Trackball-Anfänger (Zoomen mit Trackball??)

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.172
Reaktionen
386
Punkte
2.504
Moin zusammen

Vielleicht ist das hier jetzt nicht das richtige Forum, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo das Thema besser passen würde...

Ich dachte, ich wage mal das Experiment Trackball, da mir dich teilweise der Platz auf dem Tisch für die Maus fehlt.... Bisher klappt es schon ziemlich gut, allerdings fehlt mir eine bestimmte Funktion schon ziemlich fest...

Mit der Logitech MX Master hatte ich ein normales Mausrad sowie ein Daumenrad. Mit der Option-Taste auf der Tastatur konnte ich in Logic gleichzeitig in Spuren zugleich vertikal als auch horizontal zoomen, ohne drücken der Option-Taste mit dem Daumenrad horizontal scrollen. Nun, das horizontal scrollen und das horizontal zoomen fehlt mir gerade ziemlich und ich frage, ob es nicht die Möglichkeit gibt, durch einen Tastendruck dieses Zoomen/Scrollen auf den Trackball zu legen? Ich habe bereits einige Suchanfragen gestartet, aber irgendwie nichts schlaues gefunden.... Einige Post beinhalten Scripts für Windows, und das ist leider nicht meine Liga....

Bin über jeden Tipp dankbar!

EDIT: hier noch die technischen Infos:

Logitech M575
iMac M1
Logic Pro X
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte mglw. über die Shortcut-Liste gehen. Aber Trackball ist speziell, das könnte auch sein, dass es nicht klappt. Mal im Logitech Forum schauen, ob man die Maus dahingehend programmieren kann/muss.
 
Das könnte mglw. über die Shortcut-Liste gehen. Aber Trackball ist speziell, das könnte auch sein, dass es nicht klappt. Mal im Logitech Forum schauen, ob man die Maus dahingehend programmieren kann/muss.
Danke für den Tipp. Ich mache mich jetzt mal ein paar Tage damit auseinandergesetzt und könnte einen Teil über die App LogiOption+ programmieren. Trotzdem werde ich mit dem Trackball nicht ganz warm... Ich werde auf ein Trackpad umsteigen. Dieses scheint mir am Mac einfach jede Menge Vorteile zu haben. Da ich schon seit ca. 15 Jahren mit MacBooks arbeite, bietet sich das wirklich auch am Desktoprechner an. Wieso ich nicht vorher darauf gekommen bin... keine Ahnung :)
 
Trackpad finde ich eine gute Ergänzung, aber kein Ersatz für die Magic Maus. Das ist so ein Teil, wofür ich Apple liebe, durchdachtes Design mit voller logischer Funktionalität.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Andaraginga
Antworten
5
Aufrufe
884
Andaraginga
Andaraginga
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben