Midi Events werden nicht wiedergegeben bzw.erzeugen keinen Sound

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
Ob das jetzt grundsätzlich so zwischen internen VSTs und externen Synths ist, kann ich noch nicht 100% tig sagen.

Grundsätzlich ist das nicht. Das kann auch bei VSTi's vorkommen, je nachdem wie sie halt programmiert sind. Manche Geräte, egal ob virtuell oder hardware, kommen mit extrem kurz gespielten Noten klar, andere halt nicht.

Ich vermute der EX7 verarbeitet diese 2 kurz aufeinanderfolgenden Note-On in der Form das dann halt gar nichts zu hören ist.

Eigentlich ist es auch etwas was beim richtigen Spielen mit einem Musikinstrumente nicht passieren kann. Man kann nicht 2 mal die gleiche Note hintereinander anschlagen ohne vorher die Note loszulassen. Ist ja irgendwo auch logisch.
smil451c71f7edf7c.gif


Solche doppelte Noten können entstehen, wenn das Keyboard entweder ein Problem mit den Tasten hat und die Noten dann doppel prellt, oder es so eingestellt ist das jede Note parallel auf mehreren Kanälen ausgegeben wird.

Versuche mal folgendes. Stelle in S1 beim externen Midi Eingabegerät mal nur einen Eingangskanal ein oder die Option "Kanäle trennen" ein.

e2bdc7249467cad6ea6114c36e08d4e8.jpg


Danach kannst Du in der Instrumentenspur für den Eingang speziell auch den Midi-Kanal einstellen auf den die Spur hören soll.

1ab126d5ae862f8b301f16c4823076cb.jpg


Damit kannst Du dann ausschließen das er aus versehen die Noten doppelt aus mehreren Kanälen bekommt.



Das doppelte Noten löschen in S1 ist ja eine nette Funktion, aber leider nicht zu Ende gedacht. Damit das greift müssen die Noten fast wirklich identisch sein. Besser wäre es man könnte bei dieser Funktion diverse Schwellwerte für die Erkennung doppelter Noten angeben.



Manchmal wird die erste Note in einem Event nicht abgespielt

Oh ja, das Problem kenne ich auch. Allerdings nicht unter S1, sondern damals unter Pro Tools. Vielleicht habe ich deswegen die DAW dann einfach gewechselt.
smil451c7211b9e19.gif


-Markus
 

Anhänge

  • MIDI-Kanaeletrennen1.jpg
    MIDI-Kanaeletrennen1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 107
  • Spur-MidiIn1.jpg
    Spur-MidiIn1.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 105
@Organix: Guter Punkt mit den CC-Daten, die beim Anklicken nicht berücksichtigt werden!!

@basspartout: Ja, gar nicht mal unterschätzt vielleicht, aber zu wenig beachtet leider. Schade, dass YAMAHA sowas nicht mehr macht. Ich kenn den (der EX5 allerdings) ja nur aus Testberichten, Berichten von Freunden, Audio- und Videodemos usw., aber ich glaube mit den Pads und Effekten, die FDSP (dieser Water-Algorithmus hat's mir bei den Demos voll angetan) so rauswirft, könnt ich glaub ich den ganzen Tag lang rumspielen :)
 
Also, dieser "MIDI-Bug" nervt mich auch schon lange Zeit!

Ich werde das am Wochenende noch genauer erklären, vorerst nur soviel:

- Es liegt nicht am "Humanize(r)-Bug" (der ja eh gefixed sein soll). Es tritt auch ohne Humanizing auf.
- Ich schließe Anwenderfehler aus, da anfangs meist erstmal alles funzt und ich nichts verändere oder irgendwas kompliziertes anstelle, wo eigene Fehler auftreten könnten.
- Es liegt nicht an Eingabegeräten wie z.B. Keyboards. Ich programmiere alles von Hand mit der Maus.
- Es kommt überall vor, egal ob externes Soundmodul, Kontakt oder z.B. der S1-eigene "Presence"
- Es ist nicht eindeutig reproduzierbar, sondern tritt völlig willkürlich auf.
- Editierungen in einem Part wirken sich auf Noten in völlig anderen Parts aus. (Erkläre ich noch mit Beispiel)

Ein Detail noch, bevor ich´s vergesse:
Beim Presence z.B. sieht man beim Abspielen die angeschlagenen Tasten. Immer wenn Noten nicht wiedergegeben werden (,obwohl sie programmiert sind) , fehlen die Anschläge ebenfalls optisch auf der Tastatur.
Heißt also, es ist nicht nur nix zu hören, sondern es wird anscheinend auch nichts angesteuert (und demzufolge ist nat. auch nichts zu hören).
 
Beim Presence z.B. sieht man beim Abspielen die angeschlagenen Tasten. Immer wenn Noten nicht wiedergegeben werden (,obwohl sie programmiert sind) , fehlen die Anschläge ebenfalls optisch auf der Tastatur.
Heißt also, es ist nicht nur nix zu hören, sondern es wird anscheinend auch nichts angesteuert (und demzufolge ist nat. auch nichts zu hören).

Das ist in der Tat spannend! Auf die Idee bin ich nicht gekommen....mach doch, sobald du das wieder beobachtest, ein Video....wo man sieht, dass die Note im Pianoroll-Teil da sind, aber im Presence nicht ankommen. Und wenn man es irgendwie reproduziert kriegt, wär das natürlich am besten, mir ist das aber bisher noch nicht gelungen. Ich hab schon den Eindruck, dass da in bestimmten Situationen irgendwas nicht stimmt, auch unabhängig von den von Organix erwähnten Punkten...
 
Auf die Idee bin ich nicht gekommen....

Ist mir auch nur zufällig aufgefallen, weil ich das Presence-Fenster auf hatte, um am Sound zu drehen.
Wie gesagt, genaueres kommt am WE. Mit Screenshots u. evtl. Video(s).

Wollte nur sagen, daß dieser Bug ernstzunehmen ist und der TE nicht allein dasteht.
Und weil ich einfach mal Anwenderfehler ausschließe, da es bei mir immer willkürlich auftritt, meist nach einiger Zeit oder nach (völlig simplem) Editieren.
 
Liest hier eigentlich noch jemand von S1 mit?
Schon lange keinen mehr gesehen.
 
Liest hier eigentlich noch jemand von S1 mit?

Ja, sporadisch. Aber wenn wir hier was Handfestes haben, kommt das ins offizielle S1-Forum bzw. wird von mir weitergeleitet.
 
Also ich hab jetzt einfach mal meine ganzen Midi Verbindungen nochmal von Grund auf neu erstellt und so zumindest mal das Problem mit dem EX7 gelöst. Das hätte ich wohl nach der Installation meines Miditech 4x4 Interfaces gleich machen sollen, aber mit der M1 am selben Port hat's halt funktioniert und wie's halt so is.....
Fazit: Hier spricht alles für Anwenderfehler.

Diese 'Unregelmäßigkeiten' hinsichtlich Kontakt und ES5 Digitalpiano abseits des bekannten 'Humanize Bugs' von 2.6.1 sind auf jeden Fall bei mir in 2.6.2 wesentlich weniger geworden.

Danke auf jeden Fall für die rege Beteiligung und die guten Vorschläge.
Wenn ihr ein paar Minuten Zeit habt, probiert doch bitte auch mal, ob ihr dieses Problem beim Duplizieren von Takes in meinem anderen Thread von neulich reproduzieren könnt.
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/183374/thread.html

Grüße

Sascha
 
Ich werde das am Wochenende noch genauer erklären,

Hmm, ich weiß nicht, ob ich "leider" oder "zum Glück" schreiben soll.
Aber zur Zeit kann ich keine Fehler reproduzieren.

Dennoch genaueres zum letzten Fehlverhalten:
Ich hatte einen zweistimmigen MIDI-Part erstellt. Also höhere Noten, die eine Melodie "dudeln" und tiefere, relativ lange Noten als Begleitung.
Später wollte ich etwas mehr "Groove" reinbringen u. habe aus z.B. einer langen (tiefen) Note 2 halb so lange gemacht. Das Ergebnis war, daß alle Noten darüber (höhere) im editierten Zeitbereich nicht mehr abgespielt wurden, obwohl ich die nichtmal "angefaßt" bzw. editiert habe.
Und das ganze wirkte sich dann noch Part-übergreifend aus. Die gleichen (höheren) Noten wurden plötzlich auch in ganz anderen Parts (also keine kopierten) nicht wiedergegeben.

p.s.: Ich habe nat. vorher das letzte Update auf 2.6.2 durchgeführt. Der Fehler trat auch dann noch auf.
Evtl. liegt/lag es daran, daß ich die Parts mit der vorherigen Version erstellt habe.

Sobald der nächste Fehler auftritt, werde ich nochmal detailliert alles berichten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben