Meine Box ist verreckt?

  • Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Registriert
09.11.12
Beiträge
255
Reaktionen
50
Punkte
496
Servus Leute,

folgendes Problem:

Ich hatte seit heut Abend auf einmal auf meinem rechten Monitor nur noch ein sehr schwaches Tonsignal. Kaum hörbar. Der linke funktioniert im Gegensatz dazu noch ganz normal.

Als erstes hab ich meine ganzen Audiosettings gecheckt, nicht das sich auf mysteriöser Weise mein Pegel von einer Seite irgendwie verschoben hat. Des Weiteren hab ich meinen Audiotreiber von meinem Komplete Audio 6 neuinstalliert. Das Problem bestand weiterhin.

Dann bin ich an die Hardware und habe mal die Kabel am Interface getauscht. Fazit: Immer noch der rechte Monitor, dann die Kabel an den Boxen getauscht, dasselbe Ergebnis.
Zu guter letzt habe ich meine Montiore getauscht. Ergebnis: Jetzt ist es der Linke der "spinnt".

Ich soweit bin mit meinem Latein am Ende und würde morgen meine Garantie bei Conrad einfordern, da ich denke das der eine Monitor kaputt ist. Bevor ich das aber mach wollt ich wissen ob ich doch vielleicht was übersehn hab und ihr noch ein Tipp habt.

Freundliche Grüße
Bolle
 
Hi Bolle,

es wäre hilfreich wenn wir wüssten, welche Boxen du hast ;)
 
Oh ja klar sorry :D KRK RP5G2

EDIT:

Also wenn ich die in der Windows-Einstellung den Pegel auf 67/100 Stell habe ich wieder ein vom der Lautstärke fast normales Stereoklangbild...

Wie als ob die eine Box durch irgendwas lauter geworden ist oder die andere durch irgendetwas leiser...

Ich habe nicht die Pegel an den Boxen verstellt jeweils die Pegel auf 0db
 
Wenn der Pegelfehler 6dB ist und du die Boxen symmetrisch angeschlossen hast, dann fehlt eines der symmetrischen Signale (hot oder cold).
Da du das mit deiner Methode auf die Box eingegrenzt hast (nach deiner Beschreibung sinnvoll gemacht und unzweifelhaft diagnostizierbar) ist der Fehler allerdings in der Box.
(Billige Kabel sind aber generell gut für solche Effekte, von daher ist der Test, bei dem man *nur* die Boxen vertauscht, wesentlich. )
 
Danke für die Hilde Nordwest :) , ich werde dann morgen wohl zu Conrad gehen... die ersten und letzten KRK die ich mir gekauft habe..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben