Vocals und Gitarre aufnehmen mit Rode NT1A und Rode M3

  • Ersteller OliChamploo
  • Erstellt am
O

OliChamploo

Registriert
05.08.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich habe mir das richtige Unterforum ausgesucht. Wie am Titel erkennbar, möchte ich ein paar Lieder mit Gitarre aufnehmen und dazu singen, später soll das Ganze als Video auf Youtube landen, so es denn präsentierbar ist. ;)

Mein Equipment:

Rode NT1A
Rode M3
Scarlett Focusrite 2i2
Audition

Ich muss dazu sagen, dass ich wenig Ahnung von Mikrofonierung und dem ganzen Kram habe, möchte es aber direkt richtig machen. :)
Ich hab schonmal ein paar Testaufnahmen gemacht und finde es ganz ok, allerdings landet natürlich ne Menge von der Gitarre auf dem NT1A. Dass das Gitarrenmikro nicht direkt vors Schallloch kommt und ich die Klangcharakteristik verändere, je nachdem, ob ich es vor oder hinter das Schalloch richte weiß ich schon. Den Highpassfilter hab ich eingeschaltet, ich nehme an, das ist richtig so, da ich ja hier nicht im Studio sitze.
In Audition habe ich ne stinknormale Multitrack-Session erstellt, da kann man ja wenig falsch machen.

Ist das soweit ok? Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für einen Neuling wie mich? Beim Processing wende ich mich dann ans entsprechende Unterforum.

Danke schonmal! {#Lachen}
 

Anhänge

  • sd.jpg
    sd.jpg
    983,5 KB · Aufrufe: 211
teste mal weitere positionierungen des gitarrenmics und entscheide dich dann. dass es zu übersprechungen kommen wird, ist normal und eigentlich auch gar nicht so schlimm.
 
Probier mal aus das Gitarrenmikro aus 10 - 20 cm Entfernung auf den 12. Bund zu richten.

Mit dem Gesangsmikro könntest du bissl näher ran, umso weniger Gitarre (und Raummüll) haste mit drauf.


uuund:

smil4904f5fa0d216.gif
 
Du sitzt relativ nah an schallharten Oberflächen (Fenster, Schrank) die den Schall reflektieren, sodass er das Direktsignal übelagert. Auch die Position fast in der Raumecke ist ungünstig.
 
Muss es denn SO aufgenommen werden - simultan meine ich? Oder könnteste Dich auch damit anfreunden "nacheinander" aufzunehmen? Also zuerst die Gitarre(n ... Doppeln ist gut) und dann den Gesang? Man kann die gedoppelten Gitarre auch ein Mal mit dem N1A und das zweite Mal mit dem M3 aufnehmen, so dass man hier noch etwas mehr Möglichkeiten im Frequenzspektrum hätte.


Das würde ICH empfehlen, damit wirst Du es in der Nachbearbeitung leichter haben, weil die Spuren "sauber" sind.



Ja, ich würde auch sagen, mach' den Schrank doch auf ... wenn es denn ein Kleiderschrank ist. Mit dem Rücken zum geöffneten Schrank ist schon mal kein Fehler. Ich habe mir immer um das Mirko herum noch irgendwelche Couch-Kissen oder Ähnliches aufgebaut. Das bringt ein bisschen was und macht das aufgenommene Signal etwas "trockener".
 
Vielen Dank für die Tipps! Werde ich am Wochenende mal probieren!

@MountainKing Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, aber da am Ende ein paar Videos entstehen sollen, wäre es mir so lieber. Ich könnte zwar auch so ne Splitscreen-Geschichte draus machen, aber ich wills auch nich übertreiben. :D Aber zum Spaß und für den Lerneffekt, werde ich auch das mal probieren. Mit Doppeln meinst du die Gitarrenspur zweimal aufnehmen?

Nochmals Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben