Meine Monitore "brummen"

  • Ersteller genesis
  • Erstellt am
G

genesis

Registriert
13.06.07
Beiträge
161
Reaktionen
0
Punkte
333
Hallso zusammen, ich hoffe ich Poste hier richtig.

jetzt zu meinem Problem, ich habe 2 Monitore angeschlossen an einem Tascam US-122 und sobald ich die Monitore anschalte geht das Brummen los,könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegen könnte?


danke an alle schon mal
 
Brummschleife?
 
habe das gleiche problem mit esi near 05 experience... <br />die monitore sind mit nem kabel (klinke auf cinch) an meine soundkarte (m-audio audiophile extern) angeschlossen. stromversorgung hat die soundkarte ne eigene, die monitore logischerweise auch. soundkarte geht dann per usb in den pc...welcher im selben 3 fachstecker wie die karte angeschlossen ist...<br /><br />woran kanns liegen, dass die brummen? <br /><br />hilfe wäre nett ich dreh hier durch!
 
Hi, ich hatte auch ein Brummen in meinen Monitoren. Nachdem ich die symetrisch verkabelt hatte, war absolute Stille.
 
Unterschiedliche Stromkreise?
 
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war's das Netzteil von meinem Laptop.

[g=176]DI-Box[/g] --> Problem gelöst! :D
 
symetrisch verkabelt...

erläuterung?
 
Also, d.h. du brauchst symetrische Kabel. (Achtung: Keine Garantie, dass das Brummen dann weg ist. Bei mir war es aber so.)

Außerdem muss natürlich dein Gerät, wo Du die anschließt auch symetrische Ausgänge haben. Das sind entweder [g=15]xlr[/g]-Stecker oder "stereo"-Klinkenstecker. Die "stereo"-Stecker haben so 2 Ringe dran.

z.B.:https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm
 
also die monitore haben nur einen [g=15]xlr[/g] input und einen klinken input.. die soundkarte hat cinch eingänge
 
Das ist schlecht. Chinch ist immer unsymetrisch. Nicht auf die Idee kommen, irgendwie mit Adaptern auf [g=15]xlr[/g] zu kommen und meinen, das währe dann symetrisch. Dat bringt nix.
Zur Erklärung:
Die Klinkeneingänge deiner Monitore sind wahrscheinlich symetrisch und wenn du da ein mono-Klinkenkabel reinsteckst unsymetrisch. [g=15]xlr[/g] ist immer symetrisch.
Dann doch die anderen Vorschläge beachten.
 
kannst du an deinen monitoren die lautstärke manuell regeln ??
bei den hs80m ist das möglich ! (mir wurde auch empfohlen die jeweils auf 10db zu fahren , da haben sie aber auch "gebrummt" jetzt laufen sie auf 4 db und ich regel sie am mixer in der summe lauter jetzt "brummen" sie nur noch bei extremen lautstärken)
 
hab ein bißchen umgesteckt was den strom angeht...das rauschen ist viiiiel leiser geworden aber mir ist etwas aufgefallen:

wenn ich die klinke die in die box geht nach oben drücke ist das rauschen weg aber der sound extrem leise (kopfhörerlautstärke) die kabel sind voll der mist die hab ich mal fürn paar kleine euro gekauft denk ich hol mir die snakekabel und dann gehts ganz weg?
 
jamincurl schrieb:
evtl sind dann kabel schlecht oder gar nicht abgeschirmt,
in dem fall dürfte deine theorie stimmen!

Schlechte Kabel brummen aber nicht.

Bei Masseschleife brummt´s auch mit dem besten Kabel.

Abhilfe nur mit (passiver) DI Box und Symmetrierung.

Warum muss man sich auch immer so einen Consumerruempel mit Chinchbuchsen kaufen...

Arves schrieb:
hab ein bißchen umgesteckt was den strom angeht...das rauschen ist viiiiel leiser geworden...

Hast du den neuen Strom von Placebo verwendet?
 
evtl sind dann kabel schlecht oder gar nicht abgeschirmt,
in dem fall dürfte deine theorie stimmen!

kabel die ich recht gut finde (chronologisch):
proel
klotz
ssnake
 
Warum keine aktive [g=176]DI-Box[/g]?
 
Weil die Boxen keine [g=76]Phantomspeisung[/g] liefern, oder willst du staendig Batterien wechseln?

Ausserdem arbeiten passive mit Trafos und haben damit eine noch bessere Mssetrennung.
 
2 ssnake kabel bestellt...ware erhalten...angeschlossen...rauschen weg! danke!!!

mal eine frage zur [g=176]di-box[/g]...
ein kumpel hat einen laptop und auch monitore über ein audio interface angeschlosse...hat rauschen ohne ende! ich erzählte ihm von der [g=176]di-box[/g] er hat sich dann eine passive bestellt...scheint aber nicht zu funktionieren?!?!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben