Meine Tutorials

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
Vielleicht sollten wir mal hier ein Mixing Contest veranstalten? Ich meine nur so könnten wir den Spreu vom Weizen trennen.

Klar, die Nörgler die nichts können werden da nicht mitmachen, weil sie besseres zu tun haben und ihre Zeit kanpp ist (aber stundenlang im Forum nörgeln )


:hammer:

Wir machen hier regelmäßig Mix Contests und GENAUSO ist es jedesmal :D
 
Ich mache mit :) (bin aber Anfänger).
 
@LordOfMixing

Nur eben kurz zur Aufklärung:

Aus welchem Grund auch immer lässt YouTube keine langen Kommentare mehr zu. Ich hatte eigentlich den gleichen Text, den ich hier hinterlassen habe, dort geschrieben, musste dann aber feststellen, dass er nicht gepostet werden kann. Habe dann nur noch kürzen können.

Dass Du hier in diesem Forum bist, habe ich erst anschließend festgestellt und dann noch einmal ausführlicher etwas zum Thema geschrieben. Hätte ich das sofort gewusst, wäre der Kommentar nur hier gelandet.

Ich würde übrigens Kommentare bei YouTube sperren. YouTube wird nicht moderiert, man kann das nur selbst machen. Das macht viel Arbeit und Ärger und es gibt immer Leute, die einfach nur Hass-Kommentare abgeben wollen und davon regen Gebrauch machen. Aus diesem Grund habe ich auch die Kommentare auf meiner Internetseite gesperrt.

Ich werde übrigens nach wie vor auf Seite 5 angezeigt. Deshalb hat mich das etwas gewundert, dass Du das gefunden hast. Aber das macht ja nichts.

Du darfst den Kommentar übrigens auch gerne löschen. Ich betrachte das nicht als Zensur, sondern wie gesagt, ich konnte bei den wenigen zulässigen Zeichen eh nicht loswerden, was ich loswerden wollte :)

Es wäre jetzt aber auch wirklich nett, wenn sich alle mal wieder beruhigen. Es ist ja schön, wenn jeder einige Leute auf seiner Seite weiß, aber irgendwie ist das hier ausgeartet, was es nicht soll.
Ich denke, es ist jetzt alles gesagt, erklärt, geklärt usw. Und Musik (und damit auch Tontechnik und Klang) ist sowieso rein subjektiv. Daran würde auch ein Mixing Contest nichts ändern. Ich finde einige der Sachen, die ich in der Vergangenheit gemacht habe, heute auch nicht mehr so toll, während andere Leute sagen: Boah, super. Aber so ist das eben. Alles subjektiv. Jede Monitorbox ist schon subjektiv und nicht objektiv. Jeder hat immer seine persönliche Brille auf, durch die er Dinge betrachtet und hört. Und mal ganz davon abgesehen: Ausbildung ist auch nicht alles. Und nur, weil jemand Geld für das, was er macht, bekommt, ist er noch lange nicht besser als derjenige, der etwas umsonst macht. Ich habe hier schon viele gute Sachen gehört von Leuten, die garantiert noch keinen Cent für ihre Arbeit gesehen und sich alles selbst angeeignet haben. Auch ein Tontechnik-Studium macht noch keine goldenen Ohren, reißt dafür aber ein großes Loch in die Geldbörse :)
 
Ihr müsst bei Google aufpassen. Wenn ihr angemeldet seid, bekommt ihr personalisierte Ergebnisse (bei mir fast immer recording.de :) ).

Seltsamerweise kann ich auch nur wenn ich in Google die Sprache auf Englisch umschalte, bei Suchergebnissen auswählen, ob personalisierte Ergebnisse angezeigt werden sollen, oder nicht. Ist interessant mal damit herumzuspielen :)

Aber auch wenn ihr nicht angemeldet seid, sondern irgendwelche Googlechookies habt, ist das Ergebnis anders. Nur so als Info.

Ich benutze für wirklich unabhängige und anonyme Googlesuche einen Browser, der jedesmal alle Daten beim öffnen und schließen löscht und auch gar keine Cookies zulässt.
 
Du hast selbst gesehen, es dauerte keine 24 Stunden bis der erste Nörgler wieder was besser wusste (Limiter anstatt parallele Kompression 8-/)

Von Besserwissen war nicht die Rede. Nur davon, dass man auch Aehnliches anders erreichen kann. Naemlich oft mit einem Compressor und anschliessenden Limiter, bei Drums.

Und nun zu den Nörglern:

Vielleicht sollten wir mal hier ein Mixing Contest veranstalten? Ich meine nur so könnten wir den Spreu vom Weizen trennen.

...

Ich denke zwei Kanditaten sind hier schneller wieder draussen wie sie reinkamen, damit meine ich aber nicht Amaraos.

Lol! Gerne. Vielleicht bist du dann weniger von Dir ueberzeugt als jetzt, oder du zeigst es allen.
Ich dachte erst, ich hab mich ein wenig im Ton vergriffen ... :D

Wir haben regelmaessig hier Mixing Contests und auch die Mischmaschine. Du kannst es gerne allen beweisen, wenn du willst, aber das Video sollte man trotzdem ueberarbeiten ;).
 
smil47eddb91e37cb.gif
 
Yeah, lasst uns alle die S*hwänze rausholen :)
 
Ich wollte Indaba vorschlagen, aber da gibt es glaube ich nur Remixcontests.
 
Dass Du hier in diesem Forum bist, habe ich erst anschließend festgestellt und dann noch einmal ausführlicher etwas zum Thema geschrieben. Hätte ich das sofort gewusst, wäre der Kommentar nur hier gelandet.

Schwamm drüber ;)
 
lord of mixing
was amaros zum thema tiefenstaffelung sagt, ist 100% die wahrheit, sehr wichtig, und ein wertvoller hinweis.

tu' deinem namen eine ehre, und nimm dir das zu herzen, anstatt es abzustreiten.
 
was amaros zum thema tiefenstaffelung sagt, ist 100% die wahrheit, sehr wichtig, und ein wertvoller hinweis.

Er hat ja von mir ein Daumen hoch bekommen, aber genau sein Workshop zeigt das Missverständniss sehr gut.

Er will ja die Gitarre nach hinten verschieben auf der Z-Achse und ich will einen Raum kreiren, das sind zwei Unterschiedliche Dinge.

Ich möchte nicht ein Hallplugin nehmen und alles da rein schieben sondern mit mehreren Hall Plugins einen Raum basteln, was einem einzigen Hall Plugin überlegen ist, ok?

Ich empfinde bei nur einem Hall Plugin keine realistsiche tiefe. Keine Reflexionen aus mehreren Richtungen. Darum geht es mir, deshalb habe ich auch nicht irgendetwas per Automation nach hinten fahren lassen, weil das nicht mein Ziel war.

Und mit RX2 und Melodyne kann man eben noch zusätzlich gut tricksen ausser Höhenabsenkung.

Ich habe nun mal für mein Video ein Apple Lopp benutzt weil ich keine Aufnahme Möglichkeiten habe. Der Loop ist notbehelf, mehr nicht. Und das Video habe ich nur vorgezogen weil wieder danach gefragt wurde, ich aber es noch nicht machen wollte.

Besser kann ich das hier nicht mehr klar stellen.
 
Ja Mann, los gehts:]-> ist nicht einfach mit den Files...

Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob die OHs als M/S oder L/R aufgenommen sind, so strange ist das. Was sagst du dazu? :) ich hab meinen Mix quasi fertig.
 
Ich bin auch fast durch, das mit den OHs muss ich mir mal im Video anschauen, könnte XY sein. Mir gefallen die auch nicht. Außerdem hab ich noch nie so viel HH auf der Snare gehabt. Echt übel... Wollen wir mal einen Thread in der Mischmaschine aufmachen?
 
