Ja, genau. Aber auch ein Melodiegenerator.
Die Arbeitsschritte/der Worklflow soll so sein:
Schritt 1.) Der Benutzer sucht die Akkorde, die er innerhalb seines Songs verwenden möchte. Er kann sich die Akkorde merken und/oder per Midi-Klaviatur spielen. (Das geht schon)
Schritt 2.) Die gemerkten Akkorde stehen nun programmweit zur Verfügung. Der Benutzer zeichnet in einem Piano-Roll-Editor eine rythmische Seqeunz auf. Das Programm berechnet alle Akkordkombinationen, die für dieses Rhytmusmuster möglich sind. Diese kann man dann durchhören. gefält einem eine Akkordfolge, kann man diese Akkordfolge per Midi-Klaviatur abfeuern.
Schritt 2) ist natürlich auch für einzelne Noten möglich, also für Melodien.
Weiterhin sollen für Akkorde "Spielarten" einstellbar sein, also Arpeggiator, aber der Benutzer soll auch eigene Spielarten herstellen können, um bspw. sensibles Klavierspiel zu imitieren.
Ich habe ziemlich viele Ideen und habe jetzt ca. 150 Stunden reingesteckt. Leider werde ich bis Mitte Juni keine Zeit haben, das weiter zu entwickeln.
Ok...wenn ich jetzt das Bild dazu sehe wünsche ich mir sowas wie ne farbliche Kennzeichnung welcher Akkord als nächster "passend" sein könnte
Ja, das ist geplant, abhängig von der Tonart, die man global gewählt hat. Ich bin am Ball, habe aber noch andere Sachen zu stemmen. Ich bin freiberuflicher Entwickler und bis Juni etwas andere Prioritätenn
Wer soll das später benutzen? Anfänger sind schon verwirrt, wenn sie die GUI sehen und Experten....ähm...brauchen das nicht....glaube ich... Also mir fehlt da irgendwie die ZIelgruppe,..ich bins jedenfalls nicht ...oder doch?
Die Zielgruppe bin ich. Ist eigentlich nur für mich gedacht, aber jetzt nachdem ich das Midi-Protokoll verstanden habe und die Möglichkeiten sehe, habe ich viele neue Ideen und denke, das meine Ideen auch anderen helfen könnten.
Das ist meine erste "Multimedia" Anwendung. Ich bin sonst mehr im kaufmännischen Bereich unterwegs.
Aber mach da mal besser nen eigenen Thread für auf
Mache ich, sobald ich denke, das das halbwegs vorzeigbar ist. In jedem Fall ist das immer noch extrem Beta und sehr experimental. Macht aber Spass!