Meine Vorgehensweise!

Poker

Poker

Registriert
26.03.06
Beiträge
871
Reaktionen
497
Punkte
2.443
Hi,

nachdem mich ein paar Leute gefragt haben, wie ich so beim Aufnehmen vorgehe, möchte ich dies mal hier kurz erläutern.
Vielleicht interessiert es ja noch den Ein oder Anderen.

Meine Gitarrenspuren sind ausschließlich mit Guitar Rig gemacht.

Ich nutze dazu meist ein Preset aus der Rubrik Rock. Ich glaube es heisst little Jimmy Wing oder so, auf jeden Fall erinnert der Name schon an Hendrix und hat auch kein WahnsinnsGain.

Damit spiele ich erst eine Rhythmusspur ein, welche ganz links ins Panorama gesetzt wird.
Anschliessend dopple ich diese Gitarre (erneutes Einspielen- nicht kopieren) und stelle diese Spur dann ganz rechts ins Panorama. Das hört sich dann meist schon ganz ordentlich an.

Danach kommt noch eine Gitarre in die Mitte, welche die Akkorde entweder etwas leiser und als Arpeggio spielt (also die Akkordtöne nacheinander als 8tel Noten) oder die Akkorde als gestoppte 8tel (tatatatatata........).

Das ist eigentlich alles.
Danach kommt natürlich ein Solo, meisst auch mit der gleichen Soundeinstellung nur etwas lauter und eventuell etwas Room Reverb darauf aber eigentlich mag ich es lieber trocken.

Hinzu kommt der Bass (ebenfalls ein entsprechendes Bass Preset, (ich glaube Picked Bass1) mit etwas Kompressor, damit es weniger wummert) Basssound ist immer schwierig hinzukriegen im Gesamtgefüge finde ich, bin da auch immer am Kämpfen. Mein Bass ist ein 400 D-Mark Bass von Höfner Baujahr ca. 1988.

Dann noch 2 Spuren "Gesang" an dem ich auch immer friemeln muss mit EQ und Kompressor und Reverb. Mikro dafür ist ein SM 58.
Keine wirkliche Ahnung, was ich da immer mache, irgendwann wird es einfach so belassen!

Meine Aufnahmegitarre ist eine Fender American Standard Stratocaster Baujahr 1994 von der Stange.
Ich benutzte bei allen Songs im Forum ausschließlich den Steg Pickup.
Live ebenso, dann allerdings an meiner Les Paul Studio vom Avatar Bild

Drums sind vom Superior Drummer, ebenfalls ziemliche Grundeinstellung.
Meine Songs haben in der Regel zwischen 7 und 10 Spuren insgesamt.

Am meisten kämpfe ich alt immer mit dem Gesamtsound, aber man kann ja nicht alles können!

Also so laufen meine Aufnahmen ab.

Ich nutze Studio One Producer und die USB Audio Box von Presonus.

Wichtig für mich ist eigentlich vor allem erstmal den Song zu ca. 80 Prozent vorher fertig zu haben.
Also Strophe, Refrain etc. sollten schon vor der ersten Aufnahme klar und mit der Gitarre spielbar sein. Ist dies nicht der Fall, verliere ich mich zu gerne in "Probieren und Verwerfen" Orgien am Rechner.
Ich spiele zum Beispiel nur eine Strophe, weil noch nicht mehr vorhanden ist und versuche dann ein Drumset darauf aus, drehe Effekte un EQ dazu, nur um festzustellen, daß mir kein ordentlicher Refrain einfällt und ich alles wieder verwerfe. Das war dann Zeitverschwendung.

Deshalb- für mich am Besten- Song weitestgehend mit der Gitarre in der Hand durchkomponieren, dann erst Rechner starten.

Sollte jemand weitere Fragen haben, nur zu.

Gruß,

Poker
 
WoW! Danke für einen Einblick in dein Schaffen!
Interessant, dass mit dem Gitten-Panorama.
Mit sowas beschäftige ich mich auch gerade.
Ach nebenbei:
Dein Beitrag zum 80´s Contest gefällt mir richtig gut. Geht gut ab!
Ich find´s immer sehr cool, wenn man so ein bisschen Einblick in seine Kochtöpfe gewährt!

Kann man immer was dazulernen!
smil41.gif
 
Vielen Dank für deinen Beitrag. Deine Vorgehensweise entspricht im großen Ganzen auch meinem Vorgehen bei gitarrenlastigen Songs.

Falls du entsprechende Ambitionen hast, würde es sich anbieten deine einzelnen aufgeführten Schritte anhand von Soundfiles zu ergänzen. Ein YouTube Video würde das ganze natürlich noch toppen.
 
Hi,


Wichtig für mich ist eigentlich vor allem erstmal den Song zu ca. 80 Prozent vorher fertig zu haben.
Also Strophe, Refrain etc. sollten schon vor der ersten Aufnahme klar und mit der Gitarre spielbar sein. Ist dies nicht der Fall, verliere ich mich zu gerne in "Probieren und Verwerfen" Orgien am Rechner.
Ich spiele zum Beispiel nur eine Strophe, weil noch nicht mehr vorhanden ist und versuche dann ein Drumset darauf aus, drehe Effekte un EQ dazu, nur um festzustellen, daß mir kein ordentlicher Refrain einfällt und ich alles wieder verwerfe. Das war dann Zeitverschwendung.

Deshalb- für mich am Besten- Song weitestgehend mit der Gitarre in der Hand durchkomponieren, dann erst Rechner starten.

Sollte jemand weitere Fragen haben, nur zu.

Gruß,

Poker

Richtig, das kenne ich auch von mir. Man taucht gerne etwas zu sehr in die DAW-Welt ein, wenn man nicht ganz genau weiss, was am Ende herauskommen soll...

Danke für die Infos! Cool zu wissen wie die anderen das machen, und so ähnlich sieht es auch bei mir aus, dann kann das ja nicht so falsch sein ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben