Ja, das normale MIDI macht nur 31,5k. Daher gab es ja schon Ende der 90er Keyboards mit einem "to host" Interface, die mit z.B. 230k liefen. Das war damals (unter Windows) das Machbare. Ich habe mir dazu selber Controller gebaut:
http://www.96khz.org/htm/midicontroller16.htm
In der Automatisierung und der Medizintechnik ging das protokollmäßig stringent weiter - vor allem mit der Auflösung. Ich habe mal ein Panel entwickelt, dass mit Windows-CE lief und an das mehrere Drehencoder angeschlossen wurden. Das lief schon mit 460k unter Linux mit den Anfang der 2000er erhältlichen UARTs und Treibern. Heute fahren wir serielle Protokolle vom USB-Chip in PLDs / FPGAs mit 3Gbps.
Leider ist die Musikbranche stehengeblieben und dudelt heute immer noch mit 31,5k, obwohl die MIDI-Optokoppler (auch in Stromschleifentechnik) erheblich mehr könnten. Nur unter USB kriegt man vernüftige Bandbreite, bei umständlichem Protokoll.
Was die Geber angeht, liefern die professionellen Versionen genug Impulse, um binnen ms die Drehzahlen von Maschinen um die 3000UPM konstant zu regeln, sie nehmen also geringe Drehzahländerungen war. Die Auswertung erfordert digitale Auflösungen im MHz-Bereich, also schon schnelle Controller oder eben programmierbare Bausteine.
Für uns reichen hier die einfachsten Chinabauten. Die sind so fein gelagert, dass fast kein Spiel existiert, sie sind auch träge und reibend genug, dass ein Fingerschnipp an der Achse zu gerade einer halben Drehung führt, obwohl sie kein Rastmoment haben. D.h. sie sind ohne Startkraft zu drehen, aber Erschüttungen des Gerätes führen nicht zu einer Werteänderung.
Gekauft habe ich die bei unterschiedlichen Herstellern in der Bucht. Ein Link macht wenig Sinn, weil die Aktionen rasch enden, aber man kann nach folgendem Suchen:
"600 Inkrementaler Drehgeber Incremental Rotary Encoder"
"Rotary Encoder Schaft 6mm Welle 2-Phasen"
Da kommen einige Händler, letztlich wahrscheinlich nur 2-3 unterschiedliche Hersteller.
Der Anschluss erfolgt über z.B. 6V-15V mit open-Kollektor-Ausgang und man bekommt je nach Modell bis zu 2400 Impulse je Drehung (2 digitale Signale im 90 Grad-Versatz). Wenn ich eine vollständige 2-Fingerbewegung mache und einen üblichen Drehknopf für 6er Achse, also z.B. einen 20mm Knopf nehme, bekomme ich über 1000 Impulse / 2 Zehntelsekunden mit einem Maximum von 8000 / Sekunde. Der Encoder kann mehr, als das Doppelte. Für einen großen 30mm Drehknopf und ausreichend genaue Transportfunktion, bekommt man zwischen 10 und 20 Winkelgrade = 60-120 Pulse.
Als Anwendungsgebiete gibt der Lieferant an:
- Guillotine-Maschinen mit fester Länge aus Leder
- Rennroboter für Studenten