Mid-Side EQing im Mastering

  • Ersteller Zorkcloder
  • Erstellt am
Nur als Denkanstoß: Man kann M/S Eqing auch hervorragend im Mix einsetzen (z.B. Drumbus). Damit erspart man sich viel von der angesprochenen Schadensbegrenzung im Mastering.
 
Ist das heute nicht schon Standard? Geht doch kaum einer noch zu einem Profi zwecks abmischen.

Ja, es wird ja auch von allen Seiten suggeriert, dass das alles easypeasy ist. In Foren bspw. ist es doch so, dass selbst wenn man den deutlichen Eindruck gewinnt, dass jemand nicht wirklich dafür taugt sein Zeug auf Kurs zu bringen, dann darf man dies nicht äußern, wohl aus falsch verstandener Nettikette.

Aber das ist ja nicht das einzige Problem, sondern das ME auch etwas wenig ablehnen. Und wenn ja, dann rennt der zum nächsten ME.

Nun, zwischen Ablehnen und Machen gibt's ja noch das Mittelding namens "um Revision des Mixes bitten". Wenn dann der Gegenüber dann nicht in der Lage ist, die Punkte umzusetzen, kann man immer noch darauf hinweisen, dass das so nicht optimal wird. Vielleicht scheitert's aber auch schon am Arrangement oder der Instrumentierung, Mastering oder Mixing müssen also keineswegs die letzten Schritte beim Ausbessern sein.

Ja, definitiv, aber natürlich nicht wie vielleicht angenommen "immer"

Was heißt da "wie vielleicht angenommen "immer""? Du hast geschrieben sowas wäre Standard. Es gibt Fertigungsstandards, Versorgungsstandards etc. Ein Standard beschreibt also was einheitlich und immer umzusetzen ist.


Kennst Du mich und die Mixes meiner Kunden so gut? Wow, tolle Vorurteile...

Ich habe geschrieben, dass es sich so liest als WÄREN die Mixe die Du bekommst nicht sonderlich ausgereift (<- ich hoffe das Wort sagt dir mehr zu), nicht dass sie es SIND. Da liegen wohl Textverständnisprobleme vor. Also nicht zu vorschnell schießen.

Vielleicht weißt Du das nicht,

Nee, natürlich nicht, ich bin auch mehr das Omegatier hier.


Kannst Du auch was sinnvolles zu dem Thread beisteuern?

Tue ich das nicht gerade?
 
Nun, zwischen Ablehnen und Machen gibt's ja noch das Mittelding namens "um Revision des Mixes bitten".
Kam bei mir bisher nur bei einem ME vor. Nun können wir spekulieren woran das liegt, aber ich würde sagen: der Rest schert sich nicht darum oder hat selbst keinen Plan (ME Studios wachsen ja ebenfalls "easy peasy" wie Pilze aus dem Boden).

Ich selbst würde/hätte mir mehr Revision gewünscht, aber ich habe den ME ja nicht bezahlt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben