MIDI-Controller selbst bauen

  • Ersteller BonesLazy
  • Erstellt am
Ich nehme an, "prinzipiell" bedeutet, es gibt noch ein Problem?
 
Nicht wirklich. Ich bin gerade zu faul, um die Software für den Arduino zu schreiben. Daher kontrolliere ich nur am Serial Monitor, ob etwas passiert, wenn ich am Drehgber drehe. Bisher waren meine Encoder zu langsam und ich musste die in der Software schneller machen. Der neue Drehgeber ist aber zu schnell und jetzt muss ich den langsamer machen. Dafür benötige ich einen neuen Code und mache zur Zeit aber anderes lieber.
 
Mit dem Arduino an sich sollte das gehen, die Frage ist nur, wie sehr der ausgelastet ist, um auch noch andere Sachen zu machen.
Ich benutze halt einen FPGA, da ist das super einfach zu bauen und zu interpretieren. Auch mehrere solcher Encoder parallel. Es gibt übrigens noch sehr viel genauere: Ein ehemaliger Kunde für den ich entwickelt habe, ist Weltmarktführer für spezielle Winkelmesstechnik. Die haben Scheiben und Codierungen, um letzlich Mikrometer genau abtasten zu können.
 
Bin ich heute drüber gestolpert, vielleicht ist das was?
Also für mich nicht. So ein paar Knöppe bringens nicht.
Ich brauche was zum Ansteuern meine Grafik-basierten Controller. Von touch-screen habe ich mich verabschiedet und nur mit der Maus lässt sich Vieles nicht sinnvoll manipulieren. Daher habe ich selber was gebaut, aber das ist reichlich mühsam. Besteht aus einem PLD/FPGA und Schieberegistern, die Drehencoder / Tasten eintakten. Alles supi schnell. Eine Elektronik lässt sich für verschiedene Konfigs einsetzen.
 

Anhänge

  • midi_controller_configurations.gif
    midi_controller_configurations.gif
    55 KB · Aufrufe: 94
Das Ganze ist angedacht, um Mischpulte zu steuern, aber auch Einstellungen für Synths. Ein Problem ist z.B. dass ich standardisierte Pultkonfigurationen - auch in SW - nicht so bekomme, wie ich sie brauche. Ich habe z.B. 2 Knöpfe fürs Panning, weil ich in einem Fall in einem X/Y-Raum plaziere und in einem anderen Fall normales "Mischpult-Stereo" benutze, allerdings nicht nur links/rechts (Pegel), sondern auch early / late (Phase). Zudem kommen meine Signale als Stereo-Signal in jeden der beiden gekoppelten Kanäle, was vor dem eigentlichen Mischen nochmals ein Verteilen erfordert - inzwischen auch vor den SENDs.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben