So, ich habe ein paar Programme installiert und kurz! probiert, jetzt gibts einen kleinen Zwischenbericht:
Als erstes habe ich Guitar Pro installiert. Das war gleich ein Volltreffer, ich denke, das wirds für mich werden. Der Import von MIDI Dateien aus Cubase hat sofort geklappt. Die Schlagzeugnoten wurden als eine Stimme dargestellt, die will ich natürlich zweistimmig. Mit ein bisschen Geklicke war das aber schnell eingestellt. Ich muss noch sehen, wie ich mit der Einstellung der Lagen am Bass umgehe, die Software nimmt natürlich nicht immer die Lage, die ich gerne hätte. Notfalls muss ich jede Note von Hand ändern. Vielleicht finde ich ja noch eine einfacherere Methode. Aber alles in allem macht Guitar Pro erstmal, was es soll.
TuxGuitar soll ja ein kostenloser Klon desselben sein!? Habe ich bisher aber noch nicht installiert.
Bei Muse Score habe ich keine Importfunktion gefunden, und ich hatte nach 5 Minuten noch keine einzige Note auf dem Notenblatt. Dann hab ich das Programm wieder beendet. Finale Note Pad war kaum besser. Ich habe zwar eine Achtel Hi Hat schnell programmiert, aber die Notenhalsrichtung wollte sich nicht spontan ändern lassen. Die Noten eines Taktes intuitiv (Rechteck mit rechter Taste o.ä.) markieren hat auch nicht geklappt. Eine Importfunktion gibt es für XML Dateien. Das sagt mir nichts, aber Google sagt, dass ich Cubase Dateien als XML exportieren kann!?
Ich will die beiden Programme nicht schlecht machen, die von mir gesuchten Funktionen gibt es bestimmt. Vielleicht hab ich mich auch blöd angestellt oder zu schnell aufgegeben, oder die Programme liegen mir nicht. Aber ich will nicht wegen jeder einfachen Funktion lange suchen oder im Handbuch blättern. Und dass es auch anders geht (für mich!) zeigt sich bei Guitar Pro oder auch Aered, das ich schon länger für Drums benutze.
Dorico und Lilypond habe ich erstmal aufgeschoben. Für Lilypond brauche ich Zeit und Ruhe, denke ich. Dorico schau ich mir vielleicht irgendwann mal an. Aber da schreckt mich der Preis etwas ab. Für die Hälfte bekomme ich ja das aktuelle Guitar Pro. Und vielleicht tuts auch TuxGuitar? Teste ich in den nächsten Tagen.
Im Übrigen stellt sich aktuell für mich auch und noch mehr die Frage nach der richtigen DAW. Aber dafür mache ich besser einen neuen Thread auf, das gehört hier nicht rein, denke ich.
Euch allen jedenfalls nochmal vielen Dank für die Hilfe und die guten Ratschläge.