Metal-E-Gitarre aufnehmen! ABer mit welchem Amp und welchem Mikro!

  • Ersteller maggot616
  • Erstellt am
@anthony_kiedis

wenn man neumodische Verstärker hat brauch man die nich mehr so aufdrehen wie dazumal. Ob mit oder ohne Röhre, moderne Amps bringen bei jeder Lautstärke denselben Sound. Das bei älteren Amps erst ab nem bestimmten [g=105]Gain[/g] die Sättigung einsetzt(das was wir als so röhrenmäßig empfinden) is heute längst nich mehr... nich desto trotz dem User kann ich nur ein board ans herz welches, ich halt mich jetzt ma zurück, bleibt selber auszuprobieren. cya...
 
Auch aus einem POD bekommt man feine Sounds raus. Selbst ein Rectifier plus passender Box garantiert nicht einfach so für einen geilen Sound, da bei der Abnahmne mit Mikros eine Menge Faktoren eine Rolle spielen. Da sieht man - besonders als Anfänger - mit einem POD (oder Vergleichbarem) eher Land. Da bin ich ziemlich sicher. Es gibt unzählige Beispiele dafür, wie gut ein POD klingen KANN - und zwar so ziemlich in jedem Genre. Gerne poste ich ein paar Links zu solchen Beispielen. Hör dir mal die Sachen von FelixNewman (auch ein User hier im Forum) an. Der benutzt sogar "nur" einen V-[g=182]Amp[/g], welcher um einiges günstiger ist als der POD. Mit einem professionell aufgenommenen Röhrenamp kann der Sound zwar nicht konkurrieren, aber er ist trotzdem alles andere als schlecht!
 
Bertzer schrieb:

moderne Amps bringen bei jeder Lautstärke denselben Sound


gnihihihihihihi

hahahahahahahahahahuhuhuhuhuhohohohoho

ähm..... Du hast aber schon mal so nen [g=182]amp[/g] gehört, oder? :D :D :D

sorry, aber der satz is vollkommener mist. *gg*
 
Vielleicht ziehst du dir mal nen Switchblade von Hughes rein oder den neuen Ibanez (Vollröhre und Fullstack), dann weißt du was ich meine. Die bauen irgendwelche Conrollerchips ein, damit das geht frag mich auch nicht. Ich habs bloß gehört, mit´n Ohren. Bei nem rectifier und nem Jcm 800/900 hört mans freilich. --> hab ich auch nicht behauptet das es da nich so ist. :roll:

Ach noch was ja es ändert sich natürlich was am sound --> es wird lauter :D :D :D :D
 
Du musst zwischen Vor- und Endstufe unterscheiden. Die Vorstufe zerrt natürlich auch bei niedrigen Lautstärken. Die Endstufenröhren brauchen aber nach wie vor Dampf! Geh mal zu ENGL oder Mesa Boogie oder Peavey oder wasweissichwohin und sag denen, das sie in ihren Vollröhrenamps "irgendwelche Controllerchips" verbaut hätten... Aber mach das besser per Telefon, denn sonst nehmen die dich gleich an Ort und Stelle auseinander! ;)
 
Jo mach ich. Nei ich red nich von den alteingesessenen. Natürlich machen die das nicht, aber die kleinen, modernen hersteler die ständig was neues suchen. Mann ich sollt schreiben üben, damit jeder versteht ich sagen is wahrscheinlich zu kurz ( meine Sätze)
 
ich sollt schreiben üben, damit jeder versteht ich sagen is wahrscheinlich zu kurz ( meine Sätze)

Keine schlechte Idee! ;)

Übrigens: Hughes&Kettner ist - ganz nebenbei bemerkt - nicht gerade ein Newcomer auf dem Verstärker-Markt...
 
Ich geb mich geschlagen. Kick kick und hau mir noch eine rein ja. Ich heul gleich wenn du so weiter machst. so seh ich schon aus --> 8-/ <-- :D :D :D :D

Ne du hast gewonnen ich gebs auf. tschü aber ni persönlich nehmen ,-)
 
Ich geb mich geschlagen. Kick kick und hau mir noch eine rein ja. Ich heul gleich wenn du so weiter machst. so seh ich schon aus -->

Bidde??? Aber sonst geht's noch, oder?
 
moderne Amps bringen bei jeder Lautstärke denselben Sound.

naja den einzigen [g=182]Amp[/g] den ich kenne wo sowas einigermaßen funktioniert soll ist der Vox AD120VTX Valvetronic da kannst du hinten die Wattzahl umstellen und Vox sagt dann das das dann trozdem gleich klingen soll.
naja hab den noch nie auf leise gestellt :D Ein bißchen müssen die Boxen schon Kotzen sonst machts ja keinen Spaß !Obwohl ich schon sagen muss das man jetzt nicht so signifikante Soundänderungen erlebt wenn man von leise auf Anschlag geht außer halt es wird lauter :D :D :D :D

PaBo
 
geht mit dem XT auch GP hat halt weniger Möglichkeiten.

Dafür ist der GP nur ein Drittel so teuer wie der POD XT;)
Der GuitarPort hat die selben [g=182]Amp[/g] Simulationen und die selbe Technologie wie der POD XT - nur ein paar weniger Amps standardmässig an Board. Aber mit dem GuitarPort bekommst du schon in der Standardausführung sehr geile Gitarrensounds hin, vor allem kommt man bei dem Teil sehr schnell zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Unser allseits geliebter Mathew setzt den beispielsweise auch ein.

PS: Es wär' cool wenn man das [g=182]Amp[/g] auch bei Auftritten nutzen könnte!

Tja - in dem Fall fällt der GuitarPort wohl leider wieder vom Tablett und es müsste wenn dann wohl doch wieder ein POD XT sein.....
 
Mein Tipp :

Für live : Weiterhin dein Marshall + Tretminen nach Lust und Laune
Für Recording : TonePort UX1

cheers
 
hi
sind alles gute lösungen hier, aber irgendwie... wenn ich dich wäre würde ich beginnen zu sparen, und irgendwann einen geilen [g=182]amp[/g] mit box und mik kaufen. (nur wenn es dir das wert ist natürlich)
wenn es aber eher so für nebenbei ist, dann kauf ruhig einen modeller. ich habe halt einfach nicht so gute erinnerungen an pod und v-[g=182]amp[/g]. kenne einige gitarristen die diese teile brauchen, und ich finde den sound einfach scheisse. kann natürlich sein dass sie das teil nicht im griff haben. wer weiss..

phantom
 
Ganz klar, einen richtig fetten [g=182]Amp[/g] und ein super Mic, das wär schon das Ziel.
Hab ich auch gern.
Aber mir fehlte auch früher viel die Zeit zum sparen,
und man will ja endlich mal was recorden.
Deshalb auch Homerecording und nicht "sparen-bis-es-reicht-zum-im-besten-Studio-Recording".

Also als [g=182]Amp[/g] : Mesa Dual rectifier und als Mic : Brauner AE oder Royer R122
(Lotto; diesmal klappt's bestimmt...)
 
Rustbucket schrieb:
Auch aus einem POD bekommt man feine Sounds raus. Selbst ein Rectifier plus passender Box garantiert nicht einfach so für einen geilen Sound, da bei der Abnahmne mit Mikros eine Menge Faktoren eine Rolle spielen.

Da muss ich Dir 1000 % ig Recht geben. Es ist wirklich nicht damit getan, einen
geilen [g=182]Amp[/g] und ein gutes Mikro zu haben.

Ich habe schon die Erfahrungen gemacht, dass manche Räume für Aufnahmen
einfach nicht geeignet sind. Soviel Mühe man sich auch mit der Mikpositionierung
auch gibt.
 
Hi!

Sind wir mal wieder beim leidigen Thema?

Wartets ab, sobald in eine paar posts hintereinader das Wort Vamp kommt, haben wir auf der Startseite mal wieder nen Behringerfred ,)

Zum Thema:

Ich hab grad den DEMOIZER zum Test da - Erklärung:

Das ist ein scheissschweres Metalltreterlein, das nur eins macht: Es spielt, es sei ein großer Gitarrenamp an ner 4 12" Box. Das macht es meiner Meinung nach richtig gut! :)
Keine Schnickschnak, keine FX (außer nen gut klingenden Optpkomp), kein Presets.

Du hast einen Anschalter und einen Boostschalter mit dem noch mal 20 dB [g=105]Gain[/g] erzeugt werden. Die Zerren kommt üder 2 Röhren. DIe NEdstufenzerren ist leider simuliert, passt aber auch in meinen Ohren.

Das beste ist aber: keine Nachgemaule wie beim Vamp, kein Digitales Brizzelbrizzel - es klingt einfach wie ein [g=182]Amp[/g] und das ist schon mal geil. Man muss nur lernen, ihn zu bedienen...

Der Dmeonizer ist recht tricky zum Einstellen, da er keinen "normalen " EQ dran hat, sondern ihn gesplittet auf PRE und POST Zerre einklinkt ...

Daher kann man mit ihm aber viele Amps nachahmen


Ich werde an anderer Stelle mal einen Vergleich posten...

Gruß, Randy

EDIT:: hab grad ein nettes video gefunden in dem der geiles Sound des teiles rüberkommt: VIDEO ::EDIT
 
toll randy. ganz toll. vielen dank für den link. noch ein gerät, das ich antesten muss und dann evtl kaufen will. :roll:


;)


Der Gruß

Griffin
 
Yo, das Teil ist der Killer....

werde ich auch mal antesten!!!!!
 
Hm... nun wollte ich mich hier der Diskussion doch einmal anschließen. Es wurde ja vorher mal die Lautstärke beim Aufnehmen angesprochen. Hab bisher auch immer gedacht, dass man, um einen druckvollen Gitarrensound mit einer Box und einem Mikro aufnehmen zu wollen, richtig Gas geben muss. Gestern nach 22 Uhr habe ich mich allerdings mal dazu entschlossen noch ein Riff aufzunehmen - bei Zimmerlautstärke. Einfach nur eine Marshallbox, ein SM57 und ab ins Mischpult damit. Habe euch hier mal das Hörbeispiel von gestern. Es liegen keinerlei Effekte drauf, also kein EQ, gar nichts. Trotzdem könnte man denken, die Gitarre wurde volle Lotte reingedonnert.

 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben