Midi - Akkorde auf Tasten binden

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
G

Giraffeaffe

Registriert
19.06.13
Beiträge
106
Reaktionen
11
Punkte
164
Ist es irgendwie möglich, akkorde (also die midi-informationen von akkorden) auf einzelne Tasten zu legen? Also dass ich bspw. auf die taste c3 einen em7 akkord (also 4 bestimmte midi-noten gleichzeitig) lege?

Hab schon ein wenig mit dem Drumrack herumprobiert, ob das geht. Leider ohne erfolg.
Habt ihr nen tipp?
 
Mit Ableton kenne ich mich nicht aus, aber falls es damit nicht geht, gibt es VST Plugins, mit welchen du genau das machen kannst, wie zb. "ChordSpace Playa"
http://www.chordspace.com/

UsingSmall.jpg
 
Noch ne Möglichkeit (allerdings nur Dreiklänge):
 
Ich glaube mit Kirnu Cream geht das auch per "Chordmemory"
Das Programm ist ein Monster:




Voll funktionsfähige Demo ohne Speciherfunktion für Presets

http://www.kirnuarp.com/
 
Cool, danke dir!
Bin grad selber noch über das hier gestolpert, nachdem ich meine Suche eigentlich schon aufgegeben hatte: http://www.codefn42.com/chordz/index.html

das ist genau, wonach ich gesucht hatte, weil man da auch selbst akkorde erstellen kann. damit ist die sache also geklärt.
 
Witzige Frage!

Ich schreibe gerade eine Software, die für jede Basisnote (C, C#, D, D#....) 38 verschiedene Akkorde bereitstellt. Also neben 3 Klängen auch sehr viel mehr. Alle Akkorde werden von der Software berechnet.

Die Software kann auch schon Midi-Learrn, also man kann dann auf dem Klavier mit einer Taste beliebige Akkorde abfeuern.

Die Software ist noch rein experimentell. Wer sich traut,das mal auszuprobrieren, einfach mal melden. Ich mache mal einen Screenshot, damit man sieht, wie es bisher aussieht.

Ziel wird sein, Akkorde zu selektieren, aus den selektierten Akkorden Patterns zu bauen und diese Patterns dann per Midi-Klaviatur abzufeuern.



midiscreenshotyouxa.png
 
Ziel wird sein, Akkorde zu selektieren, aus den selektierten Akkorden Patterns zu bauen und diese Patterns dann per Midi-Klaviatur abzufeuern.

Also sozusagen ein Akkordsequenzer?

Edit: Ok...wenn ich jetzt das Bild dazu sehe wünsche ich mir sowas wie ne farbliche Kennzeichnung welcher Akkord als nächster "passend" sein könnte...je besser desto grüner oder so...sowas wie ein erweiterter Quintenzirkel. Fiel mir jetzt mal nur so spontan ein...ohne jetzt zu wissen wie das ding beidient werden soll....die Waben legen "Verbindungen" nahe

Wer soll das später benutzen? Anfänger sind schon verwirrt, wenn sie die GUI sehen und Experten....ähm...brauchen das nicht....glaube ich... Also mir fehlt da irgendwie die ZIelgruppe,..ich bins jedenfalls nicht ...oder doch?

Aber mach da mal besser nen eigenen Thread für auf ;)
 
Ja, genau. Aber auch ein Melodiegenerator.

Die Arbeitsschritte/der Worklflow soll so sein:

Schritt 1.) Der Benutzer sucht die Akkorde, die er innerhalb seines Songs verwenden möchte. Er kann sich die Akkorde merken und/oder per Midi-Klaviatur spielen. (Das geht schon)

Schritt 2.) Die gemerkten Akkorde stehen nun programmweit zur Verfügung. Der Benutzer zeichnet in einem Piano-Roll-Editor eine rythmische Seqeunz auf. Das Programm berechnet alle Akkordkombinationen, die für dieses Rhytmusmuster möglich sind. Diese kann man dann durchhören. gefält einem eine Akkordfolge, kann man diese Akkordfolge per Midi-Klaviatur abfeuern.

Schritt 2) ist natürlich auch für einzelne Noten möglich, also für Melodien.

Weiterhin sollen für Akkorde "Spielarten" einstellbar sein, also Arpeggiator, aber der Benutzer soll auch eigene Spielarten herstellen können, um bspw. sensibles Klavierspiel zu imitieren.

Ich habe ziemlich viele Ideen und habe jetzt ca. 150 Stunden reingesteckt. Leider werde ich bis Mitte Juni keine Zeit haben, das weiter zu entwickeln.

Ok...wenn ich jetzt das Bild dazu sehe wünsche ich mir sowas wie ne farbliche Kennzeichnung welcher Akkord als nächster "passend" sein könnte

Ja, das ist geplant, abhängig von der Tonart, die man global gewählt hat. Ich bin am Ball, habe aber noch andere Sachen zu stemmen. Ich bin freiberuflicher Entwickler und bis Juni etwas andere Prioritätenn


Wer soll das später benutzen? Anfänger sind schon verwirrt, wenn sie die GUI sehen und Experten....ähm...brauchen das nicht....glaube ich... Also mir fehlt da irgendwie die ZIelgruppe,..ich bins jedenfalls nicht ...oder doch?

Die Zielgruppe bin ich. Ist eigentlich nur für mich gedacht, aber jetzt nachdem ich das Midi-Protokoll verstanden habe und die Möglichkeiten sehe, habe ich viele neue Ideen und denke, das meine Ideen auch anderen helfen könnten.

Das ist meine erste "Multimedia" Anwendung. Ich bin sonst mehr im kaufmännischen Bereich unterwegs.


Aber mach da mal besser nen eigenen Thread für auf

Mache ich, sobald ich denke, das das halbwegs vorzeigbar ist. In jedem Fall ist das immer noch extrem Beta und sehr experimental. Macht aber Spass!
 
Mit Ableton geht's so ...
 

Anhänge

  • accordeProject.zip
    15,9 KB · Aufrufe: 298
Das Programm berechnet alle Akkordkombinationen, die für dieses Rhytmusmuster möglich sind.

Ah..ok...aber ich tu mich schwer, wie gesagt die ZIelgruppe zu erkennen. Wenn du nun sagen würdest dass nicht nur die MÖGLICHEN Akkordkombinationen angezeigt werden sondern diese auch noch nach "Sinnhaftigkeit" sortiert wären oder das Programm Vorschläge macht, würde ich es als Kompositionshilfe betrachten...aber das wäre schon ne echt harte Nuss, sowas zu realisieren....da muss man ja nicht nur fit im Programmieren sein sondern extrem gut bewandert auch in der Musiktheorie.
Bleibt dann eigentlich fast nur der experimentelle Einsatzzweck....sowas wie EZkeys solls ja dann wohl eher nicht werden :D
 
Leider hat auch mein Tag nur 24 Stunden.

Du bist aber genau auf dem richtigen Weg, wenn Du "Kompositionshilfe" sagst.

Jede Melodie bzw. Akkorfolge besteht ja im wesentlichen aus einem ryhtmischen Muster. Der User soll nur dieses Muster vorgeben, einige Einstellungen machen und dann werden die Muster mit Leben gefüllt.

Wie ich oben geschrieben habe, die Zielgruppe bin ich. Ich kann halt keine Akkorde spielen, aber berechnen schon. ich kann keine Akkordfolgen spielen, aber ich kann sie in ein Muster pressen und hören/fühlen, ob es gut klingt.

Ich kann keine Melodien spielen, aber Melodien sind ja nichts anderes als rytmische Muster, bei denen einzelne Noten verändert werden.

Das coole wird sein, das man diese Muster speichern kann, weiter verwenden und natürlich kann jedes Muster per Midi abgefeuert werden.
 
Leider hat auch mein Tag nur 24 Stunden.

Du bist aber genau auf dem richtigen Weg, wenn Du "Kompositionshilfe" sagst.

Jede Melodie bzw. Akkorfolge besteht ja im wesentlichen aus einem ryhtmischen Muster. Der User soll nur dieses Muster vorgeben, einige Einstellungen machen und dann werden die Muster mit Leben gefüllt.

Wie ich oben geschrieben habe, die Zielgruppe bin ich. Ich kann halt keine Akkorde spielen, aber berechnen schon. ich kann keine Akkordfolgen spielen, aber ich kann sie in ein Muster pressen und hören/fühlen, ob es gut klingt.

Ich kann keine Melodien spielen, aber Melodien sind ja nichts anderes als rytmische Muster, bei denen einzelne Noten verändert werden.

Das coole wird sein, das man diese Muster speichern kann, weiter verwenden und natürlich kann jedes Muster per Midi abgefeuert werden.

Ok...unsere Post haben sich ein bisschen überschnitten.
Klingt erstmal ganz gut was du vorhast...es erinnert mich jetzt dann schon wieder mehr an einen Akkordarpeggiator mit "musikalischer Intelligenz"...naja..is ja auch egal wie man dann nennen möchte...Hauptsache es ist am Ende nicht so ein "Zufallsgenerator"....dann wäre das für elektronische Musik sicher sehr brauchbar :)
Hoffentlich ist das Ding ist dann irgendwie auch noch gut bedienbar....ich hab auch mal sporadisch kleine Programme geschrieben (da waren C64 und Amgia noch aktuell...lol) ....man vergisst halt sehr leicht, dass für andere nicht alles so "logisch" ist wie für einen selbst.

Dann wünsch ich dir noch viel Spass (und vllt ja auch Erfolg) mit dem Programm. Als Betatester taug ich leider nicht, wegen mangelnder Geduld und eh zuwenig Anhung was gut klingt und was nicht.
 
Hast du schon mal den internen Midi Effekt namens "Chord" ausprobiert?
Damit kannst du recht einfach aus eingehenden Midi-Noten Akkorde bauen
 
Ich schreibe nur ein Wort CUBASE

Da ist alles auf Tastendruck vorhanden




LG Cherry50
 
@vierviertel ist in dem Live Projekt welches ich in vorigem Post angehängt habe
smil451d62b1d6f72.gif
 
Hier ist übrigens ein Chord Trigger Device mit dem das Möglich ist.

• Zeigt die möglichen Akkorde der eingestellten Scala an
• Die Akkorde können Alle (also auch die die nicht zur Scala gehören) angespielt werden
• Die Akkorde können den entsprechenden Tasten der Tastatur zugewiesen werden

Viel Spass damit

http://www.maxforlive.com/library/device/3052/chord-o-mat-chord-trigger
 

Anhänge

  • chordomat.jpg
    chordomat.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 321
Ganz einfach ohne Zusatzsoftware:

Erstelle auf ner MIDI-Spur Clips mit den Akkorden und weise sie den Keyboard-Tasten zu. Im Akkord-Clip kannst du die Quantisierung ausstellen, dann wird der Akkord sofort gespielt wenn du auf die Taste drückst.

Im Clip kannst du zusätzlich Kurven für Synth- und Effektsteuerung unterbringen.
 
Ah..ok...aber ich tu mich schwer, wie gesagt die ZIelgruppe zu erkennen. Wenn du nun sagen würdest dass nicht nur die MÖGLICHEN Akkordkombinationen angezeigt werden sondern diese auch noch nach "Sinnhaftigkeit" sortiert wären oder das Programm Vorschläge macht, würde ich es als Kompositionshilfe betrachten...aber das wäre schon ne echt harte Nuss, sowas zu realisieren....da muss man ja nicht nur fit im Programmieren sein sondern extrem gut bewandert auch in der Musiktheorie.
Bleibt dann eigentlich fast nur der experimentelle Einsatzzweck....sowas wie EZkeys solls ja dann wohl eher nicht werden Lachen

Cognitone Harmony Navigator oder Synfire... gibt noch mehr
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
424
tim_heinrich
tim_heinrich
raketenmann
Antworten
3
Aufrufe
660
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben