Metal-Tretmine

  • Ersteller xChrisx
  • Erstellt am
Als Versuchsanordnung in ner Disse.
Dass Bassdrums in Diskotheken noch weiter nach UNTEN abklingen,
als wir das von zuhause gewohnt sind, ist ja bekannt.
Würd mich mal echt brennend interessieren, wie
n fetter Gitarrensound an sowas klingen würde.
einfach nur so zum Spaß.
 
What you want is what you get.
Aber was willst du denn eigentlich?
Ich hatte mir mal alle Boss effekte gegeben. Ich will bösse Zerre die allen Bandkollegen das Gefühl gibt einpacken zu müssen, weil man die eh nicht mehr raushört. Und die Nachbarn müssen denken, die Hölle hätte sich aufgetan.

Demnach fand ich an meinem Marshall JCM 800 den MetalZone II definitiv und deutlich am brutalsten. Alles bis zum Anschlag aufreissen bis es in die Waden beisst.
JAAAHUUUUUAAA.
:]->
Ich hab auch den Turbo Overdrive OD2. Klingt mir viel zu rockig.
Allerdings hab ich hier im Forum gelernt (und mich auch dran gehalten) bei Aufnahmen ist weniger mehr. Ich spiele jetzt meinen Kram auch zusätzlich noch mit weniger Zerre des OD2 ein.
 
Ich weiss nicht obs den noch gibt, wenn ja würd ich mal die DOD Death Metal [g=23]Distortion[/g] antesten. So viel Deifiniton bei so viel Zerre hab ich noch nie gehört bei einem Pedal.

Gruß
 
Welcher einem nicht besonders guten [g=182]Amp[/g] zu ein bischen weichem druckigen schön zerrigem Metal Sound verhelfen kann ist der Marshall ShredMaster.

Habe den sehr lange vor einem Fender Combo gespielt und fands bombastisch.

Jetzt brauch ich den nicht mehr, denn mein VS100 klingt haargenauso, wenn ich es haargenauso einstelle :D

Mitti
 
Na, dann will ich auch mal meine Eindrücke zum Besten geben:
Ich hatte früher lange Zeit eine MetalZone und muss sagen, dass da geile Sounds rauskommen können. Allerdings muss man sich (trotz der nur vier knöppe) ganz ordentlich mit dem Teil beschäftigen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Ich hatte ihn immer an einem H&K Attax80 laufen und hab mir immer von Tontechnikern dumme Sprüche anhören müssen ("Soll das so klingen?..."), hab gekurbelt und gekurbelt, ich fands immer geil und die Tontechniker ham gemeckert...
Irgendwann im Studio meinte dann der Aufnahmeleiter "Gib mal her das Ding...", dreht n bißchen an den Knöppen und *bums* Was ist das denn? :eek: Plötzlich der Supersound (finde bis heute, dass das meine besten Gitarrenaufnahmen sind)
Naja, habs danach irgendwann wieder verstellt und nie wieder so hingekriegt, MetalZone in die Equipment-Kiste, nicht wieder rausgeholt bis ich sie dann verkauft habe...
So kanns gehen...
 
direkt aufgenommen klingt der V-[g=182]Amp[/g] schrecklich

Na der Meinung bin ich überhaupt nicht. Ich nehme hier eigentlich NUR mit dem V-[g=182]Amp[/g] auf. Aber live find ich ihn -jedenfalls vor nem [g=182]Amp[/g]- auch nicht so prall. Wenn man ihn nun direkt ans Pult hängt sieht die Sache schonwieder ganz anders aus.

HIER gibt´s Beispiele von nem dirket aufgenommenen V-[g=182]Amp[/g].

MfG

Arne
 
TheGreatA schrieb:
direkt aufgenommen klingt der V-[g=182]Amp[/g] schrecklich

Na der Meinung bin ich überhaupt nicht. Ich nehme hier eigentlich NUR mit dem V-[g=182]Amp[/g] auf. Aber live find ich ihn -jedenfalls vor nem [g=182]Amp[/g]- auch nicht so prall. Wenn man ihn nun direkt ans Pult hängt sieht die Sache schonwieder ganz anders aus.

HIER gibt´s Beispiele von nem dirket aufgenommenen V-[g=182]Amp[/g].

MfG

Arne

mit direkt aufgenommen meite ich am Pult.
 
Nimm von Digitech die Signature Modelle !!!
"Black 13" vom Anthrax Gitarristen oder "The Weapon" vom Disturbed Gitarristen.
Metal Sounds Pur !!! XD
 
Vielen Dank soweit...
Ich habe gerade mal den V-[g=182]Amp[/g] getestet und muss sagen der ist eindeutig zu dünn für meine Bedürfnisse.
Hat jemand weiter erfahrung bei der Benutzung der Tipps mit DI?
Gruss Christian
 
Wieviel Geld willst Du ausgeben? Wenn es etwas mehr sein darf, hol dir einen gebrauchten Röhrenpreamp z. B. von Engl. Es ist sehr schwierig, mehr Sound fürs Geld zu bekommen.
Gut zuwissen wäre auch: Was kommt bei dir denn hinter dem Metal-Bodentreter? Top, Combo? Geht es mehr um Aufnahmen oder den Live-Einsatz?
 
Der beste "Metalbodentreter" ist ein gutes Noise Gate vor einem guten Röhrenamp ;)

Down
 
das mt-2 von boss is gar nicht sooo schlecht...

eigentlich wurde schon vieles gesagt hier, am meisten fetzt es vor nem röhrenamp, aber auch aufnahmen sind damit ganz gut machbar...

wen´s interessiert:

www.ungeniessbar-band.de/ungeniessbar/musik.htm

-> der neueste song ("fass mich an") ist nur mit dem mt-2 ohne [g=182]amp[/g] aufgenommen worden.

lg vom ronny.
 
Hi,

mich hats interessiert :)
geiler Song!! - der "fass mich an"

Meine Sicht - falls DAS wen interessiert - ohne eine Diskussion loszutreten - ist ja auch Geschmack:
Wenn "mehr Krach" zusammen kommt (schnellere Drums und Gegrowle), merké ich die Un-Präsenz eines solchen Preamps mehr, die Gits "gehen unter". Wenn abgestoppte riffs kommen, ergänzt der [g=118]Bass[/g] den gitsound ziemlich geil.
Generell ist das watschen ist aber doch ein wenig "dünn". Vielleicht ist das nicht zuletzt passiert, weil viel ge-eqt werden musste und den "zumachenden" Verzerrsound zu bändigen? Mich erinnert der Klang des Surrens auch ein wenig an den Sansamp, der ganz stark in allen Frequenzen "zumacht" und durch seine charakteristik es oft schwer macht einen deutlichen Anschlag an krach-stellen entstehen zu lassen. (hierzu habe ich oft bei röhrenvorstufen mehr deutlichkeit gemerkt, auch für Aufnahmen)


@Dismember Live-sound mit Metal-Zone
Geprägt durch ihre typische [g=118]Bass[/g]/Gitsoundkombi - leider hört man live auch nicht viel von den schnelleren Riffs raus. Deren (Live)Gitsound gefällt mir nicht sonderlich, weil so ein krasses "SCHHHH" über allem liegt.... "Metal Zone trotz RöhrenEndstufen" ;)
...obwohl sie einer meiner Lieblingsbands sind.
 
Hallo ihr Lieben,

also ich hab mich nochmal meinem bösen MT2 gewiddmet. Diesen hatte ich weiter oben bereits vorgeschlagen. Ich habe ihn mit vielen anderen Tretern im Laden nochmals verglichen. Und JA! Ist einer der brutalsten und fettesten. ABER:
Hier nun mein Update:

Dieser "Dime [g=23]Distortion[/g]" von MXR ist ein Witz, da zahlt man nur eine Art Schmerzengeld an den Verstorben Dimebag.

MT2 ist der fetteste von BOSS

Von electro harmonix gibt's ein Metal Treter der auch sehr fett klingt, leider weiss ich nicht mehr den genauen Namen. Ich glaube "Metal Muff"

Mein Gewinner steht jetzt vor meinem RöhrenAmp.
Der "ÜBER METAL" von Line6 ist das fetteste Biest das ich je schreien gehört habe.
Eingebaut ist noise gate der die extreme Zerre im Zaum hält.
Das ist mein ultimativer Tip an Metalheads.
 
Also ich war mittlerweile im Laden und habe angetestet und auch einen gekauft!

Und genommen habe ich den:
Ultra Metal

Nunja ich war ja ziemlich skeptisch.... bei dem Preis, dem Hersteller und der Farbe ;)

Aber meine gute das Teil hat was auf dem Kasten! Klingt unglaublich nah am Vorbild von Boss und kostet ein fünftel. Und da ich es nur für so ein bisschen recorden brauche und damit das Teil nicht großartigen Belastungen ausgesetzt ist habe ich micht dafür entschieden. Bin sehr zufrieden!
 
Find mei Expandora gut, obwohl net so richtig metallll

Berti ;)
 
Der "ÜBER METAL" von Line6 ist das fetteste Biest das ich je schreien gehört habe.

über das ding hab ich auch schon gegrübelt...wie siehts denn mit der durchsetzungsfähigkeit im bandsound und differenziertheit, gerade im bassbereich, aus? steril oder warm? modeller-typischer sound?

mfg drai
 
Ich finde ihn persönlich nicht so toll. Ist mir zu schredderig und zu wenig Druck dahinter. Aber das ist wohl bei so ziemlich den meisten Tretminen.
 
Ich denke das das wirklich bei den Meisten der Fall ist. Welcher [g=182]Amp[/g] dahinter steht macht halt echt mehr aus als man denkt! Mit Direct In klingt der echt was dünn, aber vor nem [g=182]Amp[/g] gehts voll gut!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben