Metronom bei Samplitude

  • Ersteller ---13---
  • Erstellt am
---13---

---13---

Registriert
27.12.04
Beiträge
388
Reaktionen
0
Punkte
424
Hallo

Ich habe Samplitude 7.0 Professional. Ich suche vergebens ein vernünftiges [g=64]Metronom[/g]. Man kann doch keine Recordingsoftware machen ohne [g=64]Metronom[/g]? Das geht doch nicht. Bitte sagt mir, dass das nicht geht und Samplitude auch einen vernünftigen dabei hat.



Wenn nicht finde ich ja das music studio fast besser, das is sehr komfortabel...

UND hat ein [g=64]Metronom[/g]!!!!
 
Hallo,

na klar gibt es ein [g=64]Metronom[/g]! Wahlweise in [g=32]Midi[/g] oder Audio! ;) Einfach unten im Taskbar bei "Click" einstellen (bin mir allerdings gerade nicht mehr sicher ob es das in der V7 auch dort an der Stelle gab - in 8 ist es so). Falls in der 7 dort nicht vorhanden - mal "Y" drücken und dort in den Programmeinstellungen den Klick einstellen. Ansonsten mal das Handbuch oder die Hilfe von Sam benutzen, da findest Du es 100%ig!!!

Viele Grüße,

P.
 
Naja, bei V7 ist der einzige Hinweis auf ein [g=64]Metronom[/g] das [g=32]MIDI[/g] Metronom, aber damit komm ich ja übrhaupt nicht klar. Wat soll das alles? Taktschag und Takt und Notenwert und [g=21]Velocity[/g]. Und denn zählt der auch keine Takte vor oder was? Wie soll man denn damit bitteschön vernünftig aufnehmen?
 
Hallo,

nun habe ich extra nochmal die V7 installiert und sorry, da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen...es gibt tatsächlich noch keinen Audioklick in V7...so schnell gewöhnt man sich halt an die Vorzüge der V8... :p

O.K. trotzdem kein Problem. Unter den Midieinstellungen ("Y" dann [g=32]Midi[/g] Options) stellst Du unter "Notenwert Takt" eine Midinote Deiner Wahl ein...standardmäßig ist da der Rimklick eingestellt, kann natürlich auch jeder andere Midisound Deiner Soundkarte / Wavetable sein. Damit werden die Takterstviertelnoten (1) geklickt.
Unter Taktschlag genau die gleiche Prozedur, dort werden dann die restlichen Viertel "2 3 4" geklickt. So kannst Du einstellen, ob Du vielleicht die 1 einen anderen Sound als bei 2 3 und 4 haben magst. Die jeweils darunterstehenden Velocitywerte geben die Stärke an: 127 ist dabei der "lauteste" Wert, 64 also nur noch ca. halb so laut...

Soweit sollte das ja erstmal klar sein, oder? Die Häkchen setzt Du da rein wo Du den Klick hören willst (eben bei der Aufnahme oder beim Abspielen), ist sicher klar, oder?

Und das mit dem Vorzählen...richtig einstellen kann man das jetzt in der V8. In der 7 habe ich einfach immer einen Takt eher abspielen lassen, da zählt es erstens die 4 Schläge vor und zweitens kann man sich noch kurz in den Song / das Playback einhören.

Also dann, viele Grüße,

P.
 
ah okay, dann sollte das zu machen sein.

Eine Frage noch zu dem Vorzählen:

In der 7 habe ich einfach immer einen Takt eher abspielen lassen, da zählt es erstens die 4 Schläge vor und zweitens kann man sich noch kurz in den Song / das Playback einhören.

Wie meinst du "richtig einstellen" Bin neu in dem Programm, ein kleiner Hinweis kann mir vielleicht neue Welten eröffnen.

Aber vielen Dank für deinen Tip, der bringt mich viel weiter.

Gruß
Jello
 
Hallo,

mit "richtig einstellen" meinte ich, daß es aber der V8 möglich sein sollte, eine bestimmte Anzahl "Schläge" vorzuzählen. Das nützt Dir mit der V7 aber erstmal nicht so viel, ich weiß. ;)

Ich würde Dir daher vorschlagen einfach z.B. 4 Takte am Anfang freizulassen und immer den "Cursor" ab dem 4. Takt starten zu lassen, so zählt es Dir Deine vier Schläge vor und ab dem 5. Takt beginnt dann das, was Du eigentlich aufnehmen wolltest. Wenn alles im Kasten ist schneidest (trennst) Du einfach das Material im 4. Takt ab, löschst alles was nicht mehr gebraucht wird und schiebst evtl. alle Objekt nach ganz vorn.

Über die "Gittereinstellung" wählst Du Takte/Bars und dann einfach "#" drücken und Du solltest das Taktraster sehen.

Viele Erfolg und Grüße,

P.
 
alles klar, danke. so hab ichs vorher auch mit magix music studio gemacht, dem kleinen bruder von samplitude (obwohl der n audio [g=64]metronom[/g] hat...)

gut, vielen Dank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben