Microphonierung einer Instrumentalgruppe

Am Besten machst du eine kurze Testaufnahme um das Stereobild zu überprüfen...
oder du bist dir einfach sicher, dass du alles im genau richtigen Winkel aufgebaut hast
?

Leider hat diese Karte keine Funktion um pannen zu können.
Ein Audiointerface/Preamp nimmt einzelne unabhängige Quellen über seine Eingangskanäle auf. Pannen auf die Stereosumme (zum Abhören) machst entweder im zugehörigen Softwaremischpult oder in der DAW. Je nach deiner bevorzugten Abhörmethode. Die Aufnahme an sich wird davon nicht beeinflußt. Benutzt du einen Stereokanal zur Aufnahme in der DAW ist das im Regelfall schon alles voreingestellt.
Alle Stereoverfahren sollten hart L/R gepannt werden, gerade wenn auch Laufzeiten im Spiel sind.
 
Moin!

Wenn Du auf eine Stereospur aufnimmst, weist du ja jedes ORTF-Mikrofon einem eigenen Input zu, den Du als Input im Sequencer wählst. Die beiden Signale werden dann ja automatisch link/rechts aufgenommen bzw. wiedergegeben.
Bei der Aufnahme mit Monospuren, müsstest Du den Pan-Regler bemühen. In dem Fall kann man das Inputsignal ja gar nicht Pannen.

Gruß, TheRemix


Edit: zu spät :)
 
Am Besten machst du eine kurze Testaufnahme um das Stereobild zu überprüfen...
oder du bist dir einfach sicher, dass du alles im genau richtigen Winkel aufgebaut hast?

Problem?
 
Ja, ich versteh nicht was dein Tipp mit der Fragestellung zu tun hat.
Was hat denn das Panning mit der Abbildung des Ensembles auf der Stereobasis zu tun? Und wie soll er letzteres zu Hause überprüfen?
 
Ja, ich versteh nicht was dein Tipp mit der Fragestellung zu tun hat.
Was hat denn das Panning mit der Abbildung des Ensembles auf der Stereobasis zu tun? Und wie soll er letzteres zu Hause überprüfen?

Z.B. ob die Symmetrie der Stereofonie gegeben ist? ;)
Das soll er vor Ort überprüfen!
 
Hallo

Auf diesem Wege möchte ich mich bei Euch allen, die mir mit guten Ratschlägen geholfen haben, bedanken.

Vorher habe ich noch nie etwas von ORTF gehört. Das hat es dann gebracht. Folgendes habe ich angewendet:

ORTF als Stereo Basis. Ein Center Microfon AKG, eine Gitarre direkt abgenommen und die zweite Gitarre mit einem dynamischen Mikrofon Bayer Dynamik.
Hatte somit eine Stereo und drei Monospuren zum Mischen. Jedes Instrument ist da zu hören, wo ich es positioniert hatte.

Die CD ist pünktlich zu Weihnachten fertig geworden, alle sind glücklich, ich bin es auch.

Beim nächsten Mal weiss ich schon ein bisschen mehr.


Ilka
 
... du weißt ja wo die Kaffeekasse steht!
 
Hallo

Nee weiss ich nicht !!

Wo denn ?

Ilka
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben