Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welche Suchfunktion denn...
Hallo Zusammen,
macht der Einsatz von Mid-Side EQing beim Mastering sinn?
Grüße
Ein offenbar weit verbreiteter Irrglaube ist, dass nach außen gepannte Signale vom Midsignal Prozessing unbeeinflusst bleiben.
Andererseits wird das Trockensignal in der Mitte vom Sideprocessing tatsächlich nicht geändert.
Kannst du da noch ein bisschen mehr zu sagen? Würde mich sehr interessieren!
Ich unterlag dem Irrglauben wohl auch, ahne aber, was du meinst:
Was in die Mitte gepanned ist, ist ja auf dem linken und dem rechten Kanal gleichermaßen enthalten.
Was aber (ganz) nach außen gepanned ist, kann nicht in der Mitte enthalten sein, da es nicht gleichermaßen auf dem anderen Kanal enthalten ist. So in etwa? Wie ist das dann mit halben oder viertel Panning-Stufen?
Kannst du da noch ein bisschen mehr zu sagen? Würde mich sehr interessieren!
Das ist Standard und wird oft verwendet.
Falls nötig nehmen ich einen Lin-Phase EQ zur Korrektur vor dem Analog-Loop und/oder eventuell einen analogen EQ zum herausheben einzelner Gruppen/Instrumente/Frequenzbereiche.
Z.B. sehr oft um die Stimme zu korrigieren, Bass und Kick zu verheiraten, Gitarren breiter wirken zu lassen, die OH´s in den Höhen (in der Stereo-Breite) anzupassen, etc. Einen de-esser verwende ich fast nur im Mid-Signal.
während inkohärente Signale
Ist das heute nicht schon Standard? Geht doch kaum einer noch zu einem Profi zwecks abmischen.Liest sich so, als wären die Mixe die Du bekommst nicht sonderlich prall.
Und da sind sie ja dann mit M/S Mastering, Clipper, Saturation, Stereoverbreiterung, usw. bestens aufgehoben.Und wenn ja, dann rennt der zum nächsten ME.
...nicht stellen.macht der Einsatz von Mid-Side EQing beim Mastering sinn?
Sieht man das dann auch auf einem Inkohärenz-Meter?
Ja, definitiv, aber natürlich nicht wie vielleicht angenommen "immer"Ach ja, ist das so?
Kennst Du mich und die Mixes meiner Kunden so gut? Wow, tolle Vorurteile...Liest sich so, als wären die Mixe die Du bekommst nicht sonderlich prall.