Allgemeine Fragen zum Einstieg ins Homerecording

  • Ersteller amp_maniac
  • Erstellt am
A

amp_maniac

Registriert
29.03.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: ich spiele seit gut 10 Jahren E-[g=422]Gitarre[/g], aufgrund Zeitmangels allerdings in keiner Band, sondern ausschließlich zuhause. Bisher habe ich zwar schon ab und zu was eingespielt, allerdings nur mit einem Line 6 Toneport und der zugehörigen Software. Nun möchte ich aber meinen [g=182]Amp[/g] aufnehmen: es handelt sich um einen Soldano SLO mit Soldano 4x12“-Box, bestückt mit je 2 Electrovoice EVM12L und 2 Celestion G12H100. Ausreichender PC samt entsprechender Recording-Software ist vorhanden.
Evtl. möchte ich später noch ein E-Drumset anschaffen und daher bereits jetzt so planen, dass ich dann die Möglichkeit habe, das mit einzubauen.

Der Raum ist nicht extra für die Aufnahme eingerichtet, es handelt sich um einen ganz normalen Wohnraum.
Der Stil ist 80er Rock / Heavy Metal.


Folgende Fragen:

- wie nimmt man die verschiedenen Speaker gleichzeitig auf, ohne dass Phasenauslöschungen, Übersprechungen o.ä. entstehen? Oder ist das überhaupt kein Problem?

- welche Art von Mikros? Ich denke ich brauche 2 dynamische Mikros direkt vor den [g=182]Amp[/g] (für jeden der verschiedenen Speaker eins) und ein Kodensator-Mikro im Raum, oder?

- welche Hardware brauche ich, um 3 Mikros gleichzeitig und später evtl. zusätzlich noch das E-Drumset anzuschließen?


Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß
Martin
 
Erstmal herzlich willkommen bei homerecording.de! :champaign:

amp_maniac schrieb:
- wie nimmt man die verschiedenen Speaker gleichzeitig auf, ohne dass Phasenauslöschungen, Übersprechungen o.ä. entstehen?

Du musst für gleichen Abstand sorgen, und verschiedene Mikropositionen ausprobieren, falls die Phasenauslöschungen auftreten, kannst du diese ja auch drehen, sollte helfen. es gibt aber keine allgemeine Formel wie man sowas "richtig" aufnimmt. Spiel mal mit den Micpositionen rum, finde den Sound den du willst. Möglicherweise gefällt dir der eine Speaker mehr als der Andere und du lässt eben den einfach weg, oder mischst sie zusammen, weil sie sich irgendwie ergänzen. Kommt ganz auf deinen Geschmack an!


- welche Art von Mikros? Ich denke ich brauche 2 dynamische Mikros direkt vor den [g=182]Amp[/g] (für jeden der verschiedenen Speaker eins) und ein Kodensator-Mikro im Raum, oder?

Dynamische Mics sind für Gitarrenabnahme üblich. Meistbenutzte sind das SM57, MD421 aber auch Kondensatormics können direkt vor dem Speaker die richtige Wahl sein, hier ist wieder Ausprobieren der richtige Weg. Ein Kondensator als Raummikro ist zwar toll, aber nicht immer das Richtige,.
Es muss passen und wie oben beschrieben kommen mit mehr Mikros auch mehr Probleme mit Phasenauslöschungen usw. auf dich zu. Für den Anfang kannst du auch ohne Raummikro aufnehmen ;)


- welche Hardware brauche ich, um 3 Mikros gleichzeitig und später evtl. zusätzlich noch das E-Drumset anzuschließen?

Ein Audiointerface mit 2 oder 4 Eingängen (und [g=76]phantomspeisung[/g]!) sollte es schon tun. Das E-drumset kannst du über normale Klinke-Klinke-Kabel einbinden, sogut wie alle Interfaces haben klinkeneingänge. Eine andere möglichkeit wäre, das Drumset über [g=32]Midi[/g] anzuschließen und somit ein Software-Schlagzeug zu triggern. Hat den Vorteil dass sie oft besser klingen als die Standard-Sounds des Drumkits und dass man fehler einfach ausbessern kann ([g=32]Midi[/g]-Edit).

Wenn es vielleicht in Frage käme, mal ein akkustisches Schlagzeug aufzunehmen, bräuchtest du natürlich mehr Eingänge. Also es hängt einfach davon ab, wie du und dein Studio sich weiterentwickeln werden. Gut Planen und du beugst möglichen Fehlkäufen vor. Den Raum etwas zu optimieren ist sicher auch eine gute Idee, daran sparen oft viele, obwohl es viel wichtiger ist als die Qualität der [g=60]Wandler[/g] des Interfaces.
Nun hast du fast alles was du brauchst. Ein sehr wichtiger Teil fehlt jedoch:

ABHÖRE!
Gute Monitore sind sehr wichtig fürs mischen, schließlich willst du ja auch nen guten Mix hinkriegen, den du am besten hinkriegst, wenn die Lautsprecher, die diese wiedergeben möglichst neutral klingen.
Die Auswahl ist groß, es hängt letztlich (auch) vom zur verfügung stehenden Budget ab. Am besten wäre es, in den Musikladen deines Vertrauens zu gehen und dir dort ein paar anzuhören. Auch ein Blick in die Produktbewertungen auf dieser Seite werden sicherlich helfen!

Desweiteren ist es nicht verkehrt, die Onlineratgeber von Thomann zu den jeweiligen Themen durchzulesen.



Soviel von meiner Saite :D

Wenns noch Fragen gibt: Frag ;)


Beste Grüße,

Michael
 
- wie nimmt man die verschiedenen Speaker gleichzeitig auf, ohne dass Phasenauslöschungen, Übersprechungen o.ä. entstehen? Oder ist das überhaupt kein Problem?

- welche Art von Mikros? Ich denke ich brauche 2 dynamische Mikros direkt vor den [g=182]Amp[/g] (für jeden der verschiedenen Speaker eins) und ein Kodensator-Mikro im Raum, oder?

- welche Hardware brauche ich, um 3 Mikros gleichzeitig und später evtl. zusätzlich noch das E-Drumset anzuschließen?

Eigentlich nimmt man meistens nur einen Speaker ab. Aber dann haben die meisten Boxen auch 2 oder 4 gleiche drin. Wenn du aber 2 verschiedene Typen drin hast, dann kannst du natürlich auch 2 Lautsprecher abnehmen, aber alle 4 würde ich höchstens mit einem Raum-[g=116]Mikrofon[/g] weit weg (oder auf der Rückseite der Box) abnehmen.
Phasenprobleme kriegst du nur, wenn die Mikrofone (bzw deren Kapseln oder wie man die nennt) unterschiedliche Abstände zum Lautsprecher haben, also auch wenn du eines nah dran hast und eines, wie oben halb empfohlen, im Raum stehen hast. Wenn du also auf den Raum verzichtest und jeweils einen Speaker mit 1-2 gleich weit enfernten Mikros abnimmst, dann sollte das kein Thema sein.
Grundsätzlich ist es so, dass der Ton des Speakers näher zur Mitte laut und harsch wird, nach außen hin dann eher weich und basslastig. Nur so, zur Orientierung. :)

Bändchenmikrofone sind wieder im kommen, stand vorn paar Monaten im Recording Magazin oder so nem Szeneblättchen. Was dran ist - ich weiss es nicht, habs nie ausprobiert. Altbewährt sind Shure SM-57, das ist der Klassiker, AT2020 wenn mich nicht alles täuscht, und die Sennheiser e606 und e906.
Genaueres kannst du sicher im Thomann Onlineratgeber rausfinden.

Die Hardware... da kommts nur auf deine "finanzielle Freizügigkeit" an. Da kannst du ab ~150€ mitmischen, aber auch bis hoch zum 10- oder sogar 100-fachen davon.
 
- hab ich vergessen zu erwähnen: sehr gut klingende Aktiv-Monitore von Audix hab ich damals extra fürs Recorden gekauft.

- den Thomann-Ratgeber hatte ich schon vor meinem Posting gelesen, sonst hätte ich nicht mal den Begriff "Dynamisches [g=116]Mikrofon[/g]" gekannt :) Die Sennheiser waren dort auch genannt; auch so ein paar grobe Angaben zur Mikro-Positionierung.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
caleb schrieb:

---> Phasenprobleme kriegst du nur, wenn die Mikrofone (bzw deren Kapseln oder wie man die nennt) unterschiedliche Abstände zum Lautsprecher haben, also auch wenn du eines nah dran hast und eines, wie oben halb empfohlen, im Raum stehen hast.<----

das lässt sich halt nicht vermeiden. da muss man dann durch verändern der micabstände herumexperimentieren. dreh am besten den [g=182]amp[/g] recht laut auf, dass du das rauschen hörst. dann stellst du solange die mics rum bis das rauschen über deine abhöre ganauso klingt wie das rauschen aus dem speaker.

gruss
marco
 
Hallo, Martin,

zum Thema "Abmikrofonieren von Gitarrenboxen" hier noch ein ganz interessanter link mit diversen Mikros. Auch die Positionierung wird recht deutlich. Der Kollege dort hat sowohl mit einem als auch mit mehreren Mics experimentiert.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben