Scrollen und Zoomen mit gedrückter Mouse-Taste

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Hallo,

in der Standardkonfiguration von Reaper kann ich mit der linken Mouse-Taste oben in der Zeitleiste klicken und dann mit gedrückter Mouse-Taste...
(1) nach rechts und links scrollen, indem ich nach rechts und links fahre -oder-
(2) horizontal zoomen, indem ich zusätzlich die Strg-Taste klicke und nach oben oder unten fahre.

Ich möchte (2) anpassen.
Das Zoomen soll möglich sein, ohne dass ich zusätzlich die Strg-Taste drücken muss und das Verhalten von Bewegung nach oben = Zoom out, Bewegung nach unten = Zoom in soll genau andersrum funktionieren.

Ich ging davon aus, dass dieses Verhalten in der Actionslist definiert wird.
Den richtigen Befehl hab ich, glaub gefunden.
Das sollte "View: Zoom horizontally reversed (MIDI CC relative/mousewheel)" sein.

Wo ich aber komplett hänge, ist die Frage nach dem entsprechenden Shortcut.

=> Wie lautet der Shortcut für dieses Verhalten, also das horizontale und vertikale Ziehen mit gedrückter Mouse-Taste?

Das "Mousewheel"-Verhalten ist ja was ähnliches. Da hab ich rausgefunden, wie der Shortcut heißt (eben "Mousewheel") und wie ich ihn in das entsprechenden Shortcut-Feld eingeben kann (einfach klicken und kurz am Mouse-Rad drehen).

Für das, was ich suche, fehlt mir aber beides und ich finde in der ganzen Actionsliste nichts, was zu passen scheint.

=> Oder lieg ich da komplett falsch und dieses Verhalten wird doch wo ganz anders definiert?
 
---edit - ich sollte erst zu Ende lesen ----
 
---edit - ich sollte erst zu Ende lesen ----

Wolltest du was übers Mousewheel schreiben?

Erklärungen dazu hab ich in diversen Videos und Erklärungen gefunden. Zu diesem ganz simplen Mouseclick-Ding find ich dagegen irgendwie nirgendwo was !?
 
Meinst du vielleicht Marquee?
 
Oder lieg ich da komplett falsch und dieses Verhalten wird doch wo ganz anders definiert?

Ja, liegst du. Definiert werden diese Dinge in den Mouse Modifiers Einstellungen innerhalb der Preferences:

Unbenannt.jpg
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
777
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben