Microsoft hat Windows 11 vorgestellt

@Nachtschicht

Ne das ist dann auch wieder das andere extrem, es geht ja nicht darum etwas übermäßig zu kritisieren, sondern dass Microsoft gerne ein paar nützliche Features einbauen oder zurückholen dürfte die einem das Leben wesentlich einfacher machen... Das ein Programm ordnungsgemäß läuft ist ja mal die Basis....
Ich will auch keine Moralkeule oder sonst was schwingen aber es ist sicherlich nicht abwegig sich Komfortfunktionen herbei/zurück zu wünschen und das noch vor irgendwelchen Deisgn Features und Gedöns, allerdings so würde ich mal behaupten, weiss das MS sehr wohl und verschlimmbessert oft Dinge um sie später wieder als Verbesserung präsentieren zu können, so blind ist niemand.
 
Heute war mal wieder Update-Tag mit Windoofs 10. Ich weiß nicht, was die da programmieren, aber wenn das alle 4 Monate so geht, steig ich auf Apple um. 20h2 heißt das Update, und es hat über 3h lang geruckelt. Grrr.... Dabei war im März die Kiste komplett frisch aufgespielt worden. Von WIN11 lass ich erst mal die Finger. Bin froh, wenn alle WIN10 auf 3 Rechnern laufen.

Airport Express find ich cool, also nur diesen hier :

https://www.ebay.de/itm/224376308851?hash=item343ddec473:g:vzcAAOSw46JgQ92H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte zurück zum Thema finden...
Und wenn man nichts dazu finden kann, dann auch nichts schreiben.

LM18 für recording.de
 
20h2 heißt das Update, und es hat über 3h lang geruckelt. Grrr....

21H1 ist die neueste Version. Wurde bei mir genau so unauffällig installiert wie alle anderen Updates. Und genau so unauffällig, aber immer noch performant und stabil läuft die Printe nach dem Update - genau wie nach allen anderen Updates...

upload_2021-7-23_6-43-12.png


Vieles lässt sich eben oft auf eine simple Layer 8 Problematik zurückführen... :D
 
20h2 heißt das Update, und es hat über 3h lang geruckelt. Grrr....

21H1 ist die neueste Version. Wurde bei mir genau so unauffällig installiert wie alle anderen Updates. Und genau so unauffällig, aber immer noch performant und stabil läuft die Printe nach dem Update - genau wie nach allen anderen Updates...

Anhang anzeigen 98854

Vieles lässt sich eben oft auf eine simple Layer 8 Problematik zurückführen... :D

Siehst Du, genau das verstehe ich nicht. Warum datet das System nicht gleich auf 21H1 up, sondern muss unbedingt das 20H2 erst draufspielen ? Das sind eben Schikanen. In 3 MOnaten wird wahrscheinlich wieder ein 3h Update fällig. Okay, es war ne Billigversion für18 Euro. Vielleicht liegts daran. Vielleicht wird mit WIN11 alles besser ? Die ganzen Werbedinger in der Startleiste nerven bei WIN10.
 
Siehst Du, genau das verstehe ich nicht. Warum datet das System nicht gleich auf 21H1 up, sondern muss unbedingt das 20H2 erst draufspielen ? Das sind eben Schikanen. In 3 MOnaten wird wahrscheinlich wieder ein 3h Update fällig. Okay, es war ne Billigversion für18 Euro. Vielleicht liegts daran. Vielleicht wird mit WIN11 alles besser ? Die ganzen Werbedinger in der Startleiste nerven bei WIN10.

20H2 wird immer dann per Auto Update angeboten, wenn der OS Check/Sicherungsschutz Inkompatibiltäten(Programme, Treiber, Hardware) zu deinem aktuellen OS feststellt. MS will damit im Roll out des Updates einfach massiven Fehlern bei über eine Milliarde Nutzern vorbeugen.

Du kannst manuell per Update Suche sehen, ob dein OS kompatibel zu 21H1 ist. Wird nach der manuellen Update Suche 21H1 nicht angeboten, existieren Probleme auf deinem System, die ein erfolgreiches Update verhindern können. Du könntest zwar das Update direkt auf 21H1 erzwingen; ratsam ist es allerdings nicht.

Hinzu kommt natürlich auch, dass MS sich bewusst ist kein problembefreites Update auslieferen zu können und dass Korrekturen des Updates durch User Experience ermittelt wie beseitig werden. Das hat MS diesmal auch deutlich als Begründung für das stufenweise updaten kommuniziert.
 
Ich habe Windows 11 letzte Nacht installiert. Es läuft stabil und bereitet keine Probleme. Studio One 5.3 funktioniert ebenso einwandfrei, wie alle meine Plugins. Auch der PreSonus FaderPort, das AKAI MPK261 Keyboard und das Audiointerface von RME sind problemlos in der Funktion.

Nur der eLicenser von Steinberg war bockig. Ich habe daraufhin die Software noch einmal installiert, ohne die bereits installierte Version vorher zu löschen. Damit war auch dieser Fehler behoben.

Heute Morgen habe ich Windows 11 für die Musik Workstation optimiert und alle Apps entfernt, die nichts mit Musik zu tun haben. Zum Löschen der Apps nutze ich den O&O AppBuster, weil mir die Eingabe zum Löschen über die PowerShell zu mühevoll war.

Eine Anmerkung zum TMP 2.0 Modul für Windows 11. Das Firmware-TPM 2.0 lässt sich bei den meisten Computern im BIOS freischalten. Ob auf euren Computern bereits das TPM 2.0 freigeschaltet ist, könnt ihr überprüfen, indem ihr die Windows+ R Taste drückt und folgenden Befehl eingebt "TPM.MSC" (ohne die Gänsefüßchen). Ihr könnt auch im Gerätemanager unter „Sicherheitsgeräte“ nachschauen, ob ihr TMP 2.0 habt. Steht dort nichts, ist es auch nicht freigeschaltet.

Um TPM 2.0 bei Intel-Boards zu aktivieren, muss im BIOS unter "Advanced\PCH-FW Configuration" "PTT" eingeschaltet beziehungsweise auf "Enable" gesetzt werden. Die aufploppende Meldung bezüglich TPM 2.0 muss man noch bestätigen, danach ist die Änderung mittels F10-Taste abzuspeichern. Wer eine AMD-Plattform besitzt, findet die entsprechende Funktion unter "Advanced\AMD fTPM configuration". Hier muss man die "TPM Device Selection"-Einstellung auf "Firmware TPM" setzen und ebenfalls mittels F10 abspeichern.
 

Anhänge

  • Screenshot 17-08-2021 00.06.27.jpg
    Screenshot 17-08-2021 00.06.27.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 16-08-2021 23.37.03.jpg
    Screenshot 16-08-2021 23.37.03.jpg
    165 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 17-08-2021 00.04.40.jpg
    Screenshot 17-08-2021 00.04.40.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot 16-08-2021 23.35.04.jpg
    Screenshot 16-08-2021 23.35.04.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 bringt seinen eigenen ASIO Treiber mit. Microsoft schreibt dazu folgendes:

Einrichten des generischen ASIO-Treibers für geringe Latenz

Soundkarten-Optionen

Wenn Sie die Option "ASIO-Hostanwendung erhält alleinigen Zugriff auf die ausgewählten Anschlüsse" einschalten, wird Ihre Audio-Hardware ausschließlich von Ihrer Host-Anwendung verwendet. Sie können dann eine kleinere Puffergröße verwenden, was wiederum den Latenzwert verringert. Wenn diese Option ausgeschaltet ist, können auch andere Anwendungen auf die Audio-Hardware zugreifen.
Audiopuffergröße

Die Übermittlung von Audiodaten von und an die Audio-Hardware wird durch die Audiopuffer beeinflusst. Die Größe der Audiopuffer wirkt sich direkt auf Latenz und Audioleistung aus. Ganz allgemein gesprochen bedeutet eine kleine Puffergröße auch einen niedrigen Latenzwert. Andererseits führen kleine Puffergrößen zu einer höheren Prozessorlast. Wenn die Audiopuffer zu klein sind, kann es zu Störgeräuschen oder anderen Problemen bei der Audiowiedergabe oder -aufnahme kommen. In einem solchen Fall sollten Sie die Puffergröße erhöhen und/oder die Option "ASIO-Hostanwendung erhält alleinigen Zugriff auf die ausgewählten Anschlüsse" ausschalten.

Wenn Sie "Benutzerdefinierbar" einschalten, können Sie mit dem Schieberegler einen Wert in Millisekunden einstellen. Im Feld auf der rechten Seite können Sie auch einen bestimmten Wert eingeben.

Ausgangs- und Eingangsanschlüsse

In den Bereichen "Ausgangsanschlüsse" und "Eingangsanschlüsse" werden alle verfügbaren Ausgangs- und Eingangsanschlüsse aufgelistet.
Wenn Sie einen Anschluss ein- bzw. ausschalten möchten, klicken Sie links in das entsprechende Kontrollkästchen.
Wenn Sie sich sicher sind, dass ein bestimmter Anschluss nicht benötigt wird, können Sie ihn ausschalten. Die Audioleistung kann sich dadurch erhöhen (geringere Latenz).

Achten Sie darauf, dass alle benötigten Geräte immer an Ihrer Audio-Hardware angeschlossen sind. Das Betriebssystem stellt u.U. nur solche Anschlüsse bereit, in denen sich ein Stecker befindet. Auch werden Anschlüsse eventuell abgemeldet, sobald ein bis dahin vorhandener Stecker entfernt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 17-08-2021 06.41.15.jpg
    Screenshot 17-08-2021 06.41.15.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 112
Windows 11 bringt seinen eigenen ASIO Treiber mit.

[....]

Interessant. Wer hätte gedacht dass die sowas mal gebacken bekommen (kA ob es jetzt wirklich ws taugt, das wird die Zeit zeigen...).
Schön wär's wenn sowas wie Aggregieren von Interfaces dann möglich wäre wie es auf Mac möglich ist afaik?

Mal abwarten und die Ohren offen halten
 
Windows 11 bringt seinen eigenen ASIO Treiber mit. Microsoft schreibt dazu folgendes:

Einrichten des generischen ASIO-Treibers für geringe Latenz

Soundkarten-Optionen

Wenn Sie die Option "ASIO-Hostanwendung erhält alleinigen Zugriff auf die ausgewählten Anschlüsse" einschalten, wird Ihre Audio-Hardware ausschließlich von Ihrer Host-Anwendung verwendet. Sie können dann eine kleinere Puffergröße verwenden, was wiederum den Latenzwert verringert. Wenn diese Option ausgeschaltet ist, können auch andere Anwendungen auf die Audio-Hardware zugreifen.
Audiopuffergröße

Die Übermittlung von Audiodaten von und an die Audio-Hardware wird durch die Audiopuffer beeinflusst. Die Größe der Audiopuffer wirkt sich direkt auf Latenz und Audioleistung aus. Ganz allgemein gesprochen bedeutet eine kleine Puffergröße auch einen niedrigen Latenzwert. Andererseits führen kleine Puffergrößen zu einer höheren Prozessorlast. Wenn die Audiopuffer zu klein sind, kann es zu Störgeräuschen oder anderen Problemen bei der Audiowiedergabe oder -aufnahme kommen. In einem solchen Fall sollten Sie die Puffergröße erhöhen und/oder die Option "ASIO-Hostanwendung erhält alleinigen Zugriff auf die ausgewählten Anschlüsse" ausschalten.

Wenn Sie "Benutzerdefinierbar" einschalten, können Sie mit dem Schieberegler einen Wert in Millisekunden einstellen. Im Feld auf der rechten Seite können Sie auch einen bestimmten Wert eingeben.

Ausgangs- und Eingangsanschlüsse

In den Bereichen "Ausgangsanschlüsse" und "Eingangsanschlüsse" werden alle verfügbaren Ausgangs- und Eingangsanschlüsse aufgelistet.
Wenn Sie einen Anschluss ein- bzw. ausschalten möchten, klicken Sie links in das entsprechende Kontrollkästchen.
Wenn Sie sich sicher sind, dass ein bestimmter Anschluss nicht benötigt wird, können Sie ihn ausschalten. Die Audioleistung kann sich dadurch erhöhen (geringere Latenz).

Achten Sie darauf, dass alle benötigten Geräte immer an Ihrer Audio-Hardware angeschlossen sind. Das Betriebssystem stellt u.U. nur solche Anschlüsse bereit, in denen sich ein Stecker befindet. Auch werden Anschlüsse eventuell abgemeldet, sobald ein bis dahin vorhandener Stecker entfernt wird.

Das Bild entspricht aber den generischen ASIO-Treiber von Steinberg.
Hast Du einen Link für Dein genanntes Zitat?
 
Das Bild entspricht aber den generischen ASIO-Treiber von Steinberg.
Hast Du einen Link für Dein genanntes Zitat?

BINGO! Es ist tatsächlich der Audiotreiber von Steinberg, der jetzt in Windows 11 ist. Hier die gewünschten Fakten.

file:///C:/Program%20Files/Steinberg/Asio/Help/asioglld_GER.htm
 

Anhänge

  • Screenshot 19-08-2021 19.28.19.jpg
    Screenshot 19-08-2021 19.28.19.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 81
file:///C:/Program%20Files/Steinberg/Asio/Help/asioglld_GER.htm
???
Das ist ein Programmpfad zu Steinbergs ASIO-Driver auf Deiner Festplatte aber kein Statement von Microsoft.
Steinbergs Treiber gibt's schon lange.
 
Ich habe heute mal im MSDN (Microsoft Developer Network) nachgefragt: Es gibt keine eigene ASIO-Implementierung in Windows 11, und eine solche ist auch defintiv nicht geplant. Das "Statement" ist schlicht und einfach die Hilfedatei für den generischen ASIO-Treiber von Steinberg, wenn man Cubase und Co. installiert ;):

upload_2021-8-19_20-8-1.png

Abb.: Windows Explorer in Windows 10 Pro
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben