organix
- Registriert
- 08.11.02
- Beiträge
- 2.027
- Reaktionen
- 355
- Punkte
- 3.185
Ob das jetzt grundsätzlich so zwischen internen VSTs und externen Synths ist, kann ich noch nicht 100% tig sagen.
Grundsätzlich ist das nicht. Das kann auch bei VSTi's vorkommen, je nachdem wie sie halt programmiert sind. Manche Geräte, egal ob virtuell oder hardware, kommen mit extrem kurz gespielten Noten klar, andere halt nicht.
Ich vermute der EX7 verarbeitet diese 2 kurz aufeinanderfolgenden Note-On in der Form das dann halt gar nichts zu hören ist.
Eigentlich ist es auch etwas was beim richtigen Spielen mit einem Musikinstrumente nicht passieren kann. Man kann nicht 2 mal die gleiche Note hintereinander anschlagen ohne vorher die Note loszulassen. Ist ja irgendwo auch logisch.
Solche doppelte Noten können entstehen, wenn das Keyboard entweder ein Problem mit den Tasten hat und die Noten dann doppel prellt, oder es so eingestellt ist das jede Note parallel auf mehreren Kanälen ausgegeben wird.
Versuche mal folgendes. Stelle in S1 beim externen Midi Eingabegerät mal nur einen Eingangskanal ein oder die Option "Kanäle trennen" ein.
Danach kannst Du in der Instrumentenspur für den Eingang speziell auch den Midi-Kanal einstellen auf den die Spur hören soll.
Damit kannst Du dann ausschließen das er aus versehen die Noten doppelt aus mehreren Kanälen bekommt.
Das doppelte Noten löschen in S1 ist ja eine nette Funktion, aber leider nicht zu Ende gedacht. Damit das greift müssen die Noten fast wirklich identisch sein. Besser wäre es man könnte bei dieser Funktion diverse Schwellwerte für die Erkennung doppelter Noten angeben.
Manchmal wird die erste Note in einem Event nicht abgespielt
Oh ja, das Problem kenne ich auch. Allerdings nicht unter S1, sondern damals unter Pro Tools. Vielleicht habe ich deswegen die DAW dann einfach gewechselt.
-Markus