Die Stereobreite eines Stückes mit solchen Tools extrem zu erweitern klingt doch synthetisch.
Um einzelne Instrumente, welche eher in den oberen Mitten und im Hochtonbereich angeordnet sind, kann man doch mit M/S Bearbeitung einiges machen.
Ich gehe da folgendermaßen vor:
Ich packe auf die Spuren der Becken oft das preiswerte Audiothing Plugin Things Flip EQ mit einem Db Wert von 1 Db drauf.
Diese Änderung kann man durchaus auch auf Gitarrenspuren und auf Keys Spuren machen, muss man aber ausprobieren.
Bei Keys kann man auch etwas höhere Werte, als 1 Db konfiguieren. Das muss man sich anhören....
Keys kann man auch mit nem Dimension Chorus in die Breite bringen. Das wirkt oft besser. Muss man aber auch ausprobieren...
Abschließend beim Mastern verwende ich einen M/S fähigen Limiter, wie dem bx XL V3 von Brainworks, wo man dann die Verteilung von Mitten- und Seitensignal ziemlich gut ausleveln kann. Dadurch wird die Aufnahme wesentlich räumlicher.
Die Stereobreite sollte man nicht wirklich höher, als 120% machen. Alles Andere wirkt meiner Meinung nach unnatürlich.
Man kann natürlich seinen Mix auch mit sog. "immersive" Tools (3D) abmischen, wo man die gewünschten Einzelspuren dann gezielt in die Seite im Raum platziert. In diesem Fall ist die Räumlichkeit gegeben und es wirkt dann eher nicht unnatürlich.