Meine erste Aufnahme...

• Ersteller wollezei
  • Erstellt am
W

wollezei

Reaktionen
0
So das hier ist meine erste Aufnahme und ich wollte euch einfach mal nach Verbesserungsvorschläge fragen, weil die meisten von euch von euch da bestimmt um einiges besser Bescheid wissen als ich, weil ich wie gesagt ziemlicher Anfänger in diesem Bereich bin

Vorher vielleicht noch kurz paar Infos zum Equipment und Recording an sich:

Aufgenommen wurde das ganze mit einem Yamaha AW1600

Mikrofone waren:
Drumset: 4 billige „Hausmarken“ Mikros ([g=118]Bass[/g], [g=149]Snare[/g], 2x Overhead)

E-[g=422]Gitarre[/g]: billiges Tom [g=116]Mikrofon[/g] (leider mit [g=149]Snare[/g] Mikro vertauscht, was um einiges besser geklungen hätte ) [Rythm-Guitar ist gedoppelt]

[g=118]Bass[/g]: Direct Out des Amps

Akustik [g=422]Gitarre[/g] (12 saitige): Overhead Mikro vom Drumset

Tambourine: genauso wie Akusik [g=422]Gitarre[/g] nur mit 2 Mikros

Gesang: Samson Q 8 *duck*

Man muss dazu sagen, dass es durch die Mikroverwechslung bei der [g=422]Gitarre[/g] und vor allem beim Gesangsmikro einige Qualitätseinbußen gegeben hat. (Hatte da noch nicht mein CAD e100 )

Equalizer ist ziemlich viel drin. Mit Kompressor kannte ich mich da noch nicht so dolle aus, hab einfach paar Voreinstellungen hergenommen

„Abgehört“ (wenn man es so nennen kann), hab ich es mit unseren lumpigen PA Boxen (Peavey PV115) und als Kopfhörer hab ich ein PC Headset verwendet *duck*

Und auch die Raumakustik des Aufnahmeraumes ist nicht die Beste

Wie ihr sehen könnt, müsste ich mich für das hier ganz schön oft schnell aus dem Staub machen, weil manches ist schon fast peinlich^^
Keine Sorge ich schaff mir bald n Kopfhörer und Abhörmonitore an, ich hoff ich hab keinem die Haare zu stark gesträubt…

So jetzt hörts euch einfach mal an (ist einfach ein 2 teiliger kurzer Ausschnitt des Liedes):

www.purevolume.com/wap (am besten den Track downloaden, weil er in der Online Version auf purevolume.com komprimiert ist)

Meinungen und Kritiken erwünscht!!

Ach ja, gespielt hab - bis auf Gesang und [g=118]Bass[/g] - alles ich, und darum is des auch nicht alles perfekt, weil man kann ja nicht alles ;)

Mfg
Wolle

ui, was für eine stimme:eek: lecker!
die demo hat was,
aber da müsste man noch ziemlich viel arbeit reinstecken.
am wichtigsten wäre es wohl alles so einzuspielen das es synchron ist:D
dran bleiben, song hat style!

mfg
Torn

Du meinst es is alles nicht ordentlich eingespielt?
Könnte vllt am PC Headset liegen, das ich benutzt hab :D
Ich werds in kürze noch mal neu angehen (hab ja jetzt auch n CAD e100 und n AKG k141). Weitere Meinungen erwünscht :)
Wie du schon sagtest... die Sängerin (15!) hat echt ne geile Stimme, es ist auch ihr Lied, sie hat den Text und die Gesangsmelodie gemacht, der Rest kommt von mir...

Mfg
Wolle

der [g=118]bass[/g] spielt irgendwie an allem vorbei,
kann aber auch sein das ich mich irre bin ein wenig verkatert:D

sängerin erst 15!? :respekt:

mfg
Torn

Ich mag den Song. Das Gitarrenriff hat Power!

Für mich klingt der Mix auch etwas durcheinander. Irgendwie unpräzise. Ich bin noch nicht ganz sicher, was es ist. Ich glaube aber, dass es am Zusammenspiel von [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug liegt. (Hör dir mal Audioslave an. Der Schlagzeuger und der Bassist beherrschen das richtig gut...)

Ansonsten finde ich den Sound der [g=422]Gitarre[/g] etwas künstlich. Ist aber Geschmacksache, aber zu so einer Nummer würde eine etwas rauhere, schmutzigere [g=422]Gitarre[/g] passen.

Weiter so!

...oder die [g=83]Percussions[/g] sind irgendwie störend. Ich bin nicht ganz sicher.

Ich finde auch, dass es etwas seltsam klingt, wie du die [g=422]Gitarre[/g] reinziehst. Warum nicht gleich volle Kanne?

Hi,
jo die Sängerin ist wirklich sehr gut.

Wie der Herr Torn schon schrieb, vor allem an der Tightness von [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] arbeiten, den Sound finde ich für's erste recht gut.

Die Songidee scheint mir auch ganz okay, allerdings kann ich bei derart kurzen Schnippseln nicht wirklich was dazu und zum Arrangement sagen.

Gruß Stephan

Hört sich erstmal auf jeden Fall nicht schlecht an.

Würde aber auch gern mal den ganzen Song hören, bevor ich mehr dazu sage.

Gruß

Hier mal was mir so im Moment zum Sound einfällt:

Schlagzeug steht recht im Hintergrund, kommt nicht richtig klar durch, dafür ist das Schellending etwas zu aufdringlich.
Die Stimme klingt zwar gut, passt aber nicht ins Gesamtbild, steht nicht im Klangraum sondern ist zu bassig und es fehlt [g=108]Hall[/g], so dass er einem nicht mehr so ins Gesicht springt. Vielleicht noch etwas für Frische sorgen, weiß aber auch gar nicht, was das [g=116]Mikrofon[/g] da ausgespuckt hat und wie weit man da noch was rausholen kann, ohne dass es blechern klingt.
Nochmal mit den Kompressoreinstellungen probieren, da werden manche Stellen recht plattgedrückt.
Der [g=118]Bass[/g] mumpft da irgendwo in der Gegend rum, ist auch vielleict etwas zu laut an manchen Stellen, jedenfalls scheint er den Rest manchmal etwas zu drücken.

Ansonsten ist der Ausschnitt auch zu kurz, um da mehr schreiben zu können.

Den ganzen Song darf ich von der Sängerin aus nicht reinstellen, tut mir leid, da hat sie was dagegen, kann man nix machen ;)
Ja das sind doch mal brauchbare Tipps, dankeschön ich werd mich dran machen und versuchen es zu verbessern :)

Mfg
Wolle

Hört sich für mich auch gut an (fürs erste mal)

Du solltest aber wirklich noch am Timing arbeiten, auch wenn der Gitarrensound noch so geil ist, durch Timingprobleme klingt ein Song immer unprofessionell bzw. schlecht.

Da kann man dann nicht "smooooooth" zuhören ;)

Bei 0:11 hört man übrigens deutlich einen Schnitt. Die Wiederholung des Intros ist am Anfang leicht Abgeschnitten.

:eek: Da is aber kein Schnitt :D

ja wie gesagt - ich will mich nicht selbst überschätzen - aber, ich denke das liegt einfach dran, dass ich das Playback mit den Drums mit dem billigen Headset echt nicht gut gehört hab :(
Wenn ich mir den Mix so anhör, denk ich mir manchmal, das da doch eindeutig an Durchsichtigkeit fehlt. Lieg ich da richtig? Was kann ich - wenn ja - dran ändern? Hat wer Vorschläge für den EQ oder sonstiges?
Danke für alle Antworten!

Mfg
Wolle

Eine Anleitung zum Mixen ist schwer zu geben.

Ich weiß, am Liebsten hätte ich auch immer eine Anleitung gehabt, die mir sagt:
"Wenn du die Gitarren bei 4 khz leicht anhebst, und die Drums bei 200 hz anhebst, wird dein Song echt gut klingen."

..Die gibt es zwar, und wenn sie stimmen kann es nur brutaler Zufall sein. :?

Ausprobieren bringt dich weiter, ich würde dir aber zumindest ein Skript empfehlen. Da bekommst du mal ein generelles Verständnis.

Wie gesagt, jeder Mix ist anders, da gibt es nur sehr wenige generelle Regeln.

Von solchen con dir genannten "Anleitungen" hab ich schon recht viel gehört und auch einiges angewandt, weil manches ist ja auch logisch ;)
So ein Buch, das du verlinkt hast, hatte ich schon mal ausgeliehen und hab mir auch einiges rausgeschrieben und gemerkt.
Du wirst schon recht haben... einfach probieren und selbst Lösungen finden für seinen Mix. :)

Mfg
Wolle

hi...
geiler song...
aber der sound...puuhhh is da `n kompressor/limiter drauf der gewisse stellen irgendwie duckt? hört sich so als wenn es [g=147]pumpen[/g] würde (besonders stark bei 0:33)
der [g=118]bass[/g] scheint mia ein wenig zu laut....dafür is von den drums weniger zu hören .... die [g=149]snare[/g] kommt ab 0:33 gar nich mehr durch am anfang geht es noch
aber wie gesagt ne geile komposition , nur am mix fehlt es leider noch ein wenig..wie schon gesagt (irgendwo da oben) dran bleiben
ach so..du hattest doch in einem anderen thread nach nem link zu den geposteten einstellungen gemacht...ähm..den link hatte ich vor jahren mal von diesem board...hab auch schon mal gegooooooogelt aber nix mehr gefunden.....
aber auf dieser Site findest du auch ein par ganz nützliche hilfen
viel spass noch
mfg chris

dankeschön, ich werd mich wohl maln bisschen mit kompressor auseinander setzten müssen... ich hoffe du meinst mit 0:33 nicht den schnitt, wo ich einfach die 2 song-teile zusammenlaufen gelassen habe für diese demo :D

Mfg
Wolle