Mikrofon: Aufnahmen klingen dumpf

• Ersteller Sirius-2014
  • Erstellt am
S

Sirius-2014

Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor Jahren ein Mikrofon gekauft (reloop RSM-80) und erst jetzt mal ausprobiert. Angeschlossen habe ich es über die Delta 66 von m-audio. Leider klingen die Aufnahmen total dumpf. Woran kann das liegen? Muss ich eventuell einen Vorverstärker dazwischen schalten?

Da ich ein ziemlicher Neuling bin, brauche ich Euren Expertenrat. Vielen Dank!

Grüße,

Sirius-2014

poste doch mal ein soundbeispiel.

ich vermute das mikro ist von hause aus schon relativ dumpf.

Um was gehts denn, Gesang?

Also wenn ich das richtig sehe, hat das Interface keinen Mikrofoneingang sondern nur Lineeingänge?

Das würde dann tatsächlich bedeuten, das du noch einen Mikrofonvorverstärker davor benötigst, um den niedrigen Pegel des Mikrofones auf Linepegel anzuheben.

Also wenn ich das richtig sehe, hat das Interface keinen Mikrofoneingang sondern nur Lineeingänge?

Das würde dann tatsächlich bedeuten, das du noch einen Mikrofonvorverstärker davor benötigst, um den niedrigen Pegel des Mikrofones auf Linepegel anzuheben.

Das stimmt, das Interface hat nur Lineeingänge. Ein Mikrofonvorverstärker könnte das Problem also lösen? Welcher wäre empfehlenswert und nicht so teuer? Alternativ würde ich mich auch über einen Vorschlag freuen, welches Mikro gut und günstig ist. Ach ja, es geht um Gesang.

Danke!

Grüße,

Sirius-2014

Geht übrigens um Gesang.

:L:

Ich nehme an, dass du sehr nah am Mikro warst. Dadurch werden die Bässe überbetont, als Nahbesprechungseffekt bekannt.
Oft haben Mikros eine Höhenanhebung. Evtl. fällt diese bei deinem nicht so stark aus, sodass es mit Nahbesprechung dann dumpf klingt.

Wenn du nur Gesangsaufnahmen damit machen willst (kein Livebetrieb) eignet sich ein Großmembran Kondensator Mikrofon besser. Dafür muss man aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen, um was brauchbares zu bekommen.

Einen extra Mikrofonverstärker anzuschaffen lohnt sich eigentlich nicht. Die einfachere Lösung ist ein USB oder Firewire Interface mit integrierten Mikrofon Pre-Amps.

Ich nehme an, dass du sehr nah am Mikro warst. Dadurch werden die Bässe überbetont, als Nahbesprechungseffekt bekannt.
Oft haben Mikros eine Höhenanhebung. Evtl. fällt diese bei deinem nicht so stark aus, sodass es mit Nahbesprechung dann dumpf klingt.

Wenn du nur Gesangsaufnahmen damit machen willst (kein Livebetrieb) eignet sich ein Großmembran Kondensator Mikrofon besser. Dafür muss man aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen, um was brauchbares zu bekommen.

Einen extra Mikrofonverstärker anzuschaffen lohnt sich eigentlich nicht. Die einfachere Lösung ist ein USB oder Firewire Interface mit integrierten Mikrofon Pre-Amps.

Das stimmt, ich war sehr nah dran.

Und Danke für die Tipps!

Stell doch ein Soundbeispiel rein, dann kann man dir sofort sagen ob das Nahbesprechung oder Defekt/Falsche Bedienung ist.

Wäre ja auch nicht das erste mal, dass jemand verkehrt ins Mikro reinsingt..

frauen-denken-andersfdsgfd-46.jpg

Wäre ja auch nicht das erste mal, dass jemand verkehrt ins Mikro reinsingt..

Das muss an der Haarfarbe liegen:

-Kxa_w

:-D