Meine Tutorials

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
Ich finde die Sprecherstimme ist zu wenig präsent in dem Video, fast dumpf.

Ist nach meinem Geschmack generell korrekturbedürftig.

Ja, das ist wahr. Leider macht das verwendete Mikro alles etwas dumpfer und bei Screen Flow lässt sich Audio Unit noch nicht richtig einbinden. Mal funktioniert es mal wieder nicht.

Ich kann gerade mal den Klanghelm DC1A für die Stimme verwenden ohne Probleme, aber nach EQ muss ich irgendwie noch suchen, ärgerlich.

Traurig: da mischt man und die eigene Stimme klingt wie aus dem Karton.
 
Screenflow zeichnet doch das Mikro auf eine zweite Spur auf. Diese im Notfall schnell rausexportierten, in zB . Logic schön bearbeiten und zurückschieben. :)
 
Ich habe mal in die Videos reingeschnuppert. Du gibst Dir da viel Mühe und sprichst einige elementare Grundlagen an. Das finde ich gut - und die Länge der Videos scheint mir auch genau richtig.

Die Präsenz der Stimme müsste tatsächlich deutlich besser werden, aber die Videos sind ansonsten sehr schön aufbereitet.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@ sonnie

Stimmt, das könnte ich mal machen. Ich hoffe aber ein Plugin zu finden das auch mal funktioniert,
um mir diesen Weg zu sparen.
Ich schneide hier und da in Screenflow und da wäre mir ein Workflow ohne exportieren und importieren recht lieb.


@stoman

Danke für dein Feedback. Ja, Stimme und Präsenz... bin am suchen nach einem Screen Flow kompatiblen EQ.
 
Hm, Screenflow nutzt afaik nur propietäre "Effekte", viel mit Plugins geht da glaube ich nicht.
Ich selbst schneide in Screenflow nie etwas. Ich exportiere mir die Videospur und die 1-3 Audiospuren und mache dann in Final Cut 7 weiter, geht für mich deutlich praktischer, und das exportieren mit den Effekten und Schnitten dauert nicht so lange und ich habe eben mehr Möglichkeiten.
Trotzdem mag ich deine Videos. Vielleicht einfach die Computerspur leiser machen, und die Stimme irgendwie ducken...vielleicht eine Idee.
 
Ok,

wer hätte es gedacht: der Photosounder Spline EQ funktioniert wie der DC1A einwandfrei.
Zwar habe ich jetzt gefühlte 100 Schieberegler, aber man muss ich ja nur ein zwei Bänder merken.

Sieht etwas unübersichtlich aus, aber was solls.

Ich habe Screen Flow 4 und da gehen jetzt auch Plugins, aber halt noch nicht so flott. Beim nächsten Update sicherlich wieder besser.

Hätte nicht vermutet das der Spline EQ, der Logic in die Knie zwingen kann bei Screen Flow funzt o_O

Hört sich jetzt beim testen hier schon mal vielversprechend an.



Hier mal ein Blick auf die AU Darstellung
eek.gif


Bildschirmfoto%202013-05-09%20um%2013.52.07.png
 
Hey, ich hoffe man kann hier auch Wünsche äußern.
Ich würde mich über ein Tutorial zum Snare Mixing freuen.
Grade wenn die Drums nicht Perfekt oder in einem schlechten Raum aufgenommen wurden, klingt die Snare direkt Pappig bzw indirekt.
Natürlich könnte man das ganze dann durch Samples ersetzen, aber eigentlich bin ich eher ein Freund davon die Orginal Snare zu verwenden.
 
@sternentor

Kannst du Audio Files mit dieser Problematik zur Verfügung stellen? Dann sehe ich kein Problem darüber ein Video zu machen, nur selbst mich nach geeignetem Material auf die Suche zu machen fällt mir schwer ;)
 
Ja klar, allerdings ist zur Zeit noch kein Gesang drauf, nur ein Synthe mit der Gesangsmelodie. Außerdem sind die Drums bis auf die Snare Midi Files, da unser Drummer Und ich erstmal versuchen wollten eine vernünftige Snare hin zu bekommen. Bringt ja sonst nichts wenn wir den ganzen Kram in den Proberaum Schleppen um dann nachher feststellen, das man irgendwas doch besser anders hätte machen sollen. Wenn das für dich ok ist würde ich dir die Spuren morgen schicken
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich wage mal zu behaupten, dass ein MIDI-Track mit echter Snare nicht ausreicht... Ein guter echter Snare Sound funtzt denke ich nur mit anständigem Raumsignal.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass ein MIDI-Track mit echter Snare nicht ausreicht... Ein guter echter Snare Sound funtzt denke ich nur mit anständigem Raumsignal.

Was Tony Pizza sagen möchte:

Erst die Overheadspuren vervollständigen den Snaresound, sowie die Raumspur das ganze Kit vervollständigt. Ohne zusätzliche Mirkofonsignale (die nicht Closed Mic sind) ist ein "echter" Drumsound nicht wirklich möglich.

Unter Plugins hat mich bisher nur BFD2 überzeugt.

Wenn das für dich ok ist würde ich dir die Spuren morgen schicken

Von mir aus kannst du es schicken. Ich meine man sollte aus jeder Situation das beste herausholen, ob es dann ultimativ sein wird ist wieder eine andere Geschichte, aber es gibt hier und da ein paar Tricks die sicherlich eine Verbesserung bewirken.
 
Die XLN Audio Addictive Drums sind super. Man hat sehr viele Eingriffsmöglichkeiten und gerade die Räume klingen sehr gut.

Was das Drum Recording angeht, kann ich das nur bestätigen: Ohne Raum keine Snare.
Man benötigt mindestens die OH Mics. Außerdem braucht man dringend ein Mikro am Snare Teppich, sonst klingt es auch nicht.
 
Die XLN Audio Addictive Drums sind super. Man hat sehr viele Eingriffsmöglichkeiten und gerade die Räume klingen sehr gut.

Was das Drum Recording angeht, kann ich das nur bestätigen: Ohne Raum keine Snare.
Man benötigt mindestens die OH Mics. Außerdem braucht man dringend ein Mikro am Snare Teppich, sonst klingt es auch nicht.


also die Addictive Drums finde ich in puncto Eingriffsmöglichkeiten, vorallem was Räume betrifft, nicht so dolle. Da bevorzuge ich den Superiordrummer von Toontrack, hier sind die Möglichkeiten enorm, vorallem weil sehr viel Raummicros vorhanden sind und mit den Bleedingmöglichkeiten so ziemlich alles machbar ist, vorallem wenn es um natürliche Drumsounds geht.
 
Natürlich entsteht der Sound nachher aus den Overheads und Raummikros und die Close Mics werden nur dazugemischt (mal mehr mal weniger) Aber tortzdem kann man am Top Mic der Snare schon klar erkennen ob man beim Mixen Probleme bekommt oder nicht, finde ich zumindest.
In meinem Fall war es jetzt so das ich das Signal meines Top Mics, mit dem aus einem anderen Projekt verglichen habe und dann Versucht habe mich durch Stimmen und Mikro Positionierung an diesen Sound an zu nähern. Das es nie gleich klingen wird ist dabei klar.
Allerdings sind wir auch nach 6 Stunden Stimmen zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.
Das Ende von Lied war eine Relativ hoch gestimmte Snare, trotzdem fehlte immer noch Attack im Signal. Bzw die Snare spricht einfach zu langsam an, so hört es sich zumindest an. Vielleicht liegt es auch an der Snare (Irgend so ein Bronze/Kupfer Teil von Ludwig, relativ Flach).
Fakt ist aber das ich mich mit meinen Recording Versuchen im Amateur/Anfänger Bereich bewege und nicht den Luxus habe auf mehrere Snares etc zurück zu greifen, also muss man aus dem Vorhandenen das beste machen.
Vielleicht kommen ja ein paar brauchbare Tipps daher.
In der nächsten Zeit hatten wir dann sowieso vor, das Ganze Zeug Richtung Proberaum zu schleppen und die Drums zu recorden. Die Spuren werden dann eh hier landen.
Nur sollte der Aktuelle Song bisdahin Fertig gestellt werden, bin grade in den letzten Zügen des
Arrangierens.
 
Das Ende von Lied war eine Relativ hoch gestimmte Snare, trotzdem fehlte immer noch Attack im Signal. Bzw die Snare spricht einfach zu langsam an, so hört es sich zumindest an. Vielleicht liegt es auch an der Snare (Irgend so ein Bronze/Kupfer Teil von Ludwig, relativ Flach).
Fakt ist aber das ich mich mit meinen Recording Versuchen im Amateur/Anfänger Bereich bewege und nicht den Luxus habe auf mehrere Snares etc zurück zu greifen, also muss man aus dem Vorhandenen das beste machen.
Vielleicht kommen ja ein paar brauchbare Tipps daher.
In der nächsten Zeit hatten wir dann sowieso vor, das Ganze Zeug Richtung Proberaum zu schleppen und die Drums zu recorden. Die Spuren werden dann eh hier landen.
Nur sollte der Aktuelle Song bisdahin Fertig gestellt werden, bin grade in den letzten Zügen des
Arrangierens.

Dann müsstest Du mal genau beschreiben, wie Du mikrofoniert hast und womit.
Ich verfolge da folgende Philosophie:

Höre Dir den Song und die Snare im Raum an. Der Schlagzeuger sollte sie so stimmen, dass es im Raum passt und alle zufrieden sind. Die Meinung der Band zählt.

Im nächsten Schritt (jetzt hat man ja einen klanglichen Eindruck), würde ich versuchen, diesen Sound einzufangen. Das wichtigste Element sind dabei die Overheads bzw. die Raum-Mikros. Hier wirst Du den Snare Sound sehr natürlich hören, hast allerdings eine Menge Becken/Toms.
Deshalb haben wir ja die beiden Snare-Mics. Hier würde ich nun erst einmal schauen, was für ein Sound gewünscht ist. Willst Du einen sehr mittigen Ton haben, sind die üblichen Dynamics von Sennheiser und Shure die richtige Wahl. Willst Du einen sehr offenen, strahlenden Sound, nimmst Du ein Condenser (Achtung: auf den maximalen Schalldruck achten, den das Mic verträgt!). Es darf auch ein Großmembran sein, dann ist allerdings die Positionierung zwischen Snare und HiHat etwas schwieriger. Hängt vom Aufbau des Drum Sets ab. Dynamics und Kleinmembran Condenser werden meistens mit der Kapsel in der Nähe des Rims flach auf die Mitte des Schlagfells positioniert. Mit dieser Position würde ich starten. Nun eine Probeaufnahme machen. Höre Dir jetzt das Top- und das Bottom-Mikro gemeinsam an. Kommt der Sound dem der OH nahe? Wie mischt sich das mit den OH? Du kannst nun durch Veränderung des Winkels des Top-Mikros den Klang beeinflussen. Vergiss nicht, die Phase des Bottom-Mics zu drehen!

Wenn der Sound gemeinsam mit den OH dünn wird oder hohl wirkt, dann hast Du einen Kammfilter aufgrund der verschiedenen Laufzeiten des Schalls zum Mikro. Nun musst Du durch Verschieben des OH (meistens wenige Zentimeter) versuchen, die beiden Mikros "in phase" zu bringen. Gib mal bei Google "Drum Recording Maßband" ein. Du solltest da Angaben finden, wie man mit einem Maßband den optimalen Abstand finden kann. Es reicht aber auch das Gehör. Man kann das gut hören, indem man Snare Mics und OHs auf Solo schaltet und mono abhört (Kopfhörer benutzen!).

Versuch auch mal, die OHs nicht klassisch über den Becken zu positionieren, sondern als Klein-AB hinter/oberhalb des Drummers. Das hat auch Auswirkungen auf den Snare Sound.

Ich würde mir immer als Ziel setzen, den natürlichen Sound einzufangen und nicht mit den Mikros Sound-Design zu betreiben. Wenn der Drummer einen anderen Sound will, muss er anders stimmen oder eine andere Snare benutzen. Wenn die Band mit dem Sound im Proberaum zufrieden ist, würde ich diesen versuchen einzufangen. Aber da sind die Vorgehensweisen sehr unterschiedlich. Fab Dupont versucht z. B. auch eher, den Klang im Raum einzufangen. Andere, allen vorweg Bob Clearmountain, haben aus dem Drum Recording schon eine Wissenschaft gemacht und betreiben durch Mikros und Aufstellung sowie EQ, Kompressor und Effekte gezielt Sound Design. Sind halt verschiedene Philosophien.
 
Ok. jetzt wieder ran an den Speck ;)

Habe jetzt das Thema Punch in Angriff genommen, da ich hier im Forum wieder danach gefragt wurde.
Natürlich ist das jetzt nur ein Teil von Möglichkeiten, aber ich denke für viele doch erst mal gut zu wissen warum etwas Punchy klingt.

Ich bin mal auf Tricks mit Zerre, Layering und Transient Shaping nicht eingegangen, aber das werde ich in einem anderen Video mal machen.

Die Videos sollen ja auch nicht überlänge bekommen. Ich denke für den Einstieg und besonders der Situation von echten Drums mit Übersprechern ist das Video richtig.

Das Video müsste bald online sein.
 
Und nun etwas Sauerkraut statt Speck:

Ein neues Video wird bald hochgeladen sein. Es geht um die Mix-Vorbereitung (etwas was m.M.n. doch sehr vernachlässigt wird).

Ich zeige ab wann ein Projekt für mich zum Mixing bereit ist und was ich alles mache bevor ich mit dem Mischen anfange.

Wahrscheinlich wird es basierend auf diesem Song noch Folgevideos geben. Ich denke ich werde es mal abmischen.

Also immer schön Kanal abchecken ;)
 
Hey, mir gefallen deine Videos.

Allerdings hab ich immer das Verlangen, die Videos mit 1,5 facher Geschwindigkeit abzuspielen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben