Aufnahme ist zu leise (Tascam Cubase SE)

  • Ersteller mosplace
  • Erstellt am
M

mosplace

Registriert
12.03.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Bin ganz frisch, was das Thema Aufnahme mit dem PC betrifft. Ich habe einen Tascam US122 und das Programm Cubase SE.

Mein Problem ist folgendes. Wenn ich an meinem Tascam das Mirko anschließe und es so aussteuer, dass das rote [g=357]Peak[/g] Lämpchen nicht mehr leuchtet, ist das ja so richtig.

Dann steuer ich im Mixerfeld von Cubase SE das Eingangssignal so aus, dass es nicht übersteuert ist.

Wenn ich jetzt mein Sax aufnehme, hört es sich bei der Wiedergabe immer sehr leise an. Ich muss die Begleitspur (Playalong) ziemlich weit runterfahren, damit es halbwegs ausgewogen klingt.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Muss ich in irgendwelchen Einstellungen noch etwas verändern. Das einzige, was ich gefunden habe, ist dieses Windows Mixer Modul. Dort ist auch unter anderem Mikrophon, das habe ich ganz aufgedreht, denke aber, dass es nichts bringt, weil der Tascam ja nicht über Soundkarte sondern per USB mit dem Computer verbunden ist.

Beim Tascam habe ich bis jetzt noch nicht so einen Mixer entdeckt. Wenn ich den Tascam unter Cubase einrichte, kann ich ja nur Tuner oder Einstellung wählen. Da kann man aber nicht gerade sehr viel machen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Oder ist es evtl. normal, dass das leiser klingt? Bis jetzt habe ich immer mit einem Boss BR 864 aufgenommen.
 
Hmm... auf deinem Computer hat Cubase doch sicherlich auch ein Anzeigefeld, für die Aufnahmen, oder?

Da spielst du ein, und guckst drauf. Wenn der Pegel stimmt, also du in den orangen Bereich kommst, ist es gut.

Dann aufnehmen. Wenn das fertig ist, unter umständen einfach [g=34]normalisieren[/g], bis zum gewünschten Pegel, und du hast es :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
S
Antworten
4
Aufrufe
834
space-age-cowboy
S
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben