Metal...das soll knallen

Reaktionen
0
Hallo

das folgende Stück ist der Titelsong aus unserem neuen Album "Bloddy diamonds"

Der Song ist ziemlich komplex was eine gewisse Herausforderung an den Mix stellt.
Der Song ist der wichtigste Song auf dem Album, weil er der Titelsong ist;
deshalb liegt uns viel daran dass er möglichst gut produziert wird.

Ich hoffe auf möglichst hohe Beteiligung.

Grüsse

Doris und Peter

neuste Version:

http://www.orangespace.de/ede6b

alter Link
http://www.orangespace.de/7ac76

kann's jetzt leider nur über Miniboxen hören.

Das einzige, was ich jetzt schon sagen kann ist,
dass die [g=149]Snare[/g] untenrum bei 200hz in etwa etwas zu dick
ist. da einfach noch ein bisschen absenken. Dann bupscht es nich so,
sondern knallt etwas mehr. Und der Hallraum auf der
[g=149]Snare[/g] könnte etwas mehr Predelay vertragen, 50ms oder so
und ein bisschen länger könnte er auch sein, weil das meiner Meinung
nach etwas zur düsteren Athmosphäre passt.

also der Sound ansich ist schon ok.
Die [g=149]Snare[/g] knallt mir persönlich auch zu sehr, vor allem in den ruhigen passagen würde ich die was leiser machen.
Bischen mulmiger [g=118]Bass[/g] irgendwie.

Das Keyboard unter dem Gesang am Anfang klingt unheimlich schief
Und irgendwer ist nicht im [g=253]Takt[/g], zumindest kommt es mir so vor. Ich würde mal auf den [g=118]Bass[/g] tippen wenn ich das richtig raushöre. Das irritiert schon teilweise.
ist das schlagzeug programmiert? Weil die [g=149]Snare[/g] schon irgendwie sehr eintönig kommt, immer ponk, ponk, ponk, ponk auf jeder zweiten zählzeit.

edit: bei 4:06 gerät noch so einiges mehr durcheinander. Das klingt nicht nach einem komplizierten Stück, sondern als wäre es für einige von euch etwas kompliziert zu spielen.

hallo,
was mir so im brainstorm-Verfahren als erstes auffällt (an den PC-Speakern):
Schlagzeug, vor allem das Ride ist zu penetrant "pingpingping" und auch die [g=149]Snare[/g]

dann ist meines Erachtens zu viel Effekt oder Raum vorhanden: auf den Synth- und Samplesounds und auf der [g=149]Snare[/g] oder sogar auf der Summe?!
Klingt also etwas verwaschen.

Die Chor- und Voicesamples klingen in meinen Ohren zu sehr im Hintergrund und auch verwaschen durch Effekte.

Gesang ist teilweise zu laut

Verstehe das bitte bitte als konstruktive (spontane) Kritik (an PC Speakern).

Die Songidee ist gut, vor allem die soften Zwischenteile... das Stück hat was

:)

Hi
stelle gerade fest dass wir fast Schwobaländlesnachbarn sind grins!

JA unser Land kann sehr inspirierend sein vor allem die Plochinger Wälder grins

Mazze

@mitcheck

"Das Keyboard unter dem Gesang am Anfang klingt unheimlich schief"

wirklich? ich empfinde das nicht so.

Ja Drums sind natürlich programiert. Die [g=149]Snare[/g] werde ich bearbeiten, die knallt etwas zu sehr..da stimme ich zu.

Gesang ist mir wirklich aus Versehen bei 4:10 zu laut geraten..werde ich korrigieren.

"edit: bei 4:06 gerät noch so einiges mehr durcheinander. Das klingt nicht nach einem komplizierten Stück, sondern als wäre es für einige von euch etwas kompliziert zu spielen".

was meinst du damit?..Es ist die gleiche Stelle wie am Anfang nur die Drums sind anders programiert.

@mazze

die Welt ist wirklich sehr klein:)

die [g=149]Snare[/g] klare Sache..zu penetrant

"dann ist meines Erachtens zu viel Effekt oder Raum vorhanden: auf den Synth- und Samplesounds und auf der [g=149]Snare[/g] oder sogar auf der Summe?!
Klingt also etwas verwaschen."

es ist wirklich eine gesunde Portion [g=108]Hall[/g] auf Synths. Auf der Snare eigentlich nicht. Auf der Summe habe ich in den ruhigen Passagen etwas [g=108]Hall[/g] draufgehauen....

Ich versuche etwas [g=108]Hall[/g] von Synths zurückzunehmen. Das müsste helfen:)

Welche Voicesamples meinst du???? Ich habe keine benutzt.

ich meine die "haaaaa" ab 0.16 bis 0.32, das kann natürlich auch ein Synthie sein der bissle nach Chor klingt, na jetzt wirst du wissen was ich meine...

ich weiss nicht, ob das viel mit "empfinden" zu tun hat, aber ich empfinde das als schief.
Was ich mit 4:06 meine sind timing schwankungen, die ich vorher auch schon angesprochen habe. Das sitzt nicht 100%tig.
Und dadurch hört sich das komisch an

http://www.orangespace.de/ede6b

hier ist die neue Version. Synthis haben weniger [g=108]hall[/g].Ruhige Passagen wurden bearbeitet (ruhigere Drums). Gesang habe ich an einigen Stellen leiser gemacht. [g=149]Snare[/g] wurde neubearbeitet.

Ob jetzt besser klingt?

hi
die Synth sind jetzt eindeutig besser, beim Gesang ist für meinen Geschmack immer noch zuviel [g=108]Hall[/g] drauf, ich glaube es würde hübsch brutal kommen, wenn du da nur mit sehr wenig bzw. nur an speziellen Parts mit auffälligem [g=108]Hall[/g] arbeitest. Wenn du den [g=108]Hall[/g] hier natürlich in seiner Dominanz als STilmittel betrachtest, dann ist das deine künstlerische Freiheit und da kann jeder denken was er will...
Ping und [g=149]Snare[/g] sind jetzt auch nicht mehr dominant und gut eingearbeitet!
Also sehr schön alles!

Höre aber zugegebenermaßen wieder an den PC-Monis ab, aber was in schlechter Situation gut klingt wird es auch in guter, melde mich nochmals, sobald ich auf den Studiomonis abgehört habe.

Grüßle
Mazze

Hi,

Das Stueck soll knallen?

Dann hast zwei Moeglichkeiten:
Erstens Kuerzer machen!

Zweitens:( Bei gleicher Laenge) - abwechslungsreicher machen!

Davon unabhaengig: ich finde den Gesang ( vom Sound her ) interessant.
Liegt gut im Mix und klingt schoen geheimnisvoll...
Das waere bei einer Laenge von 4 Minuten schon OK so...

Fuer einen 9-minute Song fehlt einfach insgesamt etwas Substanz.

Warum faellt mir wenn ich das Klavier hoere nur immer
Udo Lindenbergs "der sizilianische Werwolf" ein???
( Wahrscheinlich kennt hier kaum jemand den Titel )

Gruss, Pete.

Hi,

gefällt mir.
ich finds zwar auch etwas lang, aber nicht langweilig.

Zum Misch:
Irgendwas stört mich auch bei 0:44 (und 1:25). Der Soundwechsel der Gitarren ist irgendwie zu basslastig oder wummrig. (höre allerdings auch nur mit Kopfhörer)
Um die 5:00 rum solltest Du das "s" am Ende von "Bloody Diamonds eventuell etwas entschärfen.

Ich glaub ich such mal meine alten "Type-O-Negative" Kassetten raus. Irgendwie klingt das vom Sound/Gesang total danach. Hab die allerdings schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr gehört.

gruß
matsches

Hi,

höre mir das Stück auch grad mal an. Song gefällt mir bisher (1:51) gut und erinnert mich halt etwas an eine TypeO Scheibe ;-)

Sound an sich klingt interessant, irgendwie zwar dumpf bei den Gitarren, aber nicht schlecht. Gesang gefällt mir persönlich sehr gut, nur der Effekteinsatz ist mir dabei dann zu viel ([g=108]Hall[/g] vor allem). Fände ich trocken und mehr im Vordergrund besser.
Was ich vielleicht am objektivsten sagen ist die [g=149]Snare[/g]. Die ist mal so richtig grauselig und nervt damit auch wirklich. Schade für den Song! Also schnell ändern, dann kann man sich schnell wieder über den Sound/Song im Sinne des Geschmackes streiten.

Wenn die [g=149]Snare[/g] nicht so pauchen würde, wäre mir der Song auch nicht zu lang. Darf man in diesem Genre machen. Niemand hat sich über Peter Steels 10 Minuten minimal Parts gegrämt...

Weitermachen!

Gruß
Obsolet

danke für eure Tips

@Obsolet

ich war eigentlich mit der [g=149]Snare[/g] nach den Korrekturen zufrieden. Kannst du mir genau sagen was an der [g=149]Snare[/g] so grauenvoll ist und welche Verbesserungsvorschläge du hast.

keiner hat eine Idee wie ich die [g=149]Snare[/g] verbessern kann?

Der Gesang gefällt mir.
Erinnert an Peter Steel von Type O Negative. Das Stöhnen und Seufzen vor und nach den Textpassagen. Und natürlich das Flüstern.
Das Schlagzeug könnte wirklich besser sein.
Der [g=118]Bass[/g] ist in Ordnung.
Mir gefällt die [g=422]Gitarre[/g] nicht, sie geht zu Stark auf Entdeckungsreise... das passt nicht, außerdem ist das Lied zu Lang.

So,
wie angedroht habe ich mir das jetzt gerade auf der Studioabhöre angehört, die [g=149]Snare[/g] ist ja in zwischen nícht mehr "so schlimm" ich würde sie lediglich etwas leiser machen ggf. minimal mehr Bauch dazu geben.
Der [g=108]Hall[/g] beim Gesang gefällt mir nicht so, entweder zuviel oder der "falsche", aber das ist Geschmacksache, da solltest du dich nicht von meiner unwesentlichen Meinung beeinflussen lassen...
Synths finde ich sehr gut inzwischen

Grüßle
Mazze

keiner hat eine Idee wie ich die [g=149]Snare[/g] verbessern kann?
Die [g=149]Snare[/g] an sich find ich eigentlich nicht schlecht vom Sound. Auf den Hallanteil könnte man noch einen Hi-Cut anwenden.
Eventuell hilft es, HiHat bzw. Ride lauter zu machen, damit Bassdrum und [g=149]Snare[/g] nicht so isoliert zu hören sind.

Grüße
Cos

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben