Mid-Side EQing im Mastering

  • Ersteller Zorkcloder
  • Erstellt am
Zorkcloder

Zorkcloder

Registriert
14.07.17
Beiträge
22
Reaktionen
3
Ort
Gieleroth
Punkte
33
Hallo Zusammen,

macht der Einsatz von Mid-Side EQing beim Mastering sinn?

Grüße
 
Suchfunktion benutzen.
 
Welche Suchfunktion denn...
 
Hallo Zusammen,

macht der Einsatz von Mid-Side EQing beim Mastering sinn?

Grüße

Absolut. Kann zB sein, dass die Gitarren hart L/R zu viel 5000Hz haben, aber der Gesang beim Einsatz eines Stereo-Eq dadurch zu dunkel würde.

Allerdings - wenn ich den Song auch mixe, also Zugriff auf die Einzelspuren besteht, versuche ich, die Probleme nicht über Summen Eq zu lösen, sondern an der Wurzel anzupacken. Daher mache ich immer als ersten Insert der Stereo-Summe den Fabfilter Pro Q2 im M/S Mode und sweepe durch die Frequenzen. Wenn die Snare dann zB in der Mittel bei 300 Hz "unk unk" macht, gehe ich zurück und fixe es da.

Daher verwende ich den M/S Eq in dem Fall als Monitoring-Tool zur Fehlersuche.

Wenn man nur die Stereofile hat, ist M/S mM gut, weil man eben unabhängig eingreifen kann. In Verbindung dazu ist auch ein MultiBandKompressor mit M/S eine gute Kombi (wenn man ihn bräuchen tut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Standard und wird oft verwendet.
Falls nötig nehmen ich einen Lin-Phase EQ zur Korrektur vor dem Analog-Loop und/oder eventuell einen analogen EQ zum herausheben einzelner Gruppen/Instrumente/Frequenzbereiche.

Z.B. sehr oft um die Stimme zu korrigieren, Bass und Kick zu verheiraten, Gitarren breiter wirken zu lassen, die OH´s in den Höhen (in der Stereo-Breite) anzupassen, etc. Einen de-esser verwende ich fast nur im Mid-Signal.

ABER: Es benötigt eine ziemlich gute Abhörsituation (und das passende Ohr) um es nicht zu übertreiben. Das mindeste ist, dass die Phantommitte (alle Mid-Signale) wirklich holographisch wie ein vertikaler Strich zw. den Speakern zu hören ist.
 
Ein offenbar weit verbreiteter Irrglaube ist, dass nach außen gepannte Signale vom Midsignal Prozessing unbeeinflusst bleiben.

Andererseits wird das Trockensignal in der Mitte vom Sideprocessing tatsächlich nicht geändert.
 
Was muffy sagt ergibt für mich Sinn wenn man die Einzelspuren hat und AlphaMastering wenn man nur die Stereo Summe hat für feine Korrekturen und Anpassung.
Ich habe das mal genutzt auf Einzelspuren und Summe über Kopfhörer gemischt dachte wow klingt das breit, dann habe ich es mal über Lautsprecher gehört es klangt flattrig und ohne Glue, ich habe es wohl stark übertrieben damit mir darf man kein M/S in die Finger geben, besser nicht :D
 
Ein offenbar weit verbreiteter Irrglaube ist, dass nach außen gepannte Signale vom Midsignal Prozessing unbeeinflusst bleiben.

Andererseits wird das Trockensignal in der Mitte vom Sideprocessing tatsächlich nicht geändert.

Kannst du da noch ein bisschen mehr zu sagen? Würde mich sehr interessieren!
Ich unterlag dem Irrglauben wohl auch, ahne aber, was du meinst:
Was in die Mitte gepanned ist, ist ja auf dem linken und dem rechten Kanal gleichermaßen enthalten.
Was aber (ganz) nach außen gepanned ist, kann nicht in der Mitte enthalten sein, da es nicht gleichermaßen auf dem anderen Kanal enthalten ist. So in etwa? Wie ist das dann mit halben oder viertel Panning-Stufen?
 
Kannst du da noch ein bisschen mehr zu sagen? Würde mich sehr interessieren!
Ich unterlag dem Irrglauben wohl auch, ahne aber, was du meinst:
Was in die Mitte gepanned ist, ist ja auf dem linken und dem rechten Kanal gleichermaßen enthalten.
Was aber (ganz) nach außen gepanned ist, kann nicht in der Mitte enthalten sein, da es nicht gleichermaßen auf dem anderen Kanal enthalten ist. So in etwa? Wie ist das dann mit halben oder viertel Panning-Stufen?

L = M/2+S/2
R = M/2-S/2

Stell Dir vor, du EQest nur das Seitensignal, dann wirkt sich das quasi abgeschwächt auf nach links und rechts gepannte Signale aus (also solche mit nur einem Anteil L oder R). Da aber in die Mitte gepannte Signale eben nur aus dem Midsignal bestehen, werden diese gar nicht beeinflusst.

Wenn man hingegen das Mittensignal mit dem EQ irgendwo anhebt, wirkt sich die Änderung 1:1 auf die Mitte aus, und teilweise auf die Seiten, aber eben nicht so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da noch ein bisschen mehr zu sagen? Würde mich sehr interessieren!

Ich bin zwar nicht synthpark, kann aber vielleicht auch weiterhelfen :)

Das Mid-Signal addiert ja bekanntlich die Signalanteile von linken und rechten Kanal auf. Dadurch werden voll korrelierte Signale perfekt aufaddiert, während inkohärente Signale im besten Fall um 6dB abgeschwächt (aber nicht komplett unterdrückt) werden.
Für den Side Kanal werden die Kanäle ja voneinander abgezogen, wodurch voll korrelierte Signale, die pegelmäßig auf beiden Kanälen identisch sind, sich komplett auslöschen.

Gruß Simon
 
Das ist Standard und wird oft verwendet.

Ach ja, ist das so?

Falls nötig nehmen ich einen Lin-Phase EQ zur Korrektur vor dem Analog-Loop und/oder eventuell einen analogen EQ zum herausheben einzelner Gruppen/Instrumente/Frequenzbereiche.

Z.B. sehr oft um die Stimme zu korrigieren, Bass und Kick zu verheiraten, Gitarren breiter wirken zu lassen, die OH´s in den Höhen (in der Stereo-Breite) anzupassen, etc. Einen de-esser verwende ich fast nur im Mid-Signal.

Liest sich so, als wären die Mixe die Du bekommst nicht sonderlich prall.

während inkohärente Signale

Sieht man das dann auch auf einem Inkohärenz-Meter?
 
Ich persönlich hab beim mastering immer irgendwo ein ms eq drin. Nicht in erster linie um fehler zu beheben, mehr weil es mir gefällt wie man so modelieren kann.
 
Liest sich so, als wären die Mixe die Du bekommst nicht sonderlich prall.
Ist das heute nicht schon Standard? Geht doch kaum einer noch zu einem Profi zwecks abmischen.

Aber das ist ja nicht das einzige Problem, sondern das ME auch etwas wenig ablehnen. Und wenn ja, dann rennt der zum nächsten ME.
 
Und wenn ja, dann rennt der zum nächsten ME.
Und da sind sie ja dann mit M/S Mastering, Clipper, Saturation, Stereoverbreiterung, usw. bestens aufgehoben. ;)

Es wird doch heutzutage fast nichts mehr veredelt sondern nur noch gerettet.
 
Bevor ich diese ganzen "Korrektur"- und "Pseudobreitmach"-Tools (etwas anderes ist es ja nicht..) im Mastering einsetze, oder einsetzen lasse, würde ich lieber beim Mix nochmal drüberschauen aka. drüberhören...

Wenn der Mix insich stimmig ist, braucht man auch nicht großartig noch exzessiv Mastering betreiben.
(Ein Zitat eines Profis, Name völlig vergessen)

Andere wiederum fahren voll auf fertige Ozone-Presets zum Durchklicken ab.
(Smiley grad nicht vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und abgesehen davon, wenn jemand so weit ist, das er Mastering betreiben kann würde er so eine Frage:
macht der Einsatz von Mid-Side EQing beim Mastering sinn?
...nicht stellen.
Also betreibt er Summenbearbeitung.
Und da macht ein M/S EQ keinen Sinn, da er in den Einzelspuren wesentlich besser und effektiver eingreifen kann.
 
Sieht man das dann auch auf einem Inkohärenz-Meter?

Ja die Inkohärenz müsste auf dem Korrelationsgradmesser zu sehen sein (Korrelation = 0, also orthogonale Signale). Wobei Stereosignale meist aus einer Mischung von kohärenten und inkohärenten Anteilen bestehen. (Sonst würde M/S ja auch gar keinen Sinn machen)

Kohärenz ist das auf die Leistung der Einzelsignale normierte Kreuzleistungsdichtespektrum. Die Korrelation wird ja im Zeitbereich über das Korrelationsintegral berechnet, was aber identisch zum Kreuzleistungsdichtespektrum im Frequenzbereich ist.

Gruß Simon
 
Ach ja, ist das so?
Ja, definitiv, aber natürlich nicht wie vielleicht angenommen "immer"

Liest sich so, als wären die Mixe die Du bekommst nicht sonderlich prall.
Kennst Du mich und die Mixes meiner Kunden so gut? Wow, tolle Vorurteile...
Vielleicht weißt Du das nicht, aber es wird nicht immer jeder der hier beschriebenen Effekte/Dinge angewendet, manchmal keiner davon, manchmal einige. Je nachdem was es braucht.
Ja, auch bei sehr guten (was auch immer „prall“ in Bezug auf Sound heißen mag) Mixes, die täglich so im Radio laufen.
Kannst Du auch was sinnvolles zu dem Thread beisteuern?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben