Meine HD-Aufnahmen klingen zu "digital" und "kalt"

zu 96khz findet sich hier (www.vsplanet.com) eine "nette kleine" Abhandlung.

Ich benutze auch zwei Soundkarten (Onboard und Terratec EWX24/96) unter WinXP und habe keinerlei Probleme damit, meine Yamaha Boxen haben außerdem zwei Eingänge, also auch keine Probleme hier.

Zu der Aufnahme: ich würde das Ganze mit 24 Bit aufnehmen, damit ich mehr Headroom habe.
 
@ Randy - ja, im Normalfall sollte nur eine Karte in Verwendung stehen - Gamen und Aufnehmen verträgt sich schlecht. Das Umstöpseln ist nicht weiter tragisch - werde mir einen externen Adapter zulegen, dass die Cinch Buchsen geschont werden.

Zu der Aufnahme: ich würde das Ganze mit 24 Bit aufnehmen, damit ich mehr Headroom habe.

Das macht Sinn? Brenne nämlich am Ende auf CD und muss somit wieder auf 16 runtergehen. Irgendwer hat einmal gemeint, dass man da aufpassen bzw. etwas beachten muss (beim 24 auf 16 konvertieren).

96 kHz - dachte, dass beim DVD Player Ausgang 96 kHz anstehen und ich deshalb eine entsprechende Karte benötige. Aufnehmen würde/werde ich eh nie in der Größenordnung.

cheers
 
Mahlzeit!


Du hast Vorteile in der internen Verarbeitung, wenn du in 24 bit aufnimmst und masterst. Das Signal ist feiner und genauer und kann somit auch genauer bearbeitet. Erst ganz am Schluss auf 16 bit
runterrechnen.

Was musst du dabei beachten?
Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten auf die 16 bit zu kommen. Ich lasse meine gesmasterten Mixe im Wavelab einfach auf 16 bit runterrechnen – gehe also in der Mastersektion ohne effekte auf apply und gebe an „finale Datei“ in 16 bit erzeugen ...

Das mit dem „dithern“ hab ich irgendwie auch nicht verstanden... :-(


Bei deiner DVD-Aufnahme würde ich einfach den normalen analogausgang nehmen - 96 kHz braucht Speicher ohne ende und lastet das System extrem aus - obwohl du keinen Unterschied hören wirst...

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben