Microfon Rauschen t.bone

D

d-rax

Registriert
14.01.06
Beiträge
209
Reaktionen
0
Punkte
270
Hallo ich habe mir heute eun neues Micro zugelegt:

[p=61]the t.bone SC450[/p] Studio (Grossmembran, Nierencharakter)

Ich hatte vorher ein billig dynamisches Micro was schon ca. 7 Jahre alt ist und damals um die 50 DM gekostet hat. Die Aufnahmen waren damit fast rauschfrei.

Mit dem neuen Micro habe ich aber ein sehr viel größeres Rauschen. Wieso?

Soundkarte: ESI Juli@
PreAmp: Behringer Tube Ultragain MIC 100
 
hi,
vielleicht hast du den [g=105]gain[/g] zu weit aufgedreht bei dem mikro?! 8-/
das ist jetzt die einzige sache die mir nach deinen informationen einfiel.

was hast du ausser dem [g=116]mikrofon[/g] noch geändert?
stell mal am besten hörbeispiele rein.

peace,
Just_Chill
 
ich tipp mal drauf das es dein pc lüfter ist, der da zu hören ist.
das es ein großmembraner kondensator [g=116]mikrofon[/g] ist nimmt es umgebungsgeräusche
viel deutlicher wahr als dein billiges dynamisches mikro ;)
 
Ich habe gehört, daß das UltraGain von Behringer leider nicht so hohe Reserven hat und schnell rauscht...

Und bedenke, ein Kondens. Mikro (selbst die billigen) nehmen wesentlich mehr Umgebungsgeräusche auf als andere Mikros.

Wenn Dich das Rauschen zu sehr stört, probier einen anderen Preamp, oder
teste mal an einem Mischpult. Viell. ist das Mikro auch defekt bzw. hat schlechte
Bauteile erhalten. Die Qualität bei t.bone variiert ziemlich stark.
 
aliazz hat wahrscheinlich recht. leg mal ein paar decken über den rechner so das man den lüfter nimmer hört. nimm neu auf und dein rauschen wird wahrscheinlich weg sein.
 
So, habe das Mic mal zum testen einige Meter weg vom PC gestellt. Und tatsächlich war das rauschen dann extrem viel weniger!

Na zum Glück habe ich heute ein neues Netzteil bekommen, das soll relativ leise sein. Werde es jetzt mal einbauen und testen.

Also heisst dann der nächste Schritt PC Gehäuse dämpfen. S*it!

Na mit decken werden ich meinen Compi nicht zudecken. Erst recht nicht bei dem Wetter. Der raucht dann ja direkt ab :D

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Tja habe immer noch rauschen drin. Das stört mich gewaltig.
Auch sind die Aufnahmen sehr leise. Ich muss dann immer [g=34]normalisieren[/g] dann wird es erst laut (das rauschen natürlich auch) Ist das normal?

Ich habe folgende Einstellungen am PreAmp:

[g=105]Gain[/g]: ca. 92% vor voll +
Outputt: ca. 85% vor voll +
Limiter: on

Ich weiss jetzt nicht ob ich mich da richtig ausgedrückt habe. Aber hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie macht Ihr das denn so, mit den Umgebungsgeräuchen? (Ausser ne Kabine)

Gruss
D-rax
 
d-rax schrieb:
Tja habe immer noch rauschen drin. Das stört mich gewaltig.
Auch sind die Aufnahmen sehr leise. Ich muss dann immer [g=34]normalisieren[/g] dann wird es erst laut (das rauschen natürlich auch) Ist das normal?

bei deiner kombination ist natürlich auch das eigenrauschen ein problem.
1. das [g=116]mikrofon[/g]
2. der preamp
 
Ich habe gehört, dass der Limiter vom Preamp recht schrottig sein soll. Kann es daran liegen? Ansonste ist in der aktuellen Sound&Recording ein Artikel über Mic-Modding am Beispiel vom t.bone retro jr. da haben sie mit wenigen Tricks das Rauschen halbiert, weiß ja nciht, vielleciht kennst du dich damit aus, dann würd sich das vielleicht lohnen.
Kann ja auch am Mikro selbst liegen, nicht nur an der Umbgebunf
 
Plus: Das Mikro so stellen, dass der PC nicht im Aufnahmebereich, das heisst auf der Rückseite liegt. Ist ja ne Niere, das SC450...

Gruss
Mad
 
[g=76]Phantomspeisung[/g] angestellt?

Gruss,
#
Cornel
 
@d-rax:

eine Alternative wäre auch ein gutes dynamisches [g=116]Mikrofon[/g]. Z.B. ein [p=27]Shure Beta 58[/p] A - damit sollte die Geräuschkulisse zum grossen Teil passe sein. Und auch klanglich ist das Beta alles andere als ein "Abstieg" im Vergleich zum T.Bone.
Grade für [g=79]Homerecordler[/g], wo oftmals "schwierige" Aufnahmebedingungen herrschen, sollten eigentlich viel öfter dynamische Mikros empfohlen werden, da diese deutlich weniger Raum aufnehmen als die Kondensatoren.
Würde ich auf jeden Fall mal versuchen, bevor ich gleich Gesangskabinen baue oder Räume umstelle.

Beispiel:

- [p=27]Shure Beta 58[/p] A
- dazu eine Universal Spinne von Thomann
- Plopschutz vors Mikro
- Frontal auf die Kapsel drauf singen und nah ran

Kommt super meiner Meinung nach.
Natürlich gibts auch andere empfehlenswerte dynamische Mikros, Meinungen findest du in der Produktbewertung.
 
Ich habe folgende Einstellungen am PreAmp:

[g=105]Gain[/g]: ca. 92% vor voll +
Outputt: ca. 85% vor voll +
Limiter: on


Stell den Output ruhig mal auf Vollanschlag. Da der Output-Regler nach der Verstärkung eingreift und das ganze Signal nurnoch passiv damit heruntergepegelt wird/werden kann ist dadurch kein Klangverlust zu befürchten.
Das sollte ein bischen gegen das Rauschen helfen.

mfg Electric-Ric
 
Ja [g=76]Phantomspeisung[/g] ist an
 
[g=105]Gain[/g] runternehmen, Output voll auf.

Verstehe ich das richtig mit deiner [g=105]Gain[/g] Position ?

Ist der fast auf Maximum oder nur ganz wenig ?
 
Was du beschreibst an Problemen, hatte ich mit meinem tbone sct2000 auch. Da kommen mehrere Punkte zusammen, die nur bedingt ausschalten kannst, scheint mir: meiner Meinung nach rauscht das tbone an sich schon, vielleicht weil es eben nicht wie ein dynamisches Mikro ausschließlich auf EINEN Punkt fixiert ist. Mein tbone war dazu auch immer zu leise. Habe den Preamp tb202 von sm pro audio, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin. Lösung? Auf ben sommerfeld hören, tbone verkaufen und ein ordentliches dynamisches Mikro kaufen. Bin damit sehr gut gefahren.

Grüße

hirse
 
Die [g=105]GAIN[/g] ist fast auf Maximum.

Mittlerweile habe ich es aber in den Griff bekommen. Ich hab das Micro weiter weg vom PC gestellt. Und etwas anders positioniert. Die Aufnahme ist jetzt rauschfrei.
Nur ganz wenig, aber das geht prima mit dem Dehisser weg.
 
@hirse

wie gesagt, jetzt geht es.
Klar könnte ich noch etwas mehr Euronen drauf legen und was anderes kaufen. Aber so ein Profi bin ich nicht :)
Für 99 € ist das doch ganz gut. Was anderes fängt ja erst bei 200 € oder so an.
 
d-rax schrieb:
@hirse

wie gesagt, jetzt geht es.
Klar könnte ich noch etwas mehr Euronen drauf legen und was anderes kaufen. Aber so ein Profi bin ich nicht :)
Für 99 € ist das doch ganz gut. Was anderes fängt ja erst bei 200 € oder so an.

nope.
das [g=332]b1[/g] von studio projects ist sehr viel besser als das bohnen [g=116]mikrofon[/g].
 
Klar könnte ich noch etwas mehr Euronen drauf legen und was anderes kaufen. Aber so ein Profi bin ich nicht :)

darum gehts auch nicht. es geht nur darum, dass entsprechende dynamische mikros viel unanfälliger für umgebungsgeräusche sind. eine "teebone" oder ein studio projects mic hingegen reagiert sehr sensibel auf umgebungsgeräusche im raum.
darum kam der tip "gutes dynamisches mikro holen".
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben