Notenausgabe in Cubase aus Midi

  • Ersteller Baramis
  • Erstellt am
Hi Sascha, danke für den Hinweis. Das sieht doch erstmal gut aus. Ich hab mir Denemo mal runtergeladen. Mal schauen. Vielleicht wird Lilypond ja schließlich doch mein Einstieg in die PC Bedienung per Kommandozeilen-Befehle. Mein Bruder versucht seit 10 Jahren erfolglos, mich davon zu überzeugen ;)
 
So, ich habe ein paar Programme installiert und kurz! probiert, jetzt gibts einen kleinen Zwischenbericht:

Als erstes habe ich Guitar Pro installiert. Das war gleich ein Volltreffer, ich denke, das wirds für mich werden. Der Import von MIDI Dateien aus Cubase hat sofort geklappt. Die Schlagzeugnoten wurden als eine Stimme dargestellt, die will ich natürlich zweistimmig. Mit ein bisschen Geklicke war das aber schnell eingestellt. Ich muss noch sehen, wie ich mit der Einstellung der Lagen am Bass umgehe, die Software nimmt natürlich nicht immer die Lage, die ich gerne hätte. Notfalls muss ich jede Note von Hand ändern. Vielleicht finde ich ja noch eine einfacherere Methode. Aber alles in allem macht Guitar Pro erstmal, was es soll.

TuxGuitar
soll ja ein kostenloser Klon desselben sein!? Habe ich bisher aber noch nicht installiert.

Bei Muse Score habe ich keine Importfunktion gefunden, und ich hatte nach 5 Minuten noch keine einzige Note auf dem Notenblatt. Dann hab ich das Programm wieder beendet. Finale Note Pad war kaum besser. Ich habe zwar eine Achtel Hi Hat schnell programmiert, aber die Notenhalsrichtung wollte sich nicht spontan ändern lassen. Die Noten eines Taktes intuitiv (Rechteck mit rechter Taste o.ä.) markieren hat auch nicht geklappt. Eine Importfunktion gibt es für XML Dateien. Das sagt mir nichts, aber Google sagt, dass ich Cubase Dateien als XML exportieren kann!?
Ich will die beiden Programme nicht schlecht machen, die von mir gesuchten Funktionen gibt es bestimmt. Vielleicht hab ich mich auch blöd angestellt oder zu schnell aufgegeben, oder die Programme liegen mir nicht. Aber ich will nicht wegen jeder einfachen Funktion lange suchen oder im Handbuch blättern. Und dass es auch anders geht (für mich!) zeigt sich bei Guitar Pro oder auch Aered, das ich schon länger für Drums benutze.

Dorico und Lilypond habe ich erstmal aufgeschoben. Für Lilypond brauche ich Zeit und Ruhe, denke ich. Dorico schau ich mir vielleicht irgendwann mal an. Aber da schreckt mich der Preis etwas ab. Für die Hälfte bekomme ich ja das aktuelle Guitar Pro. Und vielleicht tuts auch TuxGuitar? Teste ich in den nächsten Tagen.

Im Übrigen stellt sich aktuell für mich auch und noch mehr die Frage nach der richtigen DAW. Aber dafür mache ich besser einen neuen Thread auf, das gehört hier nicht rein, denke ich.

Euch allen jedenfalls nochmal vielen Dank für die Hilfe und die guten Ratschläge.
 
Eine ganz andere Möglichkeit wäre es, einen Bleistift anzuspitzen und es selbst aufzuschreiben. Das geht nämlich definitiv schneller!
 
Eine ganz andere Möglichkeit wäre es, einen Bleistift anzuspitzen und es selbst aufzuschreiben. Das geht nämlich definitiv schneller!

Kommt drauf an. Wenn die Sachen als MIDI-Daten vorliegen und das Drumset GM-kompatibel ist, eher nicht. Ohne Vorlage bevorzuge ich auch Stift und Papier, kenne aber durchaus Leute, die da auf'm Rechner schneller sind.
 
Entschuldigung, wer schreibt denn einem Schlagzeuger auf, was er zu trommeln hat?
 
Ich zum Beispiel schreibe mir selbst auf, was ich zu trommeln habe. Das nenne ich dann Ideen festhalten. Und im Proberaum mit der Band oder wenn es sich um ein paar Notizen handelt, mache ich das auch handschriftlich. Das hat natürlich immer noch seine Berechtigung. Notensatzprogramme je nach Einsatzzweck aber auch. Insofern geht deine Antwort völlig am Thema vorbei, oder? Oder willst du grundsätzlich den Sinn von Notensatzprogrammen in Frage stellen? Mein einer großen Portion Purismus kann man das sicherlich tun. Dann sollte man aber konsequenterweise auch kein Office Programm benutzen, schreiben kann man ja auch mit dem Kugelschreiber. Und eigentlich gar keinen PC. Und keine Kaffeemaschine ;) Ich gieße meinen Kaffee übrigens tatsächlich jeden Morgen von Hand auf. Aber würde ich ein Eiscafe betreiben, würde ich wohl doch eher einen Vollautomaten anschaffen.

Jedenfalls habe ich mir inzwischen ein ganz frisches Cubase (Elements 10) zugelegt und dann auch gleich mal Dorico mit installiert. Beim ersten Midi Import ist Dorico abgestürzt, beim zweiten gab es nur leere Notenblätter. Daraufhin hab ich es wieder von der Festplatte geworfen. Ich weiß, ich bin wie schon mit Finale und Muse Score wahrscheinlich etwas zu schnell damit, die Software abzuhaken, aber wenn man eine funktionierende Lösung gefunden hat, ist man (oder ich) meist nicht sehr geduldig. Guitar Pro hat für mich ohne Handbuch sofort funktioniert und macht alles, was es bei mir soll. Softwaremäßig bin ich damit bis auf weiteres wunschlos glücklich. Gutes Gefühl. Mal sehen, wie lange das hält ;)
 
Forte funktioniert für den Zweck bestens. Vor einigen Jahren hatte ich mir mal die Mühe gemacht, die gängigen Tools wie Sibelius, GP, Finale usw. hinsichtlich Midi Import/Export anzuschauen. Einwandfrei funktionierte seinerzeit Forte. Die anderen hatten leider so ihre Fehler.

Es wundert mich ein wenig, das es bisher hier im Thread nicht genannt wurde.
 

Ähnliche Themen

chrimavocals
Antworten
16
Aufrufe
1K
chrimavocals
chrimavocals
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
998
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben