Metal Mix Hilfe

T

TinDD

Reaktionen
1.056
Hey Leute,

ich habe einen kleines Metal Demo gebastelt. Und ich hab das Gefühl ich hör gar nix mehr. Deshalb leiht mir mal bitte eure frischen Ohren und sagt mir was ihr von dem Mix haltet:

http://soundcloud.com/zentralmassiv/metal-test

Vielen Dank!!

Gitarren find ich nicht übel. Aber deine (getriggerte) Bassdrum klingt - vor allem in den Breaks - so plastisch, laut und 'ungroovy' wie bei Kataklysm. Das fetzt so nich, find ich ich, auch wenn der Sound an sich meiner Meinung nach prinzipiell so passend ist.
Nicht, dass ich kein Geklacker mögen würde :D, aber das ist halt ne Bassdrum.. :|

Hast du das etwa alles ganz allein gemacht?

Danke erstmal für dein Feedback.

was meinst du denn mit "plastisch, laut und 'ungroovy"? Kann mir da gar nix drunter vorstellen. Ich glaube du meinst künstlich? Plastik-Sound?

Frequenzgang insgesamt ist ok?

[EDITH: Ja das hab ich alleine gefriemelt. Gitarren sind echt (mit Ampsim), Bass ist aus Independence und Drums sind AD]

Also dafür finde ich es schon echt respektabel. Du kannst also auch (Metal-) Gitarre spielen.. *notier*

Ja, mit plastisch meinte ich tatsächlich nach Plastik klingend, mit laut meinte ich laut (i.S.v. vordergründig klickend) und mit ungroovy meinte ich halt alles so auf einem Level und sehr quantisiert klingend, was halt auch vor allem durch die "Lautheit" so auffällt.
Gut, das gab es in der Metalwelt schon zur Genüge, aber du willst es doch besser machen und wir leben im Jahr 2013, da ist weniger wieder mehr.. :)

Also dafür finde ich es schon echt respektabel. Du kannst also auch (Metal-) Gitarre spielen.. *notier*
Ja, mit plastisch meinte ich tatsächlich nach Plastik klingend, mit laut meinte ich laut (i.S.v. vordergründig klickend) und mit ungroovy meinte ich halt alles so auf einem Level und sehr quantisiert klingend, was halt auch vor allem durch die "Lautheit" so auffällt.
Gut, das gab es in der Metalwelt schon zur Genüge, aber du willst es doch besser machen und wir leben im Jahr 2013, da ist weniger wieder mehr.. :)

Also was den BD-Sound betrifft stimme ich dir voll und ganz zu. Ist aber für bestimmte Genres einfach gang und gäbe. Würde ich jetzt so lassen. Es geht mir eigentlich mehr darum ob der Sound insgesamt stimmig ist und auch halbwegs knallt. Wenn du die BD so laut empfindest ist sie vielleicht ZU laut abgemischt?

Den Klang insgesamt find ich ganz gut. Der Rhythmus ist für meinen Geschmack etwas zu wenig betont. Bei 0:38 klingt es für mich fast, als ob sich der Drummer verstolpert.

Wenn du die BD so laut empfindest ist sie vielleicht ZU laut abgemischt?

wir nähern uns der Sache.. ;)

Könnte natürlich auch an meinen Lauschern liegen, das möchte ich mal generell nicht ausschließen..

Und wie gesagt, den Gesamtsound find ich im Großen und Ganzen prinzipiell i.O. ... passt eben zu diesem Neo-Thrash/Industrial/Math-Metal-Gedöns. Die BD find ich halt nur einfach zu "gut gemeint", und da musste ich auch nicht unbedingt nach der Nadel im Heuhaufen suchen... sie springt einem halt so bissi ins Gsicht... weißte wie? Auch Meshuggah, Fear Factory, Soilwork und Konsorten ließen es da zumindest ein bisschen gemäßigter angehen.. ;)

@abelas:
Die Stelle am Schluss war so ne unquantisierte Spielerei. Muss ich nochmal überarbeiten. Die BD sollte 8tel durchspielen und die SN kontinuierlich schneller werden.

@mofox:
Ich glaub ich probier nochmal ein anderes Drumset. Richtung Meshugga sollte es auf keinen Fall gehen. Lieber dreckig als klinisch sauber.

Ja als Outro zu einem Song sicher Hammer, aber der Rest kommt noch???

Weil da fehlt ja der Song???

LG Todd...

Ja der Song fehlt, es ist nur ein Test, geht nur um den Sound. :)

Na dann, ich finde es dann sehr gelungen ..

Hey Tinny, denke du bist auf dem richtigen Weg. Es ist aber tatsächlich so, dass die Einzelsounds schon alle cool kommen, nur passt es halt nicht so recht zusammen. Naja, das ist halt Mixing;)

Aber eine Sache musst du als erstes auf jeden Fall ändern, HH muss aus der Mitte raus. 40% L oder R je nachdem wie rum das Kit halt abgebildet wird.

Pauschal fällt mir auf: OHs HH, zu viel Höhen, beißen etwas to much in den Ohren. Die Kick darf auch in den Höhen zurückgenommen werden, damit sie etwas nach hinten rückt (aber da kämpfe ich selber immer ohne Ende, drehe dann einfach solange am Eq bis es mir gefällt) Bei den Gitarren geht auch (und das ist bei IRs für mich immer der Fall) in den tiefen Mitten zu viel ab. Aber der Sound kommt mir bekannt vor, ist das zufällig mein IR? Da räum ich immer zwischen 180-400hz ziemlich heftig auf. Die 140hz Region auch bei der Kick im Ohr behalten, kann man dort auch entmumpfen und dadurch nach vorne/hinten schieben im Mix.

Was mir gut gefällt ist die AD Snare. Hab ich eigentlich noch nie so geil roh zu hören bekommen. Hast bestimmt vieles oder alles intern im Plugin ausgeschaltet, gefällt mir sehr gut.

Kann dir eigentlich nur wie im Pokerblues Thread anbieten dir das Material mal schnell zusammen zu "kleben" nach meinem Geschmack, und dir dann die Settings zu geben sonst schreib ich mir hier einen Wolf;)

Also über die Kh kommt der Attack sehr gut , über die Monitore verschwimmt alles ein wenig.
Zu viel basslastige untere Mitten.
Die Stelle am Schluss war so ne unquantisierte Spielerei. Muss ich nochmal überarbeiten
Das sollltest du :D aber kommt der Schluss nicht ein wenig früh?

Hey Tinny, denke du bist auf dem richtigen Weg. Es ist aber tatsächlich so, dass die Einzelsounds schon alle cool kommen, nur passt es halt nicht so recht zusammen. Naja, das ist halt Mixing;)

Aber eine Sache musst du als erstes auf jeden Fall ändern, HH muss aus der Mitte raus. 40% L oder R je nachdem wie rum das Kit halt abgebildet wird.

Pauschal fällt mir auf: OHs HH, zu viel Höhen, beißen etwas to much in den Ohren. Die Kick darf auch in den Höhen zurückgenommen werden, damit sie etwas nach hinten rückt (aber da kämpfe ich selber immer ohne Ende, drehe dann einfach solange am Eq bis es mir gefällt) Bei den Gitarren geht auch (und das ist bei IRs für mich immer der Fall) in den tiefen Mitten zu viel ab. Aber der Sound kommt mir bekannt vor, ist das zufällig mein IR? Da räum ich immer zwischen 180-400hz ziemlich heftig auf. Die 140hz Region auch bei der Kick im Ohr behalten, kann man dort auch entmumpfen und dadurch nach vorne/hinten schieben im Mix.

Was mir gut gefällt ist die AD Snare. Hab ich eigentlich noch nie so geil roh zu hören bekommen. Hast bestimmt vieles oder alles intern im Plugin ausgeschaltet, gefällt mir sehr gut.

Kann dir eigentlich nur wie im Pokerblues Thread anbieten dir das Material mal schnell zusammen zu "kleben" nach meinem Geschmack, und dir dann die Settings zu geben sonst schreib ich mir hier einen Wolf;)

Hmmmmmm also der Tiefmitten- bis Bassbereich scheint zu voll zu sein, schreibt profhoell ja auch. Der Bassbereich ist halt extrem schwer zu mischen für mich weil ich bei 120 und 250 Hz tierische Raummoden (Anhebungen) habe. Und mein KH ist untenrum extrem schwachbrüstig, da kann ich es auch nicht vernünftig beurteilen. Ich hatte die Gitten sogar mal bei 400Hz per Glocke 2db angehoben weil ich das Gefühl hatte die klingen zu hohl. Hab ich aber dann wieder rausgenommen weil es zu mumpfig war.

Also bei den Drums habe ich ein Preset genommen, die Compression auf OH/Room und Master ausgeschaltet und den Hall für BD/SN/Cymbal/usw. einzeln eingestellt. EQ und Compression der Einzelsounds habe ich nicht verändert, und die Snare hat schon noch n Compressor drauf.

Die Gitten habe ich mit Nick Crow 8505 und ReCabinet gemacht. Ich hatte mir aufgrund von Problemen mit LeCab und keFIR das ReCabinet geholt und fand die Stock-IRs ziemlich gut, die habe ich dann einfach genommen.

Du meinst ich soll die Einzelspuren rausbouncen und dir schicken? Mit oder ohne Effekten? Bei dem Bass hab ich z.Bsp. recht extreme Bass- und HöhenExciter drauf. Hab da auch ne Weile mit rumgespielt, wär ja eigtl doof das alles zu verwerfen und dir die nackten Spuren zu schicken. Allerdings wenn ich dir die Spuren mit Effekten schicke kannst du ja ausser EQ kaum was dran ändern?

So, hab ne neue Version geuploaded.

http://soundcloud.com/zentralmassiv/metal-test

- Höhen von den Drums bisschen rausgedreht
- Panning der Cymbals/HiHat editiert
- Gitten dezent um 150 Hz abgesenkt
- Bass mit TransShaper für mehr Rhythmusfeeling.

Bitte mal kommentieren obs was gebracht hat :)

Hi,

mir fehlen im Drumset Mitten, es klingt derbe zisselig. Ich mag so einen "badewannigen" Drumsound einfach nicht.

Gitarren sind soweit OK, wenn auch nicht kein Beuteschema :) Aber derbe out of tune....

Gitarren sind soweit OK, wenn auch nicht kein Beuteschema :) Aber derbe out of tune....

Wie wat "out of tune"???
smil42.gif

out of rhythm meinst du? ;-)

Na Holgi, es hat schon einen Flow,

fehlt halt der Song dazu...