mic preamp

• Ersteller zootime
  • Erstellt am
Z

zootime

Reaktionen
0
hallo,

würde gern von einem befreundetem elektroniker einen guten mic preamp zusammenbauen lassen.
leider ist er nicht "musikelektroniker".
bisher benutze ich ein firepod mit eingebauten preamps, doch würde ich gern langsam die qualität verbessern.

hab im forum einen beitrag über einen mictubepreamp gefunden. hat den jemand letztendlich gebaut und weiss was darüber zu sagen?

ansonsten such ich nach einem brauchbaren plan mit erfahrungswerten für einen GUTEN preamp, röhre, evtl transistor.

danke für die tipps

Z

Wow, der Firepod ist schon ein gutes Produkt mit sehr guten Preamps.
Du willst langsam die Qualität verbessern?!?

Ich habe die wage Vermutung, dass der Schuh hier ganz woanders drückt.
Der Firepod kann da jedenfalls nichts für.

Gruß
Ari

hi ari,

ich weiss du bist länger dabei.
gelten die presonus firepod preamps als wirklich gut.
was ich nicht verstehe, ist dieser preisunterschied. für das geld vom firepod bekommt man teilweise nicht mal einen marken preamp
letztens hab ich mit eienm okatava akustikgitarre aufgenommen, der pegel war sehr leise und musste ziemlich den preamp aufreissen.
hier kam er an seine grenzen, es gab´s ziemlich lautes rauschen oder einen niedrigen pegel.
ausserdem würd ich gern mal nen richtig guten preamp asprobieren.

danke gruss
k

hier kam er an seine grenzen
Ja ok, bei extrem niedrigend Pegeln, da kommt JEDE Technik an ihre Grenzen.
Das gilt natürlich auch (manchmal sogar erstrecht) für HiEnd technik. Die ist auch nicht immer so rauschfern, wie alle das gern hätten.

Aber ansonsten ... klar, da hättest du Potenzial nach oben. Du musst nur bedenken, dass jede 5db-Hürde an Rauschabstand mit sehr viel Aufpreis bezahlt wird. Die Geldkurve steigt nach oben hin sogar noch an. Pro dB gleich 400€ weg. ;)

Extrem rauscharm sind die beiden Preamps von FMR. Der Really Nice Preamp ist für unter 500€ zu haben, und spielt von der Qualität auch noch locker einige Doppelpreiser in die Tasche.

Grüße
Ari

danke, sieht gut aus.

Ein wirklich guter Preamp im Selbstbau wird leider doch recht teuer - nicht aufgrund der Elektronik, sondern aufgrund der "Umgebung" (Netzteil, Phantomspeisung, Gain-Regler, Gehäuse, Buchsen...)

Ein richtig guter Preamp ist z.B. der DAV-Electronics BG-1 - 2 Kanäle für rund 650 EUR sind allerdings auch schon ein bischen Geld...