Rohe Aufnahmen klingen in cubase anders

  • Ersteller StanIAm
  • Erstellt am
S

StanIAm

Registriert
16.05.14
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
66
Hey Leute ich hab ein kleines Problem in meinem Heimstudio.Mir ist aufgefallen dass ich bei mikrofonaufnahme und danach Wiedergabe in cubase einen völlig anderen sound bekomme als würde ich das direkt monitoring an machen. Ich habe mir ein rode ntk gekauft und ein paar aufnahmen gemacht z.b von Akustik Gitarren und Gesang uns ich Feier dabei diese seidigen höhen die durch die Röhre entstehen. Jedoch hört es sich nur gut an wenn ich die Aufnahme exportiere und mir dann anhöre, in cubase selbst klingt sie ziemlich höhenlastig und klirt wfast schon.

Das ist mir auch bei der Akustikgitarre aufgefallen. Wenn ich mit pickup spiele und direkt monitoring an habe dann hört es sich ziemlich gut an aber wenn ich es aufgenommen habe und woedergebe klingt es so als würde was am signal verloren gehen, es ist nicht mehr so voll und present. Ich weis nicht woran das liegen kann ich benutze ein fa101 edirol interface und krk rokit 5 monitore . danke
 
Es liegt mit Garantie an einem Bedienungs-/Einstellungsfehler.

Vielleicht hast Du dir irgendwie eine Schleife gebastelt.
 
Was meinst du mit Schleife ? Hardwareseitig ?
 
Hast Du irgendwelche FX im Monitorweg (Comp oder Hall)? Bzw. scheint es eine Diskrepanz zwischen Abhörkanal (Monitore) und Masterkanal (Export) zu geben. Routingangelegenheit?!

... Jedoch hört es sich nur gut an wenn ich die Aufnahme exportiere und mir dann anhöre, in cubase selbst klingt sie ziemlich höhenlastig und klirt wfast schon.
Achso! Womit/wie hörst Du Dir die exportierte Aufnahme an? In der Strecke könnte auch die Ursache liegen.

Du solltest mal Dein gesamtes Routing hier belegen...................am besten mit Schgreenschods!
 
Das nennt sich Mindfuck.....

Mal ganz im Ernst: Wenn Du etwas live einspielst oder einsingst klingt es meistens anders, weil die Ohren die Resonanzen (z.B. durch den Körpervibration beim einpielen etc) anders wahrnimmt.

Das ist natürlich ganz besonders wenn du sie dann über Monitore anhörst,weil sie z.B. ja auch ganz anders stehen. Du hörst dann Klang auch aus einer ganz anderen Richtung womit die Raumbeeinflussung wiederum auch eine Rolle spielt.
 
Mindfuck kann ich mir vorliegend nicht so recht vorstellen ("...höhenlastig und klirrt fast schon..."). Ich würde doch eher eine technische Ursache sehen. Aber trotzdem gut, dass Du das ansprichst.
 
Mindfuck kann ich mir vorliegend nicht so recht vorstellen ("...höhenlastig und klirrt fast schon..."). Ich würde doch eher eine technische Ursache sehen

Na ja , es kann schon sein. Wenn er bei der Aufnahme mehr sich "real live" hört kann das schon den Fehler bei der Aufnahme überdecken. Was dann auch die weniger starken Höhe mitbegründet.
Also ganz ausschließen würde ich es nicht :)
 
Ich hab kein besonderes routing und auch keine effecte auf der Summe. Die Monitore sind an output 1 und 2 der Soundkarte angeschlossen und das Mikrofon an Eingang 4 durch den Vorverstärker. Es geht mir nur darum dass ich eine Mikrofon Aufnahme von irgendwas mache, es sich in cubase durch die Monitore nicht soo super anhört aber wenn ich dieses Rohmaterial exportiere und die mp3 abspiele habe ich ein viel angenehmeren sound.das ist halt das Problem da ich in cubase nach einer vocal Aufnahme die hohen stark reduzieren würde aber wenn man das einfach mal exportiert klingen die höhen nicht mehr aufdringlich sondern seidig und luftig wie es sein soll.
 
eek.gif
mp3 klingt besser als das "Rohmaterial"? Also doch Mindfuck :L: 1:0 für BasisM
 
Womit spielst du die Mp3 nach dem Export ab?
 
Was für ein. Mindfuck ?
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
ich weis dass man sich selbst anders hört wenn manwas auf nimmt es geht um den schritt zwischen der roh aufgenommenem wave Datei die erstellt wird und um die exportierte mp3 Datei welche ich mit dem media player abspiele. In der DAW hört sich das Projekt anders an als wenn ich es exportiere und auf den gleichen monitoren abspiele
 
Wie hörst du denn bei der Aufnahme eigentlich ab?

Auch über die Monitore ??

Wenn Du über KH aufnimmst solltest du wenn zumindest auch über die KH die fertige Aufnahme vergleichen...

Also ich werde neben der Minfuck-Geschichte das Gefühl nicht los, als ob du erwartest daß ein HD-Film auf einen 10 Zoll Röhrenfernsher genauso ausehen muss wie auf ein 42 Zoll FUll-HD-LED...
 
Poste doch mal ein Beispiel. Einmal die "roh aufgenommene" Wave Datei und dann deine exportierte Mp3 Datei...mal anschauen/anhören. Hat sich dann vielleicht in 1 Minute erledigt und müssen nicht lange rumeiern ;)
 
Was für ein. Mindfuck ? :D :D ich weis dass man sich selbst anders hört wenn manwas auf nimmt es geht um den schritt zwischen der roh aufgenommenem wave Datei die erstellt wird und um die exportierte mp3 Datei welche ich mit dem media player abspiele. In der DAW hört sich das Projekt anders an als wenn ich es exportiere und auf den gleichen monitoren abspiele

Ah okay - das klang nach deinem ersten Post aber KOMPLETT anders....
Du willst also ernsthaft wissen warum eine komprimierte Mp3 Sounddatei anders klingt als eine umkompomierte Wave Datei?
 
Importiere doch einmal die exportierte MP3 zurück nach Cubase, ins gleiche Projekt, und spiele sie dort ohne Effekte und Summenbearbeitung ab, klingt sie dann immer noch besser?
 
Oder reimportiere den Bounce gleich ins Projekt, wie gesagt, ohne etwaige Effekte und Summenbearbeitung......................................................und dreh dann auch mal die Phase!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben