Metal Gitarre "fetter" machen

S

Subam

Registriert
16.10.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich meine Gitarre "fetter" bzw. mehr punch geben kann?

Ich spiele Death Metal. Habe die Gitarren mit einem Line 6 "Flextone HD II" direkt über unser Aufnahmegerät (Yamaha AW 2816) aufgenommen. Je eine Spur (links+rechts). Habe mir diese Spuren exportiert und in Cool Edit geladen. Habe die Spuren mit EQ bearbeitet und recht gutes (subjektiv) Erbegniss erzielt. Es fehlt mir immer noch der letzte Punch

Ich habe "gehört" man kann mit einem kurzem Delay (unter 80 ms) die Spur "fetter" machen. Würde dann die Spur kopieren und auf die 2te Gitarre den Delay drauf machen. Hab es getestet, bin aber damit nicht zufrieden, weil dadurch die Gitarre schwammiger wird. Mach ich was falsch? Jemand noch ne Idee?

Wenn jemand sich meine Musik anhören möchte (ältere Songs) unter www.mabus.de

Danke

Subam
 
Die Gitarren sollten eigentlich erst zusammen mit dem [g=118]Bass[/g] einen "fetten" Sound ergeben. Es ist normal, dass sie solo ziemlich dünn klingen. Wenn du sie zu "fett", d.h. zu basslastig abmischst, kann es passieren, dass du dan im Mix nur noch Matsch hast.
Auch mit einem Delay wäre ich sehr vorsichtig.
 
Gefaellt Dir denn der Sound aus dem Flextone?

Und welche PUs/ Position hastDu denn benutzt?
 
Hallo,

Gitarren "Fettmach" Threads gabs hier schon tausende, bemüh mal die Suchfunktion. Ansonsten sind 80 ms Delay eindeutig zu viel. Oftmals bewährt: Gitarrenspur kopieren, einmal nach links, einmal nach rechts und eine von den beiden um ca. 15 bis 25 ms verzögern. Kann man natürlich auch wenn zwei mal eingespielt wurde doppelt machen, aber die Gefahr nimmst natürlich zu, dass nur noch Brei dabei rauskommt...

Ausserdem leidet die [g=164]Monokompatibilität[/g] unter dieser Methode...

Gruss Tyler
 
ich würd's an deiner stelle einfach 4x einspielen und l/r pannen. nix delay und verschieben, das kommt nicht ans doppeln ran, imo.

fan
 
PHaNtoM schrieb:
ich würd's an deiner stelle einfach 4x einspielen und l/r pannen. nix delay und verschieben, das kommt nicht ans doppeln ran, imo.

fan

Stimmt, wenn du das so sauber einspielen kannst, dass es dann nicht noch mehr matscht, dann auf jeden Fall so...

Gruss Tyler
 
Mike3000 schrieb:
Gefaellt Dir denn der Sound aus dem Flextone?

Und welche PUs/ Position hastDu denn benutzt?

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Flextone. Er ist auf jeden Fall eine günstige Alternative zu Mesa Boogie.

Ich spiele eine Jackson Rhandy Roads (Japan) mit einem EMG 81 HB. Tuning komplett auf "C"

Subam
 
Trey Azagthoth (Morbid Angel Gitarrist) hat seine Spuren jeweils 8 mal eingespielt. James Hetfield die Akustikgitarren auf Fade to black 16!! mal. Der Trick liegt also darin. Weiterhin sollte man (auch bei Death Metal) nicht zuviel [g=105]Gain[/g] benutzen.

Gruss
 
LOL.

Ich rezitiere nochmals:
Metal Gitarre "fetter" machen

Ich spiele Death Metal. Habe die Gitarren mit einem Line 6 "Flextone HD II" direkt über unser Aufnahmegerät (Yamaha AW 2816) aufgenommen

Dann gebe ich dir mal einen Tipp:

Nimm Verstärker die über Boxen laufen. Nimm diese vernünftig mit Mikrofonen ab.
Experimentiere dabei rum. Nimm dir viel viel viel Zeit.
Lese das "Metal Gitarren Fetter machen" Tutorial dieser Homepage.
Frage dann nocheinmal.

Mitti
 
mittichec schrieb:
LOL.

Ich rezitiere nochmals:
Metal Gitarre "fetter" machen

Ich spiele Death Metal. Habe die Gitarren mit einem Line 6 "Flextone HD II" direkt über unser Aufnahmegerät (Yamaha AW 2816) aufgenommen

Dann gebe ich dir mal einen Tipp:

Nimm Verstärker die über Boxen laufen. Nimm diese vernünftig mit Mikrofonen ab.
Experimentiere dabei rum. Nimm dir viel viel viel Zeit.
Lese das "Metal Gitarren Fetter machen" Tutorial dieser Homepage.
Frage dann nocheinmal.

Mitti

Ich habe es in unser Proberaum aufgenommen und da ist leider die Akkustik besch....und man hört die anderen Bands aus den anderen Proberäume...(dürfte ja ein bekanntes Problem sein)
Darum hatte ich mich entschieden es direkt aufzunehmen.
Wie gesagt, ich bin eigentlich zufrieden aber im Mix mit Drums und [g=118]Bass[/g] könnte ich mir noch ein bissl mehr punch vertragen. Darum meine Frage. Da ich jetzt schon alle Songs aufgenommen habe werde ich (diesmal) nicht jede Spur doppeln. Beim nächsten Mal auf jeden Fall.



Ich werden den Song die nächsten Tagen hier Posten, so daß ihr mir eure Meinung dazu geben könnt.

Thanks

Subam
 
Durch doppeln bekommst du keinen besseren Sound.
Vergiss das nicht.

Wenn die akustik in eurem Raum schlecht ist, dann geh in einen anderen Raum.
Ist natürlich hart gesagt und auch nicht immer realisierbar, kenne das selber, aber:
Wenn man einen Fetten Sound haben WILL, dann muss man auch was dafür tun.

Man kann nicht erwarten dass die "Notlösung" hinterher zum gleichen Ergebniss führt, wie mit guten Miks im guten Raum abgenommenes Multiamping mit guten Amps.

Mitti
 
Hi,

Mitti hat`s richtig gesagt.

Was noch dazu kommt ist, dass Du den nötigen Punch bereits beim Einspielen entwickeln musst, durch Spieltechnik.

Also mal kräftig zulangen, denn Gitarrespielen ist auch oftmals eine sehr körperliche Angelegenheit und die Formel "mehr Zerre = mehr Druck" geht nicht auf.

Einen zaghaft hingeplinkerten Sound kann man auch nicht mit allen Effekten und Plugs dieser Erde drücken lassen.

Ist leider so.

Gruss Frank
 
tylerhb schrieb:
PHaNtoM schrieb:
ich würd's an deiner stelle einfach 4x einspielen und l/r pannen. nix delay und verschieben, das kommt nicht ans doppeln ran, imo.

fan

Stimmt, wenn du das so sauber einspielen kannst, dass es dann nicht noch mehr matscht, dann auf jeden Fall so...

Gruss Tyler

ja das setze ich schon voraus. :p
mein bassist hat dazu mal gesagt, als wir damals das erste mal recordeten und gittaren doppelten (lol mein gott):
"also wenn du es nicht schaffst, 4 mal nacheinander das selbe einzuspielen, dann musst du dir überlegen, ob du wirklich eine cd aufnehmen solltest." :D irgendwie hat er verdammt recht ;)

fan
 
Natürlich net!!

Desweiteren zeugt deine "Höre Derzeit" playlist ja auch von gutem Geschmack und musikalischem Verständnis.

Gruss
 
Ich habs verstanden..... ;)

Nächstes Mal verbrauch ich ein Satz Saiten pro Song...

Gruß

Subam
 
Desweiteren zeugt deine "Höre Derzeit" playlist ja auch von gutem Geschmack und musikalischem Verständnis.
Ha, wenn ich jetzt nicht gesehen hätte, dass du grade Carcass hörst, hätt ich erstmal angefangen, dich als Ignoranten zu beschimpfen :)

@Thread-Ersteller:

Nein, das ist wohl nicht richtig.
Aber:
erstens gibts und gab es hier schon 1000 Threads zu dem Thema, in denen immer wieder erklärt wurde, dass man mit einfachsten Mitteln und ohne Mühe niemals eine "fette" Wall of Sound hinbekommt. Dadurch werden solche Diskussionen / Fragen meist nicht mehr so gerne beantwortet und

zweitens:
Bedenke: Es ist sau viel Arbeit gitarren vernünftig einzufangen, so dass sich hinterher das erwünschte Ergebniss einstellt.
Mit Kompromiss-Einspieltechniken weil Raum schlecht, [g=182]Amp[/g] schlecht, Box schlecht, Mikro schlecht oder was weiss ich, wird man niemals einen "FETTEN" Metalsound hinbekommen.

Grüße, Mitti
 
die sache mit dem spur kopieren und zeitversetzt drunterlegen is meines erachtens ziemlciher quark. das hat sich doch wer ausgedacht der zu faul zum echten doppeln war. gibt meistens nix weil man dann wilde was weiss ich phasenauslöschungen und kömische effekte bekommt.
mittlerweile spiel ich klampfen immer rechts & links (90%) und rechts&links (10% maximal oder mittig mit verschiedenen sounds oder stereoreverb etc)) ein. heisst also 4 spuren. geil klingts dann trotzdem nur mit nem [g=118]bass[/g].

edit: ps. oh, auch n düsseldorfer ?! *wink*
auf eurem demo klingt das mit den guits aber ganz gut.... hihi.
feines zeug.
 
Hier der Song zum anhören.

Eure Meinung zu den Gitarren Sound bzw. Sound des Songs?

Grains Roughmix

Gruß

Subam
 
Wenn du ne scheiß akustik im Raum hast kann ich Dir noch n Rat geben aber er ist mit Vorsicht zu genießen!! :

Wir hatten mal das gleiche Problem und haben dann einfach schweren Molton über den [g=182]Amp[/g] und das Mic gelegt das hat uns schon sehr geholfen großer Nachteil die Gits sind staubtrocken und wirken daher sehr künstlich weil halt nix wirklich nachklingt musst den Raum halt nacher künstlich drauflegen!

Ist aber halt wirklich nur ne Notlösung !

PaBo
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben