Metallriff -gitarrensound?!

• Ersteller RockPrieSt
  • Erstellt am
RockPrieSt

RockPrieSt

Reaktionen
1
Hey zusammen,

ich bin gerade am rumexperimentieren, wie ich für unseren neuen Song die Gitarren am besten aufnehme. Hab jetzt mal rumexperimentiert, und wollte fragen wie ihr den Klampfensound so findet oder was ich noch ändern könnte?! oder obs totaler Murks ist :)

Thnx a lot für alle Vorschläge und Kritikern.

Hier der Link:

Gruß
Stefan

klingt schon ganz gut, aber mach mal bitte mindestens eine 160er mp3...
vorher ist es ja unsinn über feinheiten zu sprechen.

wie haste die guits denn aufgenommen?

Hab sie mit Guitarrig und Gsuite (Freeware-[g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]) aufgenommen.bin jetzt leider gerade nicht an meinem richtigen Rechner, von dem her kann ich leider keine bessere qualität grad machen. Aber ist die Qualität so schlecht? Ich hab gedacht 128 wär okay.

bei selbstgemachten sachen wo es vermutlcih immer am professionellen mastering oder so fehlt scheppern die höhen bei 128ern immer so doof. mag sowas nciht gerne hören
*mimöschen*

Find ich echt gut...schon fetter Gitarrensound!!! ;) :D

Hi!

Ich finde, der Sound kommt nicht gut, weil alles andere total drucklos ist. Und die einsetzende "Lead"-[g=422]Gitarre[/g] fand ich nicht passend. Die klingt überhaupt nicht richtig eingebettet.
Der Sound von der Rhythmusklampfe könnte aber funktionieren, wenn [g=118]Bass[/g] und Drums erstmal gescheit klingen.

Hau rein! ;)

Gruß,
Frank

Schon recht gut! Vor allem wenn mit Gsuite gemacht (u.a.)

Hey, danke erst ma an alle die geantwortet haben.

@Psycholator
Hast Recht, die LeadGitarre gefällt mir auch noch nicht wirklich. Aber ging mir hauptsächlich um die Rhytmus [g=422]Gitarre[/g]. Und die scheint ja ganz in Ordung zu sein.

Werd mich dann in einer Woche mal an die Arbeit machen, wenn die Prüfungen endlich vorbei sind :D

Wenn die ersten Ergebnisse fertig sind, werde ich es sicherlich gleich hier posten ;)

Hi Priest!

Kannste mal bekanntgeben, wie du das gemacht hast (wenns kein Geschäftsgeheimnis ist)? Einstellungen aller Art? Insbesondere in GuitarSuite.... die verwende ich auch, aber so bekomme ich das nicht hin.

Ich fin den Sound gut!

Gruß Jens

Also ich muss ganz ehrlich sagen ich finde den Sound jetzt nicht sooo toll. In meinen Ohren sehr sehr matschig, undifferenziert und überzerrt. Es sei denn es ist für Industrial-Metal. Da würde der passen ;)

Grüße,
Alsion

Das Riff ist echt geil.
der Sound an sich ist auch fett.
Du solltest aber vielleicht n bisschen equen, speziell um die 4 khz herum...
ein bisschen zuviel SCHHHHHHHH-Faktor....
Die Leadgitarre passt eigentlich gut dazu,
aber die is vom Sound her ein bisschen zu noisy.

Hey MountainKing,

klar kein Problem, mach ich doch gerne wenns hilft. Also glaube das Geheimnis liegt an meiner Presonus Röhrenvorstufe, die das Signal schon mal leicht “anzerrt“ :D Von dem Ausgang gehe ich dann in den Eingang von meinem US-122 USB-Interface von Tascam.
Damit habe ich insgesamt 4 Spuren aufgenommen (2x rechts, 2x links).
Über 2 Spuren (1x links, 1x rechts) hab ich dann das JMC900 mit folgenden Einstellungen drübergelegt:

+[g=190]Channel[/g]: ca. 80%
+Drive A: 5,9
+Drive B: 7,8
+Low: 3,7
+Mid: 6,4
+High: 9
+Presence: 8,6
+Volume: 8,8

Über die anderen 2 Spuren hab ich noch 2 verschiedene HighGain-Sounds von GuitarRig2 drübergelegt. Des Ding ist auch ziemlich geil, find ich. Hab ich für 130€ bei Ebay gekauft.

Das ist alles. Halt über jede Spur noch nen [g=322]Compressor[/g] drüber gelegt (den internen von Cubase: Dynamics). Und halt noch bei jeder Spur n bissl die mittleren Frequenzen angehoben.

That’s all!

Hoffe ich konnt dir helfen

Hoffe ich konnt dir helfen
Ja, klar .... und ich denke nicht nur mir! Für Anfänger sind solche Orientierungshilfen - finde ich - sehr nützlich!

OK, das ist also ne Kombination aus Freeware (JCM900) und GuitarRig. Ja, dann werde ich das SO wahrscheinlich nicht hinbekommen. Ich arbeite im Moment rein mit Freeware. Auch habe ich zudem keine Röhrenvorstufe. Naja ...

Trotzdem danke für die Auflösung des "Geheimnisses".

wär mal sehr ufschlussreich wenn du mal eine kurze aufnahme (ohne doppeln und so) MIT und eine OHNE die röhrenvorstufe machen würdest. zumal wr ja an anderer stelle noch über so einspeisungswege vor der soundkarte geredet haben.

meinst du das reine Gitarrensignal oder z.bsp. mit Guitarrig aufgenommen?