Ehrlich gesagt, man muss aufpassen mit dem Verlinken. Die haben sehr strenge Regeln. Abgesehen davon, dass der Mix nur auf Soundcloud gepostet werden darf und auch die Ueberschrift Regeln unterliegt, wie auch der ganze Kram, dass man seinen Mix erklaeren soll, bin ich mir mit dem Verlinken jetzt nicht ganz sicher.

Die Hihat auf der Snare, war auf jeden Fall ein Problem und ich hab meine Drums auch nicht so extrem breit bekommen. Die Toms gehen auch etwas unter, keine Tomspuren. Aber das war auch das Coole an dem Ding, dass es nicht so einfach zu mischen ist. Und nur eine Gitarre, oder fehlt mir eine Spur? ;) Trotzdem haben die Spuren Qualitaet. Der Gesang ist sehr gut recorded. Die Gitarre und der Bass auch.
 
Ähm, heisst das die Mixe werden erst im Juni zu hören sein?

Habe mir mal die Spuren heruntergeladen, naja, pralle sind sie nicht, aber es gibt schlechteres.
Da waren die Aufnahmen zu Will Knox doch einiges besser, keine Ahnung was dieses mal nicht so gut bei Fab lief.

Schwierig zu Mischen ist es allerdings nicht wirklich. Schade das man die Spuren nicht verwenden darf.

Gut finde ich, dass die Lautstärken angeglichen werden. Dann können auch mal die Leute mitmachen die nicht wissen wie man etwas laut mischt, aber dafür wissen wie man etwas gut mischt.
Wäre ja schade wenn immer nur die lauten Mixe gewinnen würden.
 
[
Er will ja die Gitarre nach hinten verschieben auf der Z-Achse und ich will einen Raum kreiren, das sind zwei Unterschiedliche Dinge.

Ich möchte nicht ein Hallplugin nehmen und alles da rein schieben sondern mit mehreren Hall Plugins einen Raum basteln, was einem einzigen Hall Plugin überlegen ist, ok?

Ich empfinde bei nur einem Hall Plugin keine realistsiche tiefe. Keine Reflexionen aus mehreren Richtungen. Darum geht es mir, deshalb habe ich auch nicht irgendetwas per Automation nach hinten fahren lassen, weil das nicht mein Ziel war.

.


... was mich betrifft, da lausche ich euch beiden,
dir und Amaros, gerne und höre/verstehe auch eure
unterschiedlichen herangehensweisen ...

für mich schliesst das eine das andere nicht aus, sondern,
ergänzt sich im besten falle.

ich bin gespannt wohin das noch führt! wenngleich ich vermute,
dass die "künstliche" räumlichkeit auch schnell an ihre grenzen
stößt ...

aber vielleicht löst sich diese frage ja auch noch im laufe
der diskussion in einem verstehenden wohlgefallen auf.
 
Ich mache ein Video zu dem was Amaros erreichen möchte, also Z-Achse nach hinten.

Ich warte im Moment auf geeignete Spuren, da ich keine Akustikgitarre habe zum Aufnehmen.
Das was Amaros erreichen möchte ist immer etwas schwierig umzusetzen, da man im Normalfall keinen Einfluss auf Aufnahmen hat, sofern man sie nicht selber macht (mit geeigntem Equipment).

Ich denke trotzdem einen Weg zu kennen, wie man evtl. sogar ohne Raum etwas nach hinten verschieben kann.

In den meisten Fällen wäre so eine Verschiebung auf Z-Achse wohl nicht zwingend erforderlich, aber wenn man mal zwei Spuren bekommt, wo Vocals und Gitarre zusammen aufgenommen wurden dann wäre dies ein bei falscher Mikro Auswahl sicherlich erforderlich.

Ich hatte mal Spuren wo die Vocals mit Bändchen aufgenommen wurden und Gitarre mit SM57. Die Gitarre klang dann immer harsch. Die Gitarre war trotz Pegelanpassung weiter vorne, damals klappte meine Lösung, aber ich muss schauen ob es auch mit anderen Files klappt, bevor ich sage: es funktioniert zu 70%. 100% schliesse ich schon mal aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben