Akustik-Gitarre aufnehmen für Dummies

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.356
Reaktionen
283
Punkte
2.551
Hallo,
ich habe mich ja durch die Jahre gut in die Materie eingearbeitet und tolle Ergebnisse erzielt...allerdings spielte sich alles meist im Bereich von VSts ab sowie E-Gitarre unde E-Bass ohne Mikrofonierung.
Gesang ist noch einfach zu Mikrofonieren, ein paar Grundregeln beachtet, aber schon bei der Abhame einer Akustik-Gitarre (Western) würde ich jetzt an meine Grenzen kommen.

Ich habe bisher zwar zwei Songs gehabt, in denen die A-Gitarre stark vertreten war, aber es war extrem mühsam und unter den klanglichen Möglichkeiten.

Meine Klampfe hat einen B-Band pickup...fein, dachte ich damals.....Kabel ran, in Cubase rein, kein Ärger mit Mikros, kein neues Thema zum einlernen....aber es klang schrecklich, extrem übel! Ging so nicht.
Dann hatte ich "irgendwie" mein AKG C1000S vorgestellt, und es war deutlich besser. Habe dann einige Spuren aufgenommen und parallel laufen lassen später.

Jetzt steht ein Song an, bei dem eine Schrammel-Gitarre so richtig die Hauptrolle spielen wird; also kein Verstecken mehr möglich.

Was würdet ihr tun?

1.)
Nur das AKG C1000S? Wohin gerichtet, Abstand?

2.) C1000S + parallel auf zweiter Spur einfach mal den pick-up mit aufnehmen zum späteren leichten Zumischen mit Effekt-Bearbeitung/EQ?

3.) Für Gesang besitze inzwischen auch noch ein AKG Perception 420, hätte aber keinen Schimmer, ob es sich lohnt, mit beiden Mikros abzunehmen, bzw. habe damit keine Erfahrung? Wie anordnen? Müsste ich danach sample genau Phase-Alignment anwenden?


Danke
Ash
 
3.) Für Gesang besitze inzwischen auch noch ein AKG Perception 420, hätte aber keinen Schimmer, ob es sich lohnt, mit beiden Mikros abzunehmen, bzw. habe damit keine Erfahrung?


Jap, lohnt sich.

Das Perception kommt ungefähr auf Höhe des 12. Bundes, das AKG zeigt auf gleicher Höhe schräg von rechts auf den Steg.

Hier mal mit meinen bescheidenen Malkünsten dargestellt :D

surwargz68.jpg


Abstand nicht zu nah dran, sonst wummerts.

Beide Spuren nach links und rechts im Panorama verteilen. (+-40)

Im Stehen aufzunehmen klingt bei mir besser. Aber immer drauf achten, dass 1 cm schon nen ziemlichen Unterschied machen kann. Kann man aber auch gut experimentieren bei der Aufstellung.
 
Vielleicht die beiden Mikros lieber als zwei Monospuren, statt einer Stereospur aufnehmen. Dann kannst du mit Panning und Klangbalance experimentieren.
 
@nightfly
Dein Vorposter ging glaube ich auch von zwei Monospuren aus, da zwei Spuren erwähnt sind, die man +40 pannen könnte.

Ist dann bei einer Zwei-Mikoraufnahme, ob nun 2 x mono oder Stereo, dieses "phase alignment" ein Thema? Oder ist das erst bei mehr Mikros und z.B. Drumsets wichtig?
 
Dein Vorposter ging glaube ich auch von zwei Monospuren aus, da zwei Spuren erwähnt sind, die man +40 pannen könnte.

Jo, stimmt! Wenn du zwei unterschiedliche Mikros nimmst, kann es ja auch sein, dass beide unterschiedlich equalized werden müssen.

Phasing kann immer ein Problem sein, wenn man mehr als ein Mikro benutzt.
 
Ist dann bei einer Zwei-Mikoraufnahme, ob nun 2 x mono oder Stereo, dieses "phase alignment" ein Thema? Oder ist das erst bei mehr Mikros und z.B. Drumsets wichtig?

Das kommt drauf an ob du sie pannen willst oder Zusammenmischen willst.
Beim Zusammenmischen... Phase Alignen.
 
Lieber Zusammenmischen und Doppeln...

na ja. Wenn ich jetzt ne Singer-Songwriter-Nummer hab, gibts ja meistens nur eine Gitarre.
Da wird ja meistens eher nicht gedoppelt, oder?
 
Hey Leute...ich muss noch mal nachfragen, weil es heute mit dem Aufnahmen der A-Gitarre losgehen soll.
Aus den Gegebenheiten meines Equipments und der fix installierten Verkabelung kann ich nur 1 Mikro stressfrei verwenden; auf einem zweiten Kanal lasse ich dann den Piezo über Strippe mitlaufen....kann ja nicht schaden, dieses Signal noch zur Verfügung zu haben, falls nötig.

Frage also, da ich mit Micro-Charakteristiken nicht vertraut bin:

Das AKG Perception 420 nehmen und eher räumlich aufnehmen, oder das C1000S, und das eher ausrichten?

Was wäre eurer finaler Rat?

DAnke
Ash
 
Hi;

Ich hab nur ein Großmembraner, also wie dein Perception, und nehme damit immer die A Gitarre ab.

Wie die Socke sagt (sehr schönes Bild übrigens) nicht direkt auf den Bauch ausrichten, sondern so auf Höhe 12. Bund - musst du rumprobieren; evtl. auch noch weiter runter.
Problem sind halt immer die vielen Tiefen; wenn man mit dem Mic bissl Richtung Hals rückt, wird's einfach klarer.
DieMic Positionierung (Abstand, Winkel, Höhe) macht echt sau viel aus. Der Klang ändert sich immens, wenn man den Winkel bspw. nur leicht ändert. Da musst du einfach rumprobieren.
Wenn du 2 unterschiedliche Micd hast; einfach beides mal ausprobieren.

Dann halt mit EQ low cut und Störfrequenzen eliminieren - business as usual. schöner Comp und Reverb druff - feddich.

Was ich auch immer machen würde.
Das ganze nochmal abnehmen; leicht Variation im Strumming und dann L / R Pannen.

ansonsten; für ALLE Recording Fragen, mein absoluter Liebling:



Der Ganze Kanal von dem Typ is der Hammer - der erklärt die Sachen so, dass auch ich es check - das will was heißen :)

LG und have phun
 
@Thebutcher: Ja, der Graham ist top.

@Ash: um es einfach zu halten, würde ich dann tatsächlich das ganze mit nur einem Mic austesten und wie Graham zeigt, die für deine Zwecke beste Position suchen, d.h. ausrichten. Um dir die Position zu merken, kannst du ja bspw. die Mitte des Mikro-Stativs auf dem Boden im einem Klebeband markieren und denn Abstand Mic zu Gitarre mit einem Lineal ausmessen und ausloten, d.h. rechter Winkel (horizontal und vertikal) zu dem gewählten Punkte auf Gitarre, auf den du das Mic ausirchtest. Dann kannst du den Sound auch wieder reproduzieren, falls deine Aufnahemsession nicht in einem Rutsch erfolgt.

"Räumlich" (d.h. mit größerem Abstand) würde ich nicht aufnehmen, sonst kriegst du die Raumreflexionen der A-Gitarre im Mix nicht mehr in den Griff.
 
So, die Session war gut, bin zufrieden. Ich habe nun zwei Spuren aus zwei seperaten Durchgängen.
Nun aber: ach menno....sobald die von mir bisher alle die Jahre nicht genutzte Gruppen-Philosophie zum Tragen kommen soll, komme ich in Verwirrung:

1.)
Ich habe die beiden Spuren gepannt, je L90 und R90

2.)
In den Spuren selbst keinerlei Inserts; Com, EQ + Hall im Gruppenkanal erledigen, richtig?

3.)
Gruppe: ich habe eine Stereo-Gruppe eröffnet, ist das korrekt so?? Im Gegencheck sehe ich, dass wenn ich jeweils die beiden Spuren mal mute, im Stereo-Fader der Stereo-Gruppe auch je die Kanäle R und L fast weg sind; da ja panning 90.....scheint gut so. Comp und EQ auch als Insert dann gesetzt....aber: nun soltle Hall rein, und jedes Preset klingt....krank?? Gegencheck: ich mute die Einzelspuren mal, aber trotzdem bleibt auf beiden Kanälen voller level, so als würde das Reverb plugin das Panning ignorieren und für sich mono zusammenmischen....

Woran liegt das? Kann man diese Art Effekt nicht auf Stereo-Spuren anwenden? Hä?

4.) Wenn ich nämlich stattdessen eine Mono-Spur eröffne und die beiden Spuren auf diese sende, ist das panning in diesen Spuren nicht mehr anwählbar.

Ash
 
so als würde das Reverb plugin das Panning ignorieren und für sich mono zusammenmischen.... Woran liegt das? Kann man diese Art Effekt nicht auf Stereo-Spuren anwenden? Hä?

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe: Möglicherweise liegt das daran, dass der gewählte Hall das Panning an seinem Input tatsächlich ignoriert, es zum einem Monosignal zusammenmischt und es am Ausgang wieder als sein eigenes Stereo rausgibt. Hier noch was zum Thema:

http://www.liquidsonics.com/software_reverberate_true_stereo.htm
 
aber: nun soltle Hall rein, und jedes Preset klingt....krank

wenn du Halleffekte als Insert verwendest, musst du den Mix-Regler runterdrehen.

Ansonsten musst du drauf achten, dass du, falls die Möglichkeit besteht, die Stereo-Versionen der Plugins auf den Gruppenkanal legst, sonst wirds natürlich mono.

Außerdem würde ich dir empfehlen, die beiden Spuren einzeln und unabhängig voneinander zu equen, da der Piezo-Abnehmer ganz anders klingt, als deine Mikro-Spur.

Ich weiß jetzt nicht, ob das dein Problem war, deshalb nochmal meine Herangehensweise:

1. Beide Mono-Spuren getrennt equen (zumindest Störfrequenzen rausziehen)
2. Falls bei beiden Spuren unterschiedliche Pegel am Start sind, angleichen.
3. Panning (-40/40 oder so reicht eig)
4. Gruppenspur anlegen
5. Monospuren auf die Gruppenspur routen.
6. Halleffekt in einen Aux-Kanal packen und per Send auf die Gruppenspur routen.

Außerdem kannst du dann je nach Geschmack natürlich auf dem Gruppenkanal komprimieren (Würde ich bei akustischen Gitarren jetzt allerdings nicht so krass machen), sättigen, equen usw...
 
Die Peizo Spuren habe ich verworfen....die klingen erbärmlich....ich habe zwei Takes mit dem Großmembran.

Könnt ihr mich dann schon mal darin bestätigen, dass eine Stereo-Gruppenspur korrekt ist für diesen Zweck?
 
Die Peizo Spuren habe ich verworfen....die klingen erbärmlich....ich habe zwei Takes mit dem Großmembran.

Könnt ihr mich dann schon mal darin bestätigen, dass eine Stereo-Gruppenspur korrekt ist für diesen Zweck?

ja richtig, alles auf einen Aux oder Gruppe, zusätzlich noch einen Aux anlegen für Hall und in der Gruppe als Send dazumischen, ist die elegantere Lösung !
 
ja, send-effekt mag das umgehen...aber ich komme ins grübeln. Folgende Überlegung:

Die Stereo-Gruppe ist im Grunde ein kleiner fertiger Stereo-Mix, in diesem Falle gebildet aus zwei Spuren: die "Stereo-Informationen" kommen aus den Panning settings der beiden Spuren, die in der Stereo-Gruppe ja zu einer Summe zusammengemischt sind (wenn hier auch jeweils mit gleichen Pegeln einfach rein).

Nun kommt das Hall-Plugin REvelation; wohl ein mono plugin. Es bekommt als input die Stereo-Gruppe, und somit für L + R Kanal die korrekte Stereo-Information, die hier ja ist, wie weit welche meiner beiden Gitarren jeweils lins und rechts klingen. ABER: am output schmeisst REvelation nun beides zusammen. Meine Stereo-Information ist aufgehoben!!

Schreckliche Folgerung: wir haben einen kompletten song/mix fertig gestellt.....34 Spuren, alle irgendwie gepannt. Das alles steckt in der Stereo-Summe. Nun denken wir: ein wenig Hall noch auf die Summe.....und bamm.....der gesamte mix für den Arsch? Sämtliche Stereo-Information weg, da der Hall ehe alles wieder zusammengemischt hat?

Frage/Fazit: ist hier der ganz strenge Gebauch von Stereo und Mono plugins zu beachten? Ich wüsste nicht, dass Cubase Artist überhaupt irgendeinen expliziten Stereo-Effekt an Bord hat.

Was würde das gleiche plugin REvelation nun im Insert eines FX-Kanals machen? Würde es nicht ebenso die Stereo-Information verwerfen und quasi einen mono mix auf meine Stereo-Gruppe zurückwerfen?

Ash
 
ich habe das Gefühl du bringst da was untereinander. Auf den Gesamtmix (Stereosumme) mit den 34 Spuren legt man keinen Effekt wie Hall usw. Reverbs sollten nur in den Gruppenkanälen ( oder Monoeinzelspuren ) eingesetzt werden, also Gruppe Gitarren, Vocals, Percusion usw.
Ausserdem sollte dein REvelation sowohl als Mono wie Stereosend vorhanden sein und deine DAW sollte den Effekt sofort als Mono Oder Stereoeffekt erkennen sobald du den in die Einzel oder Gruppenspur legst.
 
naja, Deiner Logik nach dürfte man dann auch keinen Hall auf Gruppenspuren legen, zumindest keine Stereo-GRuppen, da diese ja in sich Stero-Mixe sind...?
 
naja, Deiner Logik nach dürfte man dann auch keinen Hall auf Gruppenspuren legen, zumindest keine Stereo-GRuppen, da diese ja in sich Stero-Mixe sind...?

da liegst du leider falsch ! Eine Gruppenspur ist eine "kleinere" Stereosumme als der gesamte Mix.
Für jede Gruppenspur verwendet man einen separaten Reverb, damit stellt man die Tiefenstaffelung dar, in der Regel sieht das so aus je mehr Hallanteil desto mehr empfindet man die Gruppe "hinten" und je weniger Anteil umso mehr vorne, daher kein Effekt aus die Gesamtsumme.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben