Metalcore / Industrial Homerecording Anfänger

• Ersteller Max2811
  • Erstellt am
M

Max2811

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb ganz kurz vorstellen:
Mein Name ist Max, ich bin 28 Jahre alt und von Beruf selbständiger Filmemacher. Bis vor kurzem habe ich in einer Hardcore Band [g=422]Gitarre[/g] gespielt und unserem Sänger beim Brüllen geholfen. Leider hat sich die Band mittlerweile aufgelöst und mir fehlt die Zeit mich irgendwo einzuarbeiten oder neu anzufangen. Aus diesem Grund hab ich die fixe Idee ab jetzt meine Musik allein mit meinem PC zu machen. Daher auch folgendes Anliegen:

Ich habe mich nie großartig mit Homerecording beschäftigt und habe demnach auch keine Ahnung von der Materie. Ich hab mich zwar schon durch diverse Foren gewühlt (und bin hier hängen geblieben:), aber viel schlauer bin ich nicht.

Mir geht es eigentlich darum, meine [g=422]Gitarre[/g] mittels eines POD oder V-[g=182]Amp[/g] in den PC reinzukriegen und alles andere digital dazu zu basteln. Gut, den [g=118]Bass[/g] spiel ich vielleicht auch per Hand ein.
Was ich hab ist ein einigermaßen flotter PC, ein Soundblaster Audigy 4 Platinum, meine [g=422]Gitarre[/g] und das wars.

Die Frage ist: Was brauch ich an zusätzlichem Equipment um loslegen zu können? [g=32]Midi[/g]-Keyboard wahrscheinlich....aber welches? Software wahrscheinlich auch...aber welche? Irgendwelche Sounds, so dass ich auch ein Drumkit im PC nachbauen kann...und vielleicht noch Piano oder andere Instrumente. Aber woher? Und brauch ich ein Mischpult oder gehts auch erstmal ohne?

Die einzige Voraussetzung die ich habe ist, dass das Equipment möglichst günstig sein sollte aber trotzdem einigermaßen leistungsfähig. Da gibts doch sicher so ein Geheimtipp-Programm, oder?
Die Musikrichtung, die ich erstmal machen will, ist so eine Mischung aus Metal(core) und Industrial. Allerdings wäre ich, sofern ich mich mit diesem ganzen Technik - Schnickschnack anfreunden kann, auch ganz glücklich, wenn ich mit dem Equipment auch mal Filme vertonen könnte (Filmmusik).

So, ich denke das umschreibt mein Anliegen ganz gut. Sollten da noch Dinge sein, die ich aus purer Unwissenheit ganz vergessen hab, macht mich bitte drauf aufmerksam ;)

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe,
Max

Geheimtipp-Programm: Reaper (www.reaper.fm) "uncrippled, unexpiring Shareware" - also es funktioniert auch ohne Einschränkungen, wenn du nix bezahlst :) Günstiger geht nicht, gut isses auch noch.

Auf Dauer wäre ne richtige Recording-Soundkarte gut, für den Anfang tuts aber sicher auch deine Soundblaster - wichtig wäre dabei, dir Asio4all runterzuladen, einen speziellen Aufnahmetreiber für deine Soundkarte, mit dem du geringere Verzögerung bei der Aufnahme erreichst, was fürs Spielgefühl sehr wichtig ist.

Schmöker am besten mal hier ein bisschen.
Danach weißt du wahrscheinlich einiges mehr. Immer noch offene Fragen kann man dann ja immer noch klären ;)

mfg,
Mirko

OK, erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir das von Deinem Link mal durchgelesen und bin tatsächlich etwas schlauer. Aber wie befürchtet bleiben trotzdem noch ein paar Fragen übrig.
Erstmal zu meinen Neuerkenntnissen:
Die Software, die Du mir verlinkt hast, sieht ganz toll aus, aber hat die so virtuelle Instrumente? Ich hab da nix gefunden. Wahrscheinlich importiert man die da irgendwie, aber ich hab keine Ahnung. Ich hab jedenfalls rausgefunden, dass dieses [g=539]Cubase[/g] LE (das für 150€) das können soll. Weil diese Dinger brauch ich doch um bspw ein virtuelles Schlagzeug mit meinem Midikeyboard einzuspielen, oder? Als Keyboard hab ich mir übrigens "Keystation 49e (M-Audio)" rausgesucht.
Ich hoffe ich hab da nichts Grundlegendes falsch verstanden ;)

Bezüglich eines Mischpults kann ich (wenn ich das richtig verstanden hab) warten weil es in der Hauptsache für den Bedienkomfort ist und nicht wirklich zwingend gebraucht wird, oder?

Was ich aber anscheinend wirklich brauche ist ein Preamp für den Gesang, falls ich mal über einen Song drübersingen will, oder? (hehe..immer diese "oders" am Ende der Sätze)

Das mit der [g=422]Gitarre[/g] sollte zusammen mit dem V-[g=182]Amp[/g] ja eigentlich ohne weiteres Zusatzequipment funktionieren...

Komplett unverständlich ist für mich noch das mit den Sounds. Sind die tatsächlich im [g=539]Cubase[/g] drinne oder muss ich die extra irgendwo her bekommen? Und falls ja, wo bekommt man sowas her?

Vielen Dank nochmal und eine geruhsame Nacht,
Max

Max2811 schrieb:
Die Software, die Du mir verlinkt hast, sieht ganz toll aus, aber hat die so virtuelle Instrumente? Ich hab da nix gefunden. Wahrscheinlich importiert man die da irgendwie, aber ich hab keine Ahnung. Ich hab jedenfalls rausgefunden, dass dieses [g=539]Cubase[/g] LE (das für 150€) das können soll.

Reaper hat ein paar interne Effekte (das was man am Anfang zur Bearbeitung so braucht - Equaliser, Kompressor, Gate usw.), sonst aber meines Wissens nach nicht so viel. Das heißt, du brauchst [g=77]VST[/g]-Instrumente, die du aber auch in Reaper verwenden kannst. Die gibt es zum einen in riesigen Mengen kostenlos im Netz oder eben zukaufbar beim Musikalienhändler deines Vertrauens ;)
Eine interessante Anlaufstelle für die Suche danach ist kvraudio.com

Als Keyboard hab ich mir übrigens "Keystation 49e (M-Audio)" rausgesucht.

Das ist für den Anfang sicher ne gute Wahl, ich hab selbst eine, bin allerdings grad auf der Suche nach ner größeren Variante (mehr richtung Stagepiano) Dauert aber noch was, sonst hätt ich dir gleich meins angeboten ;) Bin aber lange Zeit gut damit klar gekommen, ist also in meinen Augen grade zu Beginn der Homerecordingkarriere ne gute Investition.

Bezüglich eines Mischpults kann ich (wenn ich das richtig verstanden hab) warten weil es in der Hauptsache für den Bedienkomfort ist und nicht wirklich zwingend gebraucht wird, oder?

Ja, für deine Zwecke brauchst du überhaupt kein Mischpult, es gibt ja ein virtuelles Mischpult im Rechner (bzw. in Reaper) das du nutzen kannst. Ein Mischpult bräuchtest du höchstens, wenn du irgendwas mehrspurig aufzeichnen wolltest (ein Drumset oder so) - und selbst da gibt es bessere Lösungen für. Und da du ja nun alleine einspielst, wirst du ja wahrscheinlich eine Spur nach der anderen einspielen und dafür brauchst du sowas überhaupt nicht, auch nicht für Bedienkomfort ;)

Was ich aber anscheinend wirklich brauche ist ein Preamp für den Gesang, falls ich mal über einen Song drübersingen will, oder?

Das kommt auf dein [g=116]Mikrofon[/g] an (ob es [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigt oder nicht) aber ist grundsätzlich mal richtig, da die meisten (Studio-)Gesangsmikros eine solche [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigen.

Das mit der [g=422]Gitarre[/g] sollte zusammen mit dem V-[g=182]Amp[/g] ja eigentlich ohne weiteres Zusatzequipment funktionieren...

Ja. Line-out vom V-[g=182]Amp[/g] an Line-In deiner Soundblaster und fertig :p

Komplett unverständlich ist für mich noch das mit den Sounds. Sind die tatsächlich im [g=539]Cubase[/g] drinne oder muss ich die extra irgendwo her bekommen? Und falls ja, wo bekommt man sowas her?

Jetzt ist für mich grad nicht so ganz verständlich was du mit Sounds meinst. Drums? [g=365]Synthesizer[/g]?
Ein Schlagzeugset ist so nicht in [g=539]Cubase[/g] bzw. Reaper drin. Dafür empfiehlt sich eine komerzielle, zukaufbare Lösung. Da ist nun die Frage: soll es eher Elektronisch klingen oder eher nach nem echten Schlagzeug? Industrial lässt ja viel interpretationsmöglichkeiten offen ;) Für die elektronische Richtung empfiehlt sich z.B. Native Instruments Battery, für Akustische Drums z.B. der EZ Drummer oder Addictive Drums. Dazu kannst du aber auch nochmal in die Produktbewertungen schauen.

mfg,
Mirko

Hi Mirko,

na das nenne ich mal schnelle und gute Hilfe. Du hast mir gerade eben eigentlich alle meine Fragen beantwortet, bis auf eine:

Das mit den Instrumenten: Da meinte ich tatsächlich zB Drumsounds oder Pianosounds oder Streicher oder oder oder...
Gibt's da einen Unterschied zwischen diesen [g=77]VST[/g] Dingern und den Instrumentensounds oder ist das das gleiche? Wenn ja, dann kann ich mich ja im Netz auf die Suche nach einem Drumsound machen der mir passt ;)

Was ich suche währen im übrigen eher echt klingende Drums, die im Bedarfsfall von Synthiedrums abgelöst werden. Wie ich das ganze durcheinander würfeln will (also herkömmlichen Metalcore und Industrialelemente) weiß ich selbst noch nicht so genau :)

Bis dahin aber schonmal vielen vielen Dank für Deine wirklich tolle Hilfe. So lernt auch ein alter Mann noch was dazu...

Liebe Grüße,
Max

Das ist im Grunde das gleiche. [g=77]VST[/g] ist nur eine Schnittstelle, mit der virtuelle Instrumente und Effekte in die Sequencerumgebung (z.B. Reaper) eingebunden werden.
Was diese Instrumente dann machen, liegt beim Programmierer des Instruments. Das können [g=365]Synthesizer[/g] sein, die Klänge komplett künstlich erzeugen oder auch Sampler, die natürliche Instrumente wie Streicher oder Pianos mithilfe von Samples nachbilden.

Wenn du also z.B. ein virtuelles Schlagzeug brauchst, solltest du dich nach einem [g=77]VST[/g] umsehen, das sowas zur Verfügung stellt. In dem Falle wird eine Suche nach kostenlosen Lösungen allerdings erfolglos verlaufen, da dabei massiv mit Samples gearbeitet wird, deren Aufnahme und Integration in die Software viel Zeit und Arbeit mit sich bringt. Im [g=365]Synthesizer[/g] bzw. Effektbereich dagegen kann man mit kostenlosen Varianten schon sehr viel anfangen. Ich hab dir ja schon ein zwei Empfehlungen genannt, ansonsten wie gesagt am besten mal die Produktbewertungen auf dieser Seite durchstöbern, da gibts zu den meisten gängigen VSTis kurze Beschreibungen und Meinungen von Nutzern.

Ansonsten noch viel Spaß beim Basteln an den ersten Songs und ich hoffe, man hört beizeiten mal was in der [g=94]Feedback[/g]-Ecke hier ;)

mfg,
Mirko

Sehr gerne...sobald ich mich durch die ganze Technik mal durchgewühlt habe und was zustande gebracht habe ;)

Dir nochmals vielen Dank. Mit einer so schnellen Hilfe hätte ich nicht gerechnet!

Grüße,
Max

Hi
Stimmt. Loser. Seit 2005?

Gruss, tele

Grml...recht hast Du. Ich weiß auch nicht mehr so genau warum ich mich damals schon mal angemeldet hab. Aber ich war überrascht, dass schon ein Account auf meine E-Mailadresse registriert war...wahrscheinlich wars irgendwas für die Band damals...

Aber gut aufgepasst ;)

Grüße.

kostenlose naturdrums gab es mal in form des "natural studio drumkit". also das waren die samples, einen sampler musstest Du extra haben (gibts aber als freeware). allerdings zwitscherte mir kürzlich jemand (war das nicht auf dem münchen-treff? - scheiß erinnerungsvermögen...), dass es das free kit nicht mehr gibt.

und ich wollte noch hinzufügen: wenn Du Dich für einen kaufsampler entscheidest musst Du nicht mehrere kaufen (also zB einen für naturdrums, einen für synthie-drums und einen für streicher/piano etc), das geht eigentlich alles mit einem. battery zB kann natürlich auch naturdrums - sogar sehr gut, wie ich finde. ist allerdings ein bisschen gefrickel mit den samples - und für pianos und streicher ist battery aufgrund der optik nicht zu empfehlen.

wenn Du den nerv hast, Dich ein bisschen in die welt des sampling einzuarbeiten, würde ich an Deiner stelle einen guten softsampler und drumsounds als samples extra kaufen.

aber ich bin da vermutlich einfach nicht up-to-date. :D

Der Gruß

Griffin

OK...vielen Dank erstmal :)
Ich hab mich mal ein bisschen nach Drumsamples umgeschaut und bin auf http://meanbeat.cjb.net/ gestoßen. Allerdings wirft Deine Antwort mal wieder eine Frage auf:
Ist sowas wie "[g=539]Cubase[/g] LE" ein Sampler? Oder ist ein Sampler wieder was anderes? Dieses ganze Fachbegriffgedöns muss ich erstmal lernen :)

Dankeschön und ein schönes Wochenende,
Max

nee, [g=539]cubase[/g] ist ein [g=70]sequencer[/g].

[g=70]sequencer[/g] können [g=32]midi[/g] und audio aufnehmen und wiedergeben und stellen darüberhinaus eine art virtuelle studioumgebung dar, inklusive mischpult, effektrack und so weiter. oft liest man im zusammenhang mit diesen programmen den begriff "host", da "sequencer" ursprünglich mal ausschließlich auf [g=32]midi[/g] ausgerichtet waren. damit stellt der [g=70]sequencer[/g] die basis dar.

ein sampler ist im weitesten sinne ein instrument: er dient dem abspielen von kurzen audio-dateien und loops, den sogenannten samples (obwohl "kurz" mittlerweile relativ ist). mit dem sampler kannst Du verschiedene geräusche auf der klaviatur eines keyboards zuweisen - die kommunikation zwischen sampler und keyboard funktioniert dabei über [g=32]midi[/g].

weiters gibt es noch [g=365]synthesizer[/g]: im gegensatz zum sampler geben diese nicht reale, aufgenommene klänge wieder, sondern erzeugen selbst den klang durch oszillatoren, [g=43]filter[/g] etc. für naturklänge ist also eher ein sampler geeignet als ein [g=365]synthesizer[/g]. für elektronische klänge dagegen ist der [g=365]synthesizer[/g] die erste wahl. (beliebt für [g=365]synthesizer[/g] sind übrigens die kürzel synth, synthie)

Der Gruß

Griffin

Da bedanke ich mich doch gleich nochmal ;)
So langsam kommen die letzten Puzzlestücke in meinem Hirn zusammen.
Wenn ich das laso mal so zusammenfasse wie ich es verstanden habe, dann brauch ich [g=539]Cubase[/g] um meinen Song zusammen zu setzen und abzumischen. Und um meine Drums oder ähnliches einzuspielen (übers Keyboard) brauch ich einen Sampler. Das gilt aber nur, solange ich die Drums als Soundfile habe. Den Synthie benutz ich dann, wenn ich computergenerierte Sounds haben will. Also bspw. ein Piano o.ä.
Fragen bleiben wie immer offen: Ist [g=539]Cubase[/g] sozusagen ein [g=70]Sequencer[/g] und ein Synthie in einem? Weil da gibts ja Midiinstrumente drin, oder?
Und, ich habe so ein Teil namens "Drumkit from hell" gefunden. Brauch ich dazu das Hauptprogramm (EZ Drummer oder so ähnlich) oder kann ich da einen Freeware-Sampler ausm Netz benutzen? Und welche sind da zu empfehlen. Leider hab ich in den Empfehlungen hier nichts gescheites finden können.

So weit schonmal vielen Dank! Das Midikeyboard ist schon bestellt...bald kanns losgehen :)

Grüße
Max

aaaaaaaaaalso. ich versuch mal, die fragen zu beantworten, die ich beantworten kann. :)

Wenn ich das laso mal so zusammenfasse wie ich es verstanden habe, dann brauch ich [g=539]Cubase[/g] um meinen Song zusammen zu setzen und abzumischen. Und um meine Drums oder ähnliches einzuspielen (übers Keyboard) brauch ich einen Sampler. Das gilt aber nur, solange ich die Drums als Soundfile habe.

knapp, könnte sein, dass Du das richtige meinst, aber zur sicherheit: Du brauchst die drums nicht als soundfile, sondern Du brauchst die einzelnen elemente der drums (bassdrum, [g=149]snare[/g], toms, hihat, becken) als einzelne samples. diese einzelnen samples kannst Du dann mit einem sampler auf Deine klaviatur verteilen. für den "human touch" empfehlen sich dann noch multisamples.... aber das geht jetzt schon recht weit in die materie hinein, erstmal solltest Du klein anfangen, da hast Du schon mit dem mapping genug zu tun (mapping = samples auf der klaviatur verteilen).

Den Synthie benutz ich dann, wenn ich computergenerierte Sounds haben will. Also bspw. ein Piano o.ä.

mh.... nein. nicht ganz. für ein piano sollte man eher zu samples greifen, denn [g=365]synthesizer[/g]-pianos klingen meistens eher künstlich. [g=365]synthesizer[/g] werden für wirklich elektronische sounds am besten eingesetzt: bassläufe, sägende lead-synths, flächensounds.... das, was man beim anhören sofort als "keyboards" identifiziert. oder nenn es meinetwegen "techno-sounds". ;)

Fragen bleiben wie immer offen: Ist [g=539]Cubase[/g] sozusagen ein [g=70]Sequencer[/g] und ein Synthie in einem? Weil da gibts ja Midiinstrumente drin, oder?

auch hier liegst Du nicht ganz falsch, bist aber auch noch nicht ganz richtig. [g=539]cubase[/g] selbst ist "nur" ein host bzw. [g=70]sequencer[/g]. allerdings bringt [g=539]cubase[/g] schon ein paar instrumente mit, und insofern liegst Du richtig. soweit ich weiß ist aber kein brauchbarer sampler dabei.... und ich bin auch nicht auf dem laufenden, ob man einen anständigen sampler/sample-player als freeware bekommt. sollte ja schon auch ein wenig einsteigerfreundlich sein. ;)

ich schau übrigens nicht jeden tag in den thread hier. sollte ich also mal nicht antworten, oder auch wenn Du spezielle fragen zu meinen aussagen hast, schreib mir ruhig eine pm. normalerweise logge ich mich schon täglich einmal ein, dann seh ich, dass ich ne nachricht habe. :)

Der Gruß

Griffin

So, jetzt komm ich endlich mal zum antworten...dieses Musikmachen (und sich mit den Eigenheiten der Programme rumärgern) frisst ganz schön Zeit :)

knapp, könnte sein, dass Du das richtige meinst, aber zur sicherheit: Du brauchst die drums nicht als soundfile, sondern Du brauchst die einzelnen elemente der drums (bassdrum, [g=149]snare[/g], toms, hihat, becken) als einzelne samples. diese einzelnen samples kannst Du dann mit einem sampler auf Deine klaviatur verteilen. für den "human touch" empfehlen sich dann noch multisamples.... aber das geht jetzt schon recht weit in die materie hinein, erstmal solltest Du klein anfangen, da hast Du schon mit dem mapping genug zu tun (mapping = samples auf der klaviatur verteilen).

Hab ich gecheckt und direkt in die Tat umgesetzt. Nachdem gestern mein Keyboard gekommen ist hab ich gleich mal rumprobiert soweit es mit möglich war. Ich glauibe sogar, dass ich jetzt weiß was diese multisamples sind :)

ob man einen anständigen sampler/sample-player als freeware bekommt. sollte ja schon auch ein wenig einsteigerfreundlich sein.

Ich probiers grad mit SampleTank um das erstmal zu testen. Keine Ahnung wie lang da die Evaluationsperiode geht...aber zum reinschnuppern langts mir.

Ich möchte mich ganz herzlich bei InSomnius und Mirko für die nette und schnelle Hilfe bedanken. Falls mir noch Fragen kommen (und da bin ich mir sicher) weiß ich jetzt ja an wen ich mich wenden kann. Sobald ich mal was einigermaßen nettes zustande gebracht habe werd ichs auf jeden Fall hier posten und mir Tipps abholen.

Vielen vielen Dank...ich muss jetzt Musik machen ;)
Max

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben