Meine "Zusammenstellung"

S

sw_

Reaktionen
0
hallo erstmal.
ich bin mal eines tages rein zufällig auf diese seite gekommen, und denke, dass mir die der himmel geschickt hat. ich hab' mal die foren ein bisschen durchstöbert und mitbekommen, dass da teilweise leute vom Fach am Werk sind.

also zu mir und meiner angelegenheit. ich hab' 'ne band und würde gerne schon langsam mal mit ihnen sachen aufnehmen, die sich hören lassen (also von der aufnahmetechnik her).

ich dachte mir, da ich eh so viel kohle für meinen PC rausgekloppt habe alsdass ich es nur zum textetippen, surfen und bilder anschauen verwende, dass ich die PC variante ausprobieren will.

Ich bin noch jung und hab' eh nich soviel kohle also dachte ich mir ich nehm mal das was gut aussieht und nich so viel kostet ;p

in der band haben wir 2 Gitarristen, 'nen Schlagzeuger und sänger - bassist suchen wir noch aber das soll uns ja nich stören.

meinem drummer hab' ich mal ein Drumkit-Mikro Set von the t.bone ans herz gelegt. das sprengt seinen rahmen nicht und die sehen halbwegs verünftig aus (DC 1500 für 199€)

für mich dachte ich wäre es am besten ich mach die gitarrenabnahme mit einem Sennheiser E606 (98€)

mein zweiter gitarrist kauft eh das gleiche was ich habe und für meinen sänger dachte ich mir wäre ein [p=33]Studio Projects B-1[/p] um 119€ nicht schlecht.

der sound sollte dann theoretisch über den ESI Esp 1010 in den PC kommen und ab da sehen wir weiter.

lange rede kurzer sinn: würde ich eventuell noch mikro vorverstärker oder sonstiges zeug brauchen bevor ich das signal in den PC schicken kann oder gibt es da sachen die ich noch nicht bedacht habe?

würde mich auf meinungen und antworten freuen

gruß
chris

^hi und willkommen

also, software zum aufnehmen wirst du auch kaufen müssen :D

ich würde (je nach dem wieviele pre-amps das esi teil hat) mir einen 8-kanal pre-[g=182]amp[/g] zulegen zb: smpro

für die aufnahmetechniken und weiteren vorgehensweisen würde ich hier suchen, viel lesen (irgendwo gibt es hier ein tutorial) und dann weiter fragen.

es gibt hier auch ein paar wichtige threads bez drum-recording (micro positionierung usw)

also dann feuen wir uns auf eueren ersten song :) :)

lg

mark

also ich habe absolut keine ahnung ob das ding überhaupt 'nen vorverstärker hat.

aber vorverstärker brauche ich also auf jeden fall von den mikros bis zum PC...

ach, und bezüglich software lege hab' ich von 'nem freund ein proggi bekommen, dass KRISTAL Audio Engine heißt. Notfalls beiß ich in den sauren apfel und leg' mir für einpaar hundert euro 'n cubase gedingens zu.

aber danke für die rasche antwort

sorry für den doppelpost, aber iene kurze frage hätte ich da noch.

bei der recording karte stehen als Leistungsdaten 24bit/96kHz - es gibt aber auch karten, bei denen die daten 24bit/128kHz - oder so sind. was bewirken die unterschiede und kann man auch mit der 24/96 CD quali erreichen?

bin da'n totaler n00b

Hi,

das reicht vollkommen. Eine CD hat 16 bit / 44 kHz.

Die 24 bit / 96 kHz sind glaube ich DVD und das andere...Keine Ahnung

24/96 reicht aber vollkommen für CD-Quali

gruß Robert

24/96 is schon zuviel des guten für ne CD. Standart bei Cds ist immernoch 16/44,1. Und das reicht eigentlich auch. Mit 24/96 bist gut beraten, aber mehr muss nicht sein denke ich und vor allem am Anfanag nicht.

Programmtechnisch kann ich ir auch mal empfehlen dich vielleicht über Magix Music STudio 2005 zu informieren, das ist eigentlich wirklich sehr gut. Ich habe mit dem Vorgänger angefangen und nehme damit immernoch auf. Meines Achtens muss nicht gleich ein 400€ Cubase Paket her.

MIkro Vorverstärker sollte schon ein externer sein. Sollte in der SOundkarte einer drin sein, sind die externen trotzdem noch besser. Einfach mal gucken, zumal Kondensatormics, wie das B1 [g=76]Phantomspeisung[/g] brauchen.

Das MIkro B1 ist denke ich Goldrichtig, da kannste nichts mit verkehrt machen.

Gruß13

vielen dank für die schnellen antworten. hat mir wirklich geholfen.

[g=76]phantomspeisung[/g] ist an dem teil schon dran (nach den daten)

hier ist das gute stück

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/ESI_ESP1010.htm

werd aber trotzdem nach 'nem vorverstärker schauen...
könnt ihr da irgendwas empfehlen - preis/leistungsmäßig ziemlich gut (ihr wisst ja, musiker im anfangsstadium = dauerpleite :D )

gruß
Robert (jajaaa, wo man seine namensvetter trifft)

Hi Robert :D ,

also gerade für den kleinen Geldbeutel würde ich dir das Teil vom SM Audio ans
Herz legen, dass auch Mark empfohlen hat:

Das Da

oder

Das Teil

Preis/Leistungsmäßig völlig in Ordnung, von dem was ich bisher gehört habe und für 8 Preamps in einem sehr preiswert.

gruß Robert

hmm, ich hab' mal das grübeln angefangen.

wenn ich mir ja 'nen vorverstärker zulege und die recording karte auch 'nen vorverstärker hat, wirkt sich das irgendwie auf die qualität aus?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben