Membranabsorber versus poröse Absorber

L

Lucian

Reaktionen
2
Hab‘ den Eindruck, dass viel mehr Leute für Bassbereich poröse Absorber verwenden als Membranabsorber.
Liegt das nur am Preis? Außer dem Preis hab ich keine Nachteile von Membranabsorbern
gefunden.

Kann man poröse Absorber eigentlich mit Membranabsorbern kombinieren?

Membranabsorber sind sofern ich es richtig verstehe schmalbandiger, da sie ja auf die Resonanzfrequenz der Membran hinarbeiten. Du füllst jedoch auch etwas Steinwolle in den Absorber damit er breitbandiger wird.

Dennoch ist ein poröser Absorber viel breitbandiger, weshalb die meisten beides kombinieren, jedoch fängt man mit den Basstraps aus Sonorock an und wenn am Ende noch was fehlt, macht man es mit nem Helmi oder Plattenschwingern

Dennoch ist ein poröser Absorber viel breitbandiger, weshalb die meisten beides kombinieren, jedoch fängt man mit den Basstraps aus Sonorock an und wenn am Ende noch was fehlt, macht man es mit nem Helmi oder Plattenschwingern

Nur wie mach ich das dann mit dem Platz? Das versteh ich irgendwie nicht ganz....

wenn ich meine Ecken mit Dämmwolle zustopfe um maximale Wirksamkeit zu haben. Am Ende aber feststellen muss, es ist immer noch zu wenig, wo soll ich da denn noch nen Helmi in die Ecke (weil da machts ja meistens am meisten Sinn) bekommen?
Irgendwann geht einem da ja der Platz aus, egal wie groß der Raum...
Und ich kann mir schwer vorstellen, dass wenn alle Ecken voll mit Dämmwolle sind und es eben immer noch zu wenig ist, dass der Raum dann einfach "unbrauchbar" ist.

Wenn mir da wer weiter helfen könnte, wäre das sehr cool, ich habe nämlich gerade dieses Problem!
Meine Idee wäre: Mehrere kleinere (eher breitbandige) Helmis für die Ecken. Die kann ich dann jeweils auf andere Frequenzen stimmen kann und hab immernoch genug Platz um mich mit Breitbandabsorbern um Mitten und Höhen zu kümmern.

Grundsätzlich will man ja mal die Nachhallzeit im Bassbereich so gut wie immer verkürzen. Das geht wenn der Platz vorhanden ist am einfachsten Breitbandig.
Membranabsorber (Du meinst LimpMass?) sind für viele zu schwierig zu bauen und funktionieren oft nicht so vorhersehbar. Vor allem nehmen viele nicht die richtige Membran und/oder bauen keine 100%ig dichten Gehäuse.

Ab ~200Hz braucht man dann erst wieder einen BBA. Vermutlich ist das der Grund.
Unter 50Hz würde ich derzeit keine Membran nehmen, da ist mir ein Helmi lieber, braucht weniger Volumen bei den untersten Frequ. im Bass und funzt sicher.