MIDI-Export Cubase SL3 / Cubase 5

T

triumv

Reaktionen
12
Hallo, mich würde mal interessieren, was [g=539]Cubase[/g] SL3 bzw [g=539]Cubase[/g] 5 überhaupt an [g=32]MIDI[/g]-Dateien exportieren UND importieren kann ??

Ich versuche gerade ziemlich erfolglos, in [g=539]Cubase[/g] SL3, selbst geschriebene [g=32]MIDI[/g]-Parts als [g=32]MIDI[/g]-Datei zu exportieren.

Wie kommt das eigentlich bzw wie kann das sein, dass da nur schwer reduzierter Schrott rauskommt ?
(1- Also, was dabei rauskommt, das kann sich man sich wirklich sparen !!!, nicht nur ich)
(2-Ich wollte die eigentlich als in anderen Seqs nutzbare [g=32]MIDI[/g]-Dateien exportieren; aber der [g=539]Cubase[/g]-eigene Re-Import hat schon katastrophale Ausfälle ...)

Liegt das vielleicht daran, dass es "nur" Cub SL3 ist ? - Die eh schon dünnen Hilfsdateien und ebenso dünn mitgelieferten Handbücher (von dessen Inhalt nur leider zur Hälfte zutrifft bzw funktioniert, weil es ja doch "eigentlich" für SX3 geschriebene wurde) schweigen sich dazu völlig aus ... - und demnach müsste das eigentlich klappen ...!! ..?

.... oder gibt es irgendwas, was ich möglicherweise noch übersehen hatte ..... ?

Kann es vielleicht [g=539]Cubase[/g] 5 ? (ich bin ja durchaus an einem Update inteessiert ...) Damit meine ich, MIDIs so wie geschrieben und in der Auflösung zu exportieren, wie das [g=539]Cubase[/g] ermöglicht und eigentlich (vielleicht) verspricht zu exportieren ?

------
Gibt es überhaupt ein Programm, das sowas kann?

(Wenn es natürlich nicht gleich auch ein Sequenzer ist, müsste es ja MIDIs, die man darin schreibt, auch für andere Sequenzer exportieren können !?)

gruss und schon mal danke für die Antworten
triumv

Hä? - Kann doch jedes Programm. Clip markieren, Datei - exportieren - [g=32]Midi[/g]. Man wird dan normalerweise gefragt ob als SMF0 oder SMF1, das war\\\'s. Kann mir nicht vorstellen, daß das [g=539]Cubase[/g] nicht kann.

hallo bollich,

dachte ich eigentlich auch, aber das ging jetzt schwer in die Entsorgungs-Tonne !

Ich hatte auch schon mal bessere MIDIs aus [g=539]Cubase[/g] SL3 exportiert ..., aber dieses Mal ... Oh Graus ... !

Also, was du möglicherweise nicht weist, ist, das Cub SL3 etwas speziellere [g=32]MIDI[/g]-Editing-Möglichkeiten hat, von denen SL3 gerade aktuell mal überhaupt nix von geschafft hat .....

(Möglicherweise sind zu viele [g=32]MIDI[/g]-Parts in der Datei ...? - ein möglicher Grund ? - von sicher mehreren ....)

[g=539]Cubase[/g] SL3 hat diesen Zeichenstift, mit dem man "Parabel-Linien-MIDIs" schreiben kann. - Das ist schon mal komplett absolut NULL ! -- Ich hätte ja dessen Zeichen-Auflösung noch um den höchsten MIDIwert 127 (n-Tole) pimpfen können, aber der Export schafft ja nicht mal die einfachste Basis!

Nachtrag:

Ich hab gerade in einem der Handbücher gefunden, das Parabel-Werkzeug ist (auch) zum Editieren (also Einzeichnen) von [g=32]Midi[/g]-Noten gedacht, soll aber besser geeignet sein zum Eingeben von Controller-Daten (also diese Zusatz-Spuren im [g=32]MIDI[/g]-Editor).

Spielt aber letztlich keine Geige, weil, kann man ja auch per Hand zeichnen, wenn auch nicht so bequem.

gruss, triumv

??? - Was haben die Editmöglichkeiten on [g=539]Cubase[/g] denn mit dem Export eines Standard-[g=32]Midi[/g]-Files zu tun? - Nix. Sonst hieße ex nicht Standard-[g=32]Midi[/g]-File.

Ich bin mir schon fast sicher, daß du gar nicht weißt, was du (wieso überhaupt) exportieren willst.

>> Wie kommt das eigentlich bzw wie kann das sein, dass da nur schwer reduzierter Schrott rauskommt ?

Eine Ursache kannsein, dass manche in einem [g=70]Sequencer[/g] erlaubten Dinge (zB das Anlegen eines Alias bei Logic) in [g=32]MIDI[/g] nicht umgesetzt werden können?
Bei [g=540]Logic[/g] muss man jedenfalls einen "digitalen [g=230]Mixdown[/g]" pro Spur machen, damit das Zeugs beim späteren Import korrekt erscheint und zB [g=32]MIDI[/g]-Loops auch tatsächlich mitkommen..
So habe ich aus [g=540]Logic[/g] mal ohne digital [g=230]Mixdown[/g] exportiert und nachher in [g=539]Cubase[/g] SE3 zu importieren versucht. Das ganze endete damit, dass ich ein Projekt mit an die hundert MID-Spuren hatte, die original mal eben 22 Spuren und Kanäle waren und jeder Clip ne eigene Spur verpasst bekommen hatte... ;)

Ausserdem habe ich festgestellt, dass es sinnvoll ist, nicht mehr als 16 Kanäle auf einmal zu exportieren, damit nicht unerwünschte Merge- oder Lösch-Effekte auftreten.

Mir scheint, dass beim [g=32]MIDI[/g]-Ex- wie auch Import jedr Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und dass das nicht immer zum Vorteil des Benutzers ausfällt.

Ich hatte auch schon mal bessere MIDIs aus [g=539]Cubase[/g] SL3 exportiert ..., aber dieses Mal ... Oh Graus ... !

eindeutiges zeichen, dass das problem vor der kiste sitzt.

[g=539]cubase[/g] sl3 kann das. steht auch im handbuch wie.

und bei allem was sl3 nicht kann, steht dabei (nur sx3!!)

gruss dudex

Doch.

Eingezeichnete [g=32]MIDI[/g]-Noten in der Hauptsache - was sonst ?

Es ist wie schon geschrieben egal, ob die die [g=32]MIDI[/g]-Noten mit dem Parabel-Werkzeug oder dem [g=32]MIDI[/g]-Noten-Zeichenstift geschrieben worden sind.

Hmm, vielleicht sind die geschriebenen Noten zu kurz, das muss ich mal überprüfen ...., da gibt es nämlich einen PPQ-Wert, habe ich auch gefunden ....

... aber ich seh schon, richtig viel Ahnung haste davon auch nicht wirklich .... , aber trotzdem ein großes Danke

gruss, triumv

Du hast noch immer nicht gesagt, was du warum und wie exportiert hast. Deswegen kann ich nicht richtig viel Ahnung davon haben. Gedankenlesen ist nicht meine Stärke. Midiclips zu exportieren gehört zu den simpelsten Funktion eines Sequenzers - wenn man denn weiß, WAS DA IN EINER SPUR STEHT.

Zitat von dudex:

"Ich hatte auch schon mal bessere MIDIs aus [g=539]Cubase[/g] SL3 exportiert ..., aber dieses Mal ... Oh Graus ... !

eindeutiges zeichen, dass das problem vor der kiste sitzt.

[g=539]cubase[/g] sl3 kann das. steht auch im handbuch wie.

und bei allem was sl3 nicht kann, steht dabei (nur sx3!!)"

Zitat von dudex ENDE

Sparen Sie sich bitte solche Beleidigungen in Zukunft!

Tschüss

Wieso - er hat nur in Kürze formuliert, was ich meine. ;)

>> ... aber ich seh schon, richtig viel Ahnung haste davon auch nicht wirklich

Tztztz....
Wer im Glashaus sitzt......
Es braucht wohl nicht diskutiert werden, wer richtig wenig Ahnung von dem Zeugs hat, gelle?

Beschreib doch einfach mal, wie Du beim Export genau vorgehst, und wie sich die zu exportierende Datei im [g=70]Sequencer[/g] gestaltet, damit man sich ein Bild machen kann.

Übrigens - das, was Du da beschreibst - das mit kurzen und langen Noten und ob sie eingezeichnet sind etc - das ist alles hochgradiger Mumpitz. Hat mit dem Export gleich mal garnix zu tun.
Die Aussage spricht aber ne deutliche Sprache, meine ich.

das ist absolut keine beleidigung!!!!!!!

wenn es mal geklappt hat und jetzt nicht mehr liegt das problem aber 100%ig nich bei [g=539]cubase[/g].

sollte nur ein anstoss sein ein naheliegendes problem nicht auf ein unschuldiges program zu schieben.

wenn du hilfe willst dann schreib mal schritt für schritt auf wie du vorgegangen bist,und was du im laufe der zeit alles in den prefs verstellt hast.

gruss dudex

Zitat von tubeless:

">> ... aber ich seh schon, richtig viel Ahnung haste davon auch nicht wirklich

Tztztz...."

Tja nun, er hat ja nun mal Sonar, ... und von [g=539]Cubase[/g] gibt es keine funktionstüchtigen Demo-Versionen, ... von daher kann er nicht wirklich helfen ....

trotzdem danke an bollich

gruss, triumv

Es dürfte wohl seher schwer werden [g=539]Cubase[/g] so dermassen falsch zu bedienen, dass ein stinknormaler [g=32]Midi[/g]-Export nicht funktioniert.

Alles eine Frage der Bedienung.

Bezüglich Midiexport findest Du ausserdem in den
Programmeinstellungen noch einige Optionen.

Deine Problembeschreibung ist praktisch für die Tonne.
Du solltest mal konkret beschreiben, welche Probleme
denn ganz genau auftreten.
Deine Beschreibung ist einfach nur wirres Zeug.