Metalcore / Industrial Homerecording Anfänger

• Ersteller Max2811
  • Erstellt am
M

Max2811

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb ganz kurz vorstellen:
Mein Name ist Max, ich bin 28 Jahre alt und von Beruf selbständiger Filmemacher. Bis vor kurzem habe ich in einer Hardcore Band [g=422]Gitarre[/g] gespielt und unserem Sänger beim Brüllen geholfen. Leider hat sich die Band mittlerweile aufgelöst und mir fehlt die Zeit mich irgendwo einzuarbeiten oder neu anzufangen. Aus diesem Grund hab ich die fixe Idee ab jetzt meine Musik allein mit meinem PC zu machen. Daher auch folgendes Anliegen:

Ich habe mich nie großartig mit Homerecording beschäftigt und habe demnach auch keine Ahnung von der Materie. Ich hab mich zwar schon durch diverse Foren gewühlt (und bin hier hängen geblieben:), aber viel schlauer bin ich nicht.

Mir geht es eigentlich darum, meine [g=422]Gitarre[/g] mittels eines POD oder V-[g=182]Amp[/g] in den PC reinzukriegen und alles andere digital dazu zu basteln. Gut, den [g=118]Bass[/g] spiel ich vielleicht auch per Hand ein.
Was ich hab ist ein einigermaßen flotter PC, ein Soundblaster Audigy 4 Platinum, meine [g=422]Gitarre[/g] und das wars.

Die Frage ist: Was brauch ich an zusätzlichem Equipment um loslegen zu können? [g=32]Midi[/g]-Keyboard wahrscheinlich....aber welches? Software wahrscheinlich auch...aber welche? Irgendwelche Sounds, so dass ich auch ein Drumkit im PC nachbauen kann...und vielleicht noch Piano oder andere Instrumente. Aber woher? Und brauch ich ein Mischpult oder gehts auch erstmal ohne?

Die einzige Voraussetzung die ich habe ist, dass das Equipment möglichst günstig sein sollte aber trotzdem einigermaßen leistungsfähig. Da gibts doch sicher so ein Geheimtipp-Programm, oder?