Meine erste Ballade. Bitte um feedback!

  • Ersteller nixtmacher
  • Erstellt am
nixtmacher schrieb:
Ich bedaure es nach gebrachten Argumenten tatsächlich sehr, dass die textliche entwicklung so sehr in den Hintergrund gerückt ist. Es wird immer versucht schnell einen Text zusammenbasteln da eine Stimme wie ja schon gesagt wurde einem Song doch einen ganz anderen Ausdruck verleiht. Aber ein guter Musiker ist eben noch lange kein guter Texter.
So habe ich bei dem hier teilweise diskutierten Song zuerst den Text geschrieben und dann den Song dazu.
Ich wollte also auch den Text hervorheben. Scheint mir aber eben nicht ganz gelungen zu sein.
Naja man lernt ja immer dazu...

Hallo,

das ist ja alles kein Beinbruch. Wenn ich manche meiner Texte von vor 10-12 jahren lese, dann schüttelt mich das teilweise, die kann ich kaum ertragen. Es ist ja auch klar, man hat ein Anliegen, das Lied ist einem persönlich wichtig, es geht um was, deshalb möchte man auch schnell was singen. Das fällt dann schwer, sich die nötige Zeit zu nehmen. Man muss eben Geduld haben, wenn man sich viel damit beschäftigt, werden die Texte mit der Zeit normalerweise besser. Die Songwriter mit den guten texten fallen ja auch nicht vom Himmel und können gleich alles.

Mein Tip: Probier es ruhig mal umgekehrt. Improvisier mit mehr oder weniger sinnvollen Worten auf die vorhandene Musik. Oder die Kombination aus beidem: Improvisier über den vorhanden Text (Oder ein fragment) zur Musik. Ich verändere Texte oft noch sehr stark nach dem ersten probetake, und meistens werden sie dadurch nicht schlechter. Wenn man die Sachen ein paar mal selbst gehört hat, fällt einem oft eher auf, wo es hakt. Oder es fallen einem gleich neue Textzeilen ein.
 
Nico wurde vielleicht nicht trotz, sondern auch wegen ihres gnadenlosen dt. Akzents erfolgreich.
Zement! Niemand hat jemals gefordert, der Interpret müsse ein Native Speaker sein. Es geht um den Text, nicht um die Darbietung. "Native Speaker" mag Dir übertrieben erscheinen, ist es vielleicht auch, aber die Forderung, dass der Text in korrektem, sinnvollem Englisch vorliegen muss, bleibt dennoch bestehen. Die wollte ich damit nur stützen.

Gute deutsche Texte machen z.B. Reinhard Mey, Heinz-Rudolf Kunze, Konstantin Wecker und Grönemeyer - um nur mal die zu nennen, die mir ganz spontan einfallen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Die Qualität eines Textes ist ja auch nicht ganz unabhängig von dem Kontext in den man ihn hört oder?
Deshalb ignoriere ich einfach mal deine "Liste der guten Texter"
 
Deshalb ignoriere ich einfach mal deine "Liste der guten Texter"
Schon recht, Du warst ja auch nicht derjenige, der von mir wissen wollte, welche erfolgreichen deutschen Interpreten ich für gute Texter halte. :)

Pfüati,
Steffen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben