Melodyne Plugin funktioniert nicht

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.855
Reaktionen
565
Punkte
7.025
Hallo,

ich habe mir mal eben die Demo vom Melodyne [g=8]Plugin[/g] runtergeladen, weil ich das Programm mal ausprobieren möchte.
Nun habe ich eine Audio-Spur angelegt, ein Wave-File importiert und das Melodyne-[g=8]Plugin[/g] im [g=84]Insert[/g]-Effect-[g=211]Rack[/g] an erster Stelle eingeladen. Wenn ich nun auf "Transfer" klicke, steht da "Warte auf Audio..." - es tut sich aber nichts. Was mache ich verkehrt?
 
Du musst, nachdem du auf Transfer geklickt hast, dein Projekt abspielen. Dann nimmt melodyne sozusagen das Audiosignal aus der Spur auf und speichert es, danach kannst dus bearbeiten. Ich würd das Melodyne [g=8]Plugin[/g] übrigens ziemlich an den Anfang stellen, also Kompressor, Delay usw. erst danach. Vielleicht das Gate oder LowCut davor, geht aber auch danach, sonst hast du halt alle Plugins, die davor sind, mit aufgenommen und kannst sie im nachhinein nicht mehr ändern!
 
Ok, habe ich gemacht. Im "Host"-Feld bewegt sich ein Balken dem Pegel des Audio-Files entsprechend. Aber außer dass ein weiteres schmales Fenster mit der Aufschrift "Erkennung" erscheint, tut sich nichts.

 
Der Balken im Erkennungsfenster sollte dann eigentlich durchlaufen, und danach erscheinen halt die Noten. Klappt nich?
 
Nein, es klappt nicht, im Erkennungsfenster bewegt sich nichts (siehe Bild).
 
Ok, jetzt ging es. Offenbar vorhin auch, nur habe ich es nicht gemerkt, weil es blitzschnell ging. Allerdings habe ich im Hauptfenster nur so ein kleines Zeichen, das aussieht wie eine Klammer und das man auch auf dem oberen Bild sieht.

Nachtrag: Irgendwie hakt es. Wenn ich die Erkennung wiederholen möchte, geht es nicht mehr.
 
Dann hast du wahrscheinlich zu kurz abgespielt! Genau das, was du abspielst und was du hörst, nimmt melodyne in dieser Spur auf. Wenn du also nur den halben Refrain abspielst, ist dort auch nur der halbe Refrain drin! Du musst also das ganze Lied abspielen, oder alle diese Teile, in denen du was ändern willst!
 
Ich habe nur ein 6 Sekunden langes Wave-File importiert und es ganz abgespielt!
Ich mach mal eben paar Screenshots.
 
Wie waer´s erstmal mit: :rtfm:
 
Audio-Spur:


[g=84]Insert[/g]-Slot:


Melodyne-Fenster vor Erkennung:


Melodyne-Fenster nach Erkennung:


Mir ist übrigens aufgefallen, dass Melodyne mit der Erkennung gar nicht bis zum Ende des Files wartet, sondern schon kurz nach dem Anfang aufhört.
 
Kann das vielleicht eine Einschränkung der Demo-Version sein ? Sinn machen tut es zwar nicht, aber wer weiß...
 
Wolfgang schrieb:
Wie waer´s erstmal mit: :rtfm:

Ich habe mir das PDF von Melodyne runtergeladen und den entsprechenden Abschnitt gelesen, der mich aber auch nicht weiterbringt!
Da ist z. B. zu lesen:

Darunter befindet sich ganz links das Rähmchen mit dem Transfer-Schalter, der das Überspielen von Audio in das [g=8]Plugin[/g] aktiviert beziehungsweise deaktiviert.
Wie Sie diesen Schalter bei der Arbeit mit Melodyne [g=8]plugin[/g] einsetzen, wird in
Kapitel 3 beschrieben. Dem Transfer-Schalter zur Seite stehen die Beschriftungen „Host“ und „[g=8]Plugin[/g]“ sowie entsprechende Aussteuerungsanzeigen. Ist das Signal des Hosts hörbar, leuchtet sein Schriftzug grün und seine Aussteuerungsanzeige zeigt den Signalpegel an; ist das Signal des Plugins zu hören, leuchtet entsprechend sein Schriftzug grün und seine Aussteuerungsanzeige zeigt den Pegel an. So können Sie sich schnell orientieren, welches Signal Sie gerade hören. Unter dem Transfer-Schalter ist eine Textzeile zu sehen, die den aktuellen Transfer-Status anzeigt.
 
tomric schrieb:
Kann das vielleicht eine Einschränkung der Demo-Version sein ? Sinn machen tut es zwar nicht, aber wer weiß...

Nie und nimmer. Dann würde ja nicht mal eine [g=342]Sekunde[/g] erkannt. AFAIK liegt die Einschränkung nur in einem ab und zu auftretenden Biep-Ton und Verweigerung einer Weiterarbeit nach 15 Minuten.

Übrigens ist entgegen der Aussage in Kapitel 3 der Editor nicht orange gefärbt, wenn die Aufnahme läuft.
 
Hast Du mal die Scroll Bars benutzt..?
Könnte es vielleicht sein, dass Dein Material einfach ausserhalb der bei Dir angezeigten Position des Fensters liegt?
 
@Nickel:
Nein. Wie gesagt, hört die Erkennung unmittelbar nach dem Abspielen des Files auf.
 
.. oder du musst noch irgendwie nen Ordner oder so fürs melodyne einstellen, weil irgendwo speichert der ja sein zeug auch! keine ahnung, such mal im einstellungsmenu!
 
Im Einstellungsmenü kann man nur die Größe des [g=8]Plugin[/g]-Fensters, den temporären Aufnahmeordner und die Sprache einstellen.
 
versuch das alles mal mit ner mono-spur
 
Holger2 schrieb:
versuch das alles mal mit ner mono-spur

Das geht nicht. Wenn ich das File einlese und die Spur in Mono umschalte, sagt mir [g=539]Cubase[/g] (SE 1 übrigens) in dem Part: "Mono/Stereo unzutreffend".
 
Ich habe den Support angeschrieben und auch schnell Antwort bekommen. Offenbar läuft Melodyne nicht mit [g=539]Cubase[/g] SE, zumindest nicht mit meiner alten Version (SE 1). Hat hier jemand eine neuere Version von SE, mit der Melodyne läuft? In der "White List" der Homepage von Celemony sind bei [g=539]Cubase[/g] nur die Versionen 4.1.x und 4.5.2 aufgeführt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben