Metal-E-Gitarre aufnehmen! ABer mit welchem Amp und welchem Mikro!

  • Ersteller maggot616
  • Erstellt am
mein vorschlag 350 € sinnvoll zu verklopfen:

Shure SM57: 70 eier auf ebay, mit glück eventuell weniger... auch wenn es nicht das einzige ampabnahme-teil auf der welt ist, ist es so ein allrounder, dass man im studio nicht drum rum kommt. zahlt sich immer aus eines zu besitzen. punkt

dann mal recherchieren, was deine gitarrenhelden so für amps spielen, und am wochenende beim backline verleih in deiner umgebung das setup deiner wahl ausborgen, das sind drei tage zum herumexperimentieren,für die dir im regelfall nur einer verrechnet wird, ich schätz mal 60-80€ für ein mesa halfstack...

bleiben dir ca 200 € für aktien oder hedge-fonds,die dann irgendwann das kapital für den kauf deines traumamps oder gleich der ganzen bude in milton keynes abwerfen...

wenn du den dreh mit [g=182]amp[/g]-->mic-->pre/dynamics/eq/whatever raus hast,schwör ich dass du niemals auf v-[g=182]amp[/g],line6, tonelab, etc.zurückgreifen wirst, die dinger sind allesamt brauchbar,aber mit etwas natürlichem,organischen nicht vergleichbar...
 
Hey Danke Westernelefant!
Wo leiht man sich den AMps und so am Besten! Weil ich wohne in Nürnberg und da gibts bloß den Klier und BTM Guitars und ich glaub ned, dass die was verleihn! Und wenn doch! Was soll ich mir leihn!?

Danke nochmal! Sehr hilfreich!

FELIX
 
hi felix!

nachdem ich aus dem schönen, aber ziemlich österreichischen Wien bin, weiss ich leider nicht welcher shop in deiner umgebung amps verleiht, bei uns machen das jedenfalls 2 oder drei grössere shops in der nähe, vielleicht gibt`s ja bei euch ein örtliches musiker-forum, wo du nachfragen kannst. oder gelbe seiten online, suchbegriff (Musik)Instrumentenverleih...

wie gesagt solltest du dich schlau machen, was slipknot und kollegen für amps benutzen, und dir den [g=182]amp[/g] ausborgen... is nicht so ganz meine richtung, aber wird wohl mesa dual oder triple rectifier sein... hab mal ein interview mit dem rammstein typen gelesen: sein esp signature modell-->dual rectifier-->neumann-->vintech preamp-->pro tools war da glaub ich die signalkette
 
Oh! Hab ich mich a bisschen verschetzt! :D
Aja! OK!
Werd ich machen!

Ich brauch dann also:

Topteil
Box
und Mikro (falls ichs bis dahin noch nicht hab)

Cool Danke!
Auf die Idee mit dem Verleih bin ich noch nicht gekommen!

LG
FELIX :)
 
@ Pleytoon:

Ja meine Fresse - geiler Sound - mehr Infos!
Wo war das Mike, welche Entfernung?
Was für eine Gitarre? Was für einen [g=182]Amp[/g]?

Hat irgendwie eine gute Mischung zwischen brizzel und Bauch :)

Danke und viele Grüße, Randy
 
Hi Randy!

Ja, wie gesagt bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden mit Effekten und EQs. Wollte vorgestern abend mal was rammsteinmäßiges ausprobieren und habe mir dazu meine Ibanez RG7 420, meinen Marshall (Marshall 100W, Model 6100, Anniversay Series + 4x12 JCM 900 Lead-1960 Cabs) und ein SM57 geschnappt. Wie schon erwähnt wurde das Ganze nicht sehr laut eingespielt (so, dass man sich mit etwas gehobender Stimme nebenher noch hätte unterhalten können), da es bereits nach 22 Uhr war und meine Mum dann doch mal so gegen 23 schlafen wollte. Das SM57 habe ich deshalb direkt an der Schutzmembran der Cabs im rechten Winkel, genau auf den Mittelpunkt des Speakers gerichtet. Dann einfach ausgepegelt, so dass die H-Saite bei abgedämpften Tönen nicht clipt. Das Marshall-Top hat drei Kanäle. Davon habe ich den Leadkanal genommen und nicht allzu viel [g=105]gain[/g] reingedreht, damit es nicht matscht sondern eher satt und rund mit brizzel klingt. Zwischen Gitarre und Top habe ich noch so ein Bosspedal geschaltet (ich glaube Superoverdrive). Das gibt ein ganz kleines bisschen Overdrive dazu, aber wenn man auf den Cleankanal schaltet fällt es fast nicht auf, zeigt jedoch große Wirkung beim Leadkanal. Das macht das Ganze noch ein bisschen "giftiger". Aber dadurch, dass man am Top [g=105]Gain[/g] rausdreht hat man eine schöne Mischung. So ein Bossteil bekommt man ja mittlerweile für unter 20 nachgeworfen. Folglich ist das Setup also nicht wirklich aufwändig.
Der [g=118]Bass[/g], der bei der Aufnahme drunter liegt, macht auch noch einiges aus. Ist allerdings ein ganz stinknormaler cleaner [g=118]Bass[/g] aus der Factory Library des EXS24. Dann noch Drums mit Stylus RMX, eine kleine Synthispielerei mit [p=291]Spectrasonics Atmosphere[/p] und fertig ist der Rammsteinsalat ;) .
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben