Meinungen zum Mix eines Rock-Songs gesucht

C

chacka

Registriert
07.10.12
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Band einen eigenen Song im Proberaum aufgenommen und ihn in den letzten Wochen bearbeitet. Das Mixen habe ich mir selbst beigebracht und mache garantiert noch sehr viele Fehler; auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen :)

Mich würden eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu dem Mix-Ausschnitt interessieren. Was kann man an den einzelnen Lautstärken zueinander und dem Sound noch verbessern?

Ich hatte mir noch gedacht, dass man während der Strophe (1 Takt bevor der Gesang einsetzt) nur eine E-Gitarre mittig panned und die beiden E-Gitarren dann ab dem Refrain-Riff (auf "pieces" ... And I wear...") wieder rechts und links gepanned einsetzen. Was meint ihr dazu?

(kleine Anmerkung: der Gesang wurde bisher nur kurz provisorisch aufgenommen und wird noch einmal eingesungen; trotzdem würde ich gerne wissen, wie ihr den Effekt darauf findet...)

Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

Der Song-Ausschnitt (1. Version):
https://www.box.com/s/uyvpu9m829ag22rfj7b0

--> NEUE VERSION:
https://www.box.com/s/b7cd1j1n27k2yayeidiu
 
Bassdrum ist irgendwie kaum wahrnehmbar, weil der auch sehr schwammige Bass vollkommen überdeckt.. Die BD könnte auch etwas mehr Kick vertragen. Die Gitarren klingen mir "etwas" zu dünn, aber ansonsten klingen die nicht schlecht. Könnten aber auch einen Ticken nach vorne. Vocals gehen ganz schön unter.

Ich weiß nicht, irgendwie klingen die Drums auch nicht wirklich einheitlich. Höre ich das falsch, oder hats du deine Snare leicht nach rechts gepannt? Wenn ja, ab in die Mitte damit!

Ansonsten ganz cooler Song, das sind jetzt so ganz spontan meine ersten Eindrücke.
 
Hi

Die Bassdrum ist für mich jetzt gut hörbar, jedoch in den tiefen Frequenzen zu fett und die snare klingt imho im Vergleich dazu ein klein wenig dünn.
Das mit dem Panning der Gitten würde ich mal ausprobieren, klingt schlüssig. Möglicherweise könnte man das auch noch mit einem Hipass Filter an derselben Stelle unterstützen. Aber wie gesagt: einfach mal machen und anhören, kostet ja nichts.;-)

Gruß, Cédric
 
zweiter mix ist schon besser, aber bass und bd überlagern sich immer noch, die solltest du eq-mäßig schärfer in eigene frequenzbereiche trennen sonst wabbert das am tiefenende und macht den sound matchig und mulmig.

mix mal gegen eine kommerziell gemischte referenz laufen lassen, nirvana oder ähnliche sachen, die dem sound ähneln und vergleichen, dann hörst du schnell, wo die reise hingehen muss.

bbb
 
Cooles Geschoss!
Sehe es wie BBB ... der Bass benötigt noch Bearbeitung um untendurch an der BD vorbeizukommen und im mittenbereich mehr Präsenz zu erreichen - wobei es dort nicht mehr sehr viel benötigt.
Snare darf etwas breitbandiger.
Vocal ist für mich gegenüber der Gitarre (geil gemischt!) noch etwas unterbetont. Weiss jetzt nicht genau wo, jedoch irgendwo in den unteren oder oberen Mitten würde ich da noch etwas Gas geben um sie erdiger zu machen. Lauter darf sie auch.

Ist die Snare in der Mitte wirklich notwendig?! Ich pane diese auch immer ca. <10% nach rechts.
 
Hallo,
in den letzten Wochen hatte ich leider keine Zeit, den Mix weiter zu bearbeiten (wegen vieler Klausuren in der Schule). Diese Woche habe ich mich aber wieder drangesetzt und im Mix vieles verändert und hoffentlich verbessert (?!).
Ich habe z.B. den Gesang komplett neu aufgenommen und bearbeitet; außerdem habe ich versucht, den Sound vom Bass und der Bassdrum zu verbessern und auch andere Spuren wurden noch bearbeitet.

Danke an euch für die Kommentare, hatte ich gar nicht mehr mit gerechnet, aber als ich dann letzte Woche reingeschaut habe, habe ich mich sehr gefreut.

Wie findet ihr die neue Version vom Mix?
Was kann ich noch an den einzelnen Lautstärken und Sounds machen?
Link: https://www.box.com/s/b7cd1j1n27k2yayeidiu

Danke für eure Hilfe! ;)
 
Was mir sofort negativ ins Ohr gegangen ist,und da frag ich mich ob du es nicht merkst oder obs dir egal ist,oder du willst es so was ich mir net vorstellen kann,aber den 'Fehler machen viele und wunderWarumn sich dann daß der song egal wie gut er gemixt ist,trotztdem auf ne gewisse Art und Weise noch vereinzelt diesen Schülerbandtouch hat.Warum legen Bands immer wieder kein gesteigertes Augenmerk auf eine wohldurchdachte,eingängige und vor Allem EIGENSTÄNDIGE Gesangsmelodie?Nichts ist langweiliger als eine stur der Rythmusmelodie folgende Gesangslinie.Die Stimme und der Gesang beinflusst unterbewusst am allermeisten ob dem Zuhörer der Song gefällt oder nicht.Die Vocals sind das Aushängeschild eines Songs.Sind die Vocals 08/15 ist der song drumherum in den meisten Fällen nicht mehr so interessant daß man ihn danach nochmal hören will.Die Problemartik kenn ich auch.Und sind wir mal ehrlich,für en gutes Gitarrensolo oder nen etwas besseren Sound schlagen wir uns ohne mit der Wimper zu zucken Nächte um die Ohren.Und wie siehts mit anständigen,ausgearbeiteten Vocals aus?Da wird was eingesungen,hauptsache es passt irgrndiwe und is im Kasten.Alles selbst schon mitgemacht.Schon komisch irgendwie,das wichtigste wird oft vernachlässigt während man auf ander Kleinigkeiten 5 mal schaut.Ich will euch nicht zu Nahe treten,im Gegenteil,aus meine Fehlern hab ich gelernt und das will ich weitergeben.Was z.B. hätte ein Ronnie James Dio mit der Strophe gemacht?????Ganz genau.Also überleg dir ob du mit den Vocals wirklich glücklich bist.Wenn ja,besten.Dann brauch der Mix nur noch en Feinschliff und gut is.Wenn nicht,macht euch die Arbeit und es wird sich doppelt auszahlen.
 
ok, finde die drums jetzt etwas zu leise im vergleich zu gesnag und bass, der zumindest bei mir recht laut ist. einzelnen element lassen sich aber schon besser trennen. vllt. noch mal an den lautstärkeverhältnissen der einzelnen instrumente arbeiten.

bbb
 
finde auch den bass zu laut, der klebt vorne an den lautsprechern..............
vg
 
Den Mix finde ich schon echt ordentlich. Hat Klarheit und Durchsetzungskraft, und die Gitarren klingen auch fett. Ich würde sie noch ein Ticken lauter machen, bzw. das Crash-Geballere etwas ausdünnen, denn dahinter gehen sie etwas in die Knie.

Finde an stagediver's Kommentar ist was Wahres dran. Für mich sind auch die Vocals die Schwachstelle, die klingen nicht wirklich nach Selbstbewusstsein und Berufung, sondern die klingen eher wie "einer muss singen". Hab auch den Eindruck die höheren Lagen liegen dem Sänger nicht wirklich, da klingt es gequält. Aber letztendlich ist es auch immer eine Geschmacksfrage.
 
Dann mag ich auch mal meinen Senf dazugeben!

Bass wurde schon angesprochen! Leiser! Steilflankiger Lowcut bei der Kickdrum könnte Abhilfe leisten! Einfach mal zwischen 30 und 50Hz ansetzen und schauen was passiert! Das rumpeln würde ich mal zwischen 150 und 250Hz aufsuchen! Dafür den Bass zwischen 80 und 100Hz schmalbandig herausfiltern! Wenn du den Bass trotzdem präsent haben möchtest, ein paar Tiefmitten rein! Würde eher zum Genre passen als dieser Numetal-typische, mittenbefreite Basssound! Entscheide dich außerdem, welches der beiden Instrumente den Tieffrequenz- Sektor abschließen soll! Beides funktioniert idR nicht!
Die Snaredrum ist neben der BD das wichtigste Instrument rhythmischer Nachvollziehbarkeit, also n Tick lauter!
Am Gesang, und da geb ich meinen Vorrednern recht, ist leider nicht zu retten! Da fehlt es leider gesangs- und aufnahmetechnisch, wie metrisch an KnowHow. Und über die Stimmenfarbe und den Stil lässt sich ohnehin streiten! Gerade im IndyRockSektor darf es schon so klingen, aber dann vllt. doch etwas impulsiver! Beim nächsten Einsingen, Stimme 30min aufwärmen, 5 runden um den Hausblock rennen und dann ran ans Mikro!

Ansonsten bounce doch einfach mal die einzelnen Stems (gitarre, Bass, Schlagzeug, Vocals)!
Vllt. ist der eine oder andere gewillt sich mal an einem StemMix zu versuchen! Also her damit!

Beste Grüße Andreas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben