Allgemeine Fragen zum Einstieg ins Homerecording

  • Ersteller amp_maniac
  • Erstellt am
A

amp_maniac

Registriert
29.03.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: ich spiele seit gut 10 Jahren E-[g=422]Gitarre[/g], aufgrund Zeitmangels allerdings in keiner Band, sondern ausschließlich zuhause. Bisher habe ich zwar schon ab und zu was eingespielt, allerdings nur mit einem Line 6 Toneport und der zugehörigen Software. Nun möchte ich aber meinen [g=182]Amp[/g] aufnehmen: es handelt sich um einen Soldano SLO mit Soldano 4x12“-Box, bestückt mit je 2 Electrovoice EVM12L und 2 Celestion G12H100. Ausreichender PC samt entsprechender Recording-Software ist vorhanden.
Evtl. möchte ich später noch ein E-Drumset anschaffen und daher bereits jetzt so planen, dass ich dann die Möglichkeit habe, das mit einzubauen.

Der Raum ist nicht extra für die Aufnahme eingerichtet, es handelt sich um einen ganz normalen Wohnraum.
Der Stil ist 80er Rock / Heavy Metal.


Folgende Fragen:

- wie nimmt man die verschiedenen Speaker gleichzeitig auf, ohne dass Phasenauslöschungen, Übersprechungen o.ä. entstehen? Oder ist das überhaupt kein Problem?

- welche Art von Mikros? Ich denke ich brauche 2 dynamische Mikros direkt vor den [g=182]Amp[/g] (für jeden der verschiedenen Speaker eins) und ein Kodensator-Mikro im Raum, oder?

- welche Hardware brauche ich, um 3 Mikros gleichzeitig und später evtl. zusätzlich noch das E-Drumset anzuschließen?


Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß
Martin
 
Erstmal herzlich willkommen bei homerecording.de! :champaign:

amp_maniac schrieb:
- wie nimmt man die verschiedenen Speaker gleichzeitig auf, ohne dass Phasenauslöschungen, Übersprechungen o.ä. entstehen?