Melodic DeathMetal

T

thsc

Registriert
29.07.04
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
92
Hallo Leute, möchte hier auch mal nen selbstkreiierten Song vorstellen. Ist mein erstes Mal. :|

Was gibts dazu zu nörgeln ?!


Grüße
Thomas

Storm inside the hourglass
 
Hi thsc!

Da bin ich jetzt aber gespannt, ist ja schließlich genau meine Baustelle. Also, los geht´s!

Intro-Riff ist gelungen, Drums könnten das ganze ein wenig moshiger betonen.
Ab 0:14 Nicht übel das Riff, lediglich der Übergang war ein wenig lieblos.
Oh, Vocals... hups, klingt ja erstmal nach Enigma... oha, Shouting, fein!

So, nun verlier ich langsam den Überblick im "Arrangement"... bissl chaotisch, das ganze. Okay, das ist jetzt wohl der Refrain... schön gemacht. Wieder ein Break. Noch eine Melodievariation... wieder ein anderer Part :( . Oh, der Refrain wieder (irgendwas mit "..........by my side" oder so?). Und wieder ein anderer Part... der gefällt mir vom Songwriting her, wummst für das, was es ist, aber vieeel zu wenig!

Alles in allem finde ich den Song zu unübersichtlich, die Verbindungen der einzelnen Riffs werden zu selten deutlich und wirken eher wie eine Sammlung denn wie ein Song. Dennoch sehr sauberes Gitarrenspiel, Drums sind ein wenig einfallslos (da fehlt einem einfach der "Aha-Effekt"). Fazit: Gute Ideen unter Würde verpackt.

Down

PS: Erzähl doch mal ein wenig von den Umständen!
-Was davon hast du gemacht?
-Wie aufgenommen?
-etc.
 
hi downtime

1. dein avatar gefällt mir.

2. also das ist eine demoaufnahme (von 5 songs) von der band in der ich [g=118]bass[/g] spiele, geschrieben wurde das stückchen von unserem solo-gitarristen. mein beitrag war "lediglich" meine [g=118]bass[/g] spur zu kreiieren und das ganze aufzunehmen zu mixen und zu mastern. nunja aufgenommen mit leider billigmikros von thomann fürs drumset und nem behringer pult, ich hab den schlagzeugsound net besser hinbekommen. ich nutze ne terratex 88mt und samplitude 6. es waren die ersten gehversuche mal was abzumischen.

verliert man wirklich so schnell den überblick, okay es ist jetzt nicht so eingängig wie vielleicht strophe, refrain, strophe usw ?! aber am songwriting war ich in dieser hinsicht nicht involviert, da das unsere beiden gitarristen gemacht haben.

also meinst du zu wenig druck ?!
 
Hi thsc!

Die Kick nagelt zwar schön, aber leider viel zu weit im Hintergrund und zweitens mit
vieeeel zu wenig Bassanteil. Da knackt nichts, da wummst nichts, das klingt wie Kochlöffel auf Kochlöffel, nicht mal auf Topf ;)

Der [g=118]Bass[/g] ist eigentlich ganz gut gelungen, könnte im Kontext mit der Kickdrum noch etwas lauter und "tighter" Klingen. Die [g=149]Snare[/g] geht klanglich schon. Die Becken "stehen zu nah beieinander", die könnten ruhig ein wenig mehr Stereo.. bringt viel mehr Breite und Brillianz in den Mix, ohne auffällige und künstliche Tools zu nutzen.
Gitarren gehen klanglich auch schon, klingen leider auch recht dünn... hab aber nicht das Gefühl, dass das am Mix liegt, sondern am Sound der aus der Box selbst kommt.

Welches Mikro war denn vor den Klampfen?

Für einen "ersten Gehversuch" aber sehr gelungen!

Down
 
man kann ja nur dazulernen !

vor den klampfen war ein shure 57 an ner peavey box und peavey röhrentop, sollte eigentlich gehn, 2. klampfe mit dem marshall combo, aber der war net so toll, basslastig und krätzende höhen und dazu eine billigklampfe.
nunja stimmt die overheads sind nicht gut verteilt, da haste recht !
also alles in allem mehr am schlagzeugsound feilen, weil zu dünn. gitarren auch mehr volumen, und bassgitarre tighter... oh ja denn mal weiter probieren...
 
hi thsc

also die gitarren sind das kleinste problem, die klingen ganz in ordnung (ich mag das gitarrenspiel eurer gitarristen, das solo (yeah!) und die plötzlichen harmonics habens mir angetan). viel dringender solltest du dich imho um die kick und die [g=149]snare[/g] kümmern. [g=149]snare[/g] klingt wie ein halbmotivierter bierfurz, und down hat mit "kochlöffel auf kochlöffel" die kick sehr gut beschrieben ;). die stimme könnte irgendwie noch mehr druck vertragen. hast du gewisse parts gedoppelt? wenn nicht, probiers mal, und vielleicht noch am kompressor schrauben.

ich finde übrigens nicht, dass der song eine undurchsichtige konstruktion hat, obwohl auf mein urteil kein verlass ist, ich steh nicht auf gradliniges zeug.

alles in allem: thumb up! rockt gut. aber die drums müssen (und können!) noch besser werden.

grüsse
edge
 
danke erstmal.
ja die vocal-parts sind gedoppelt, eine mit ein bissl [g=108]hall[/g] versehen, die andere mit [g=322]compressor[/g].
die kick war von drummer so gewollt ?! [g=149]snare[/g] auch. tja da sind die geschmäcker verschieden, aber es stimmt, das hier der druck fehlt, hab ich irgendwie nicht hinbekommen.
 
hi:)


Ich hör´s mir just in diesem Moment an. Der erste Eindruck ist sehr gut ! Was ganz interessant ist..ich habe mir kurz davor die neue Arsch Enemy*g* reingezogen. Ich finde Doomsday Machine qualitativ supergeil produziert, allerdings klingt die Produktion so verdammt gewöhnlich und standard(Meine Meinung). Worauf ich hinaus will...

Deine Produktion, euer Song wirkt so erfrischend und anders im Vergleich zu dieser High tech Produktion von andy sneap !

10 Punkte ! Hammergeiler Song !

edit...


Hör´s mir grad zum 3. mal an..einfach nur Klasse !

Let the Metal flow !
 
jawoll,

also fürs erste mal find ich das absolut amtlich.

gitarren sind vollkommen ok nunja im grunde wurde alles gesagt. möchte mich natürlich auch nicht zu weit ausm fenster lehnen da ich selber frisch bin, aber weiter so;)


up th irons
 
YEAH!!!! :headbang:


och nö... nach diesem tollen anfang dann dieses hässliche genöle. die shouts dagegen sind sehr geil. extrem giftige stimme, da hört man den hass tropfen. :D

soundmäßig kann man da eigentlich bei allem noch was machen, aber als erster versuch... da wird was großes draus. :) und auch in diesem soundgewand bin ich geneigt, zuzuhören. die ein oder andere hookline und ein roter faden wären noch ganz gut.

hier ist ganz deutlich potential zu hören, songtechnisch, spielerisch und auch soundmäßig. aber dieses potential ist noch nicht ausgeschöpft, da kann noch getan werden.


klasse einstand. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Ich grüße euch, dies ist mein erster Eintrag hier im Forum.

Der Song gefällt mir auch sehr gut, vor allem die erste Minute verspricht eine ganze Menge. Den "cleanen" Gesang finde ich persönlich ein wenig cheesy, klingt auch recht verloren in der Umgebung. Bei den Drums gebe ich meinen Vorrednern recht, die könnten schon etwas mehr Fundament vertragen.

Über den Gitarrensound kann man sicherlich streiten. Ich mag es lieber, wenn er etwas geschmeidiger daherkommt, jedoch klingt eure Variente sehr ehrlich und verschleiert keine spielerischen Mängel (nicht, dass mir da was spontan aufgefallen wäre).
Ansonsten ist der Song echt top und das Solo macht auch jede Menge Spaß.
 
Ich grüße euch, dies ist mein erster Eintrag hier im Forum.

Der Song gefällt mir auch sehr gut, vor allem die erste Minute verspricht eine ganze Menge. Den "cleanen" Gesang finde ich persönlich ein wenig cheesy, klingt auch recht verloren in der Umgebung. Bei den Drums gebe ich meinen Vorrednern recht, die könnten schon etwas mehr Fundament vertragen.

Über den Gitarrensound kann man sicherlich streiten. Ich mag es lieber, wenn er etwas geschmeidiger daherkommt, jedoch klingt eure Variente sehr ehrlich und verschleiert keine spielerischen Mängel (nicht, dass mir da was spontan aufgefallen wäre).
Ansonsten ist der Song echt top und das Solo macht auch jede Menge Spaß.
 
Danke an die ehrlichen Antworten.
Spieltechnisch sollte hier wirklich nichts verschleiert werden, denn da sind wir ganz gut unterwegs mit unseren Flitze-Fingern :D
Wie gesagt, das ist eben erst der Beginn und wir haben alles im Alleingang gemacht, ohne irgendwelche Ratschläge oder Personen die sich mit Recording bestens auskennen. Deswegen denke ich auch das das noch lange nicht das Ende sein wird und wir sicherlich noch bessere Produktionen hinbekommen werden.

DAWN OF PERCEPTION
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben