MicroKorg Basslauf

  • Ersteller Paradiddle
  • Erstellt am
P

Paradiddle

Registriert
06.11.09
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo, ihr Lieben!
Weiß zufällig jemand von euch wie man mit nem MicroKorg Bassläufe programmieren kann, so ne Art Sample?!
Stehe nämlich total auf dem Schlauch. Ach ja, und wofür ist eigenltich der Sound Editor zuständig, den man sich auf der offiziellen Seite downloaden kann?
Mit besten Grüßen...
 
du kannst:
- eine sequenz per [g=32]midi[/g] in den microkorg senden
- per hand spielen
- den [g=1]arpeggiator[/g] benutzen (was der genau kann steht im handbuch)

der editor ist dazu da, eigene sounds bequemer am computer zu erstellen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Könntest du das vielleicht noch etwas erläutern. Stehe nämlich etwas auf dem Schlauch und bin mit dem MicroKorg noch nicht soooo ganz vertraut
smil470009513826a.gif

Vielen Dank schonmal!
 
bin mit dem MicroKorg noch nicht soooo ganz vertraut
was du nicht sagst...
also, du möchtest eine bassline programmieren und dann samplen - richtig?

der microkorg hat keinen sequenzer, d.h. man kann keine notenfolge programmieren.
wenn aus dem ding also die bassline tönen soll, muß man sich mit den von mir im ersten beitrag genannten möglichkeiten behelfen.

da du von "programmieren" sprichst geht es wohl so:
midispur in der [g=17]DAW[/g] ([g=539]cubase[/g] etc.) erstellen, im pianoroll die gewünschte notenfolge eingeben, und damit dann der microkorg steuern.
gleichzeitig den synth auf einer audiospur aufnehmen, das ist dann das "sample".

ich hoffe, es ist nun etwas klarer geworden :)
 
Danke für die wiederholt sehr schnelle Antwort. Steh zwar immer noch nen bisschen aufm Schlauch, aber werde mich gleich mal damit auseinandersetzen.
Vielen Dank!
 
Hab mich den Abend mit dem Apreggiator befasst. Werde aber aus der Anleitung nicht so ganz schlau. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es damit aber nicht möglich beliebige Tasten/Töne in einer bestimmten Abfolge zu programmieren oder? Möchte einfach mit einem Tastendruck den kompletten Basslauf abspielen können, der aus 3 aufeinanderfolgenden Tönen besteht. Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
 
Nope, das geht mit einem [g=1]Arpeggiator[/g] nicht. Der macht nix anderes, als einen [g=250]Akkord[/g] in seine Noten zu zerlegen und diese dann nach einer bestimmten Vorgabe (meistens Up, Down, Up-Down, Random) abzuspielen.
 
Was du suchst, ist ein [g=70]Sequencer[/g]. Den gibt es entweder in der althergebrachten externen Ausführung oder, in integrierter Form, in jeder modernen [g=17]DAW[/g]. Der kann auf Knopfdruck eine Tonfolge abspulen.

Der MicroKorg kann das NICHT!
 
Besten Dank für die sehr sehr hilfreichen Antworten!
 

Ähnliche Themen

Modid
Antworten
16
Aufrufe
2K
Entone
Entone
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
277
Aufrufe
13K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben