Mein Song im RADIO - Was jetzt!?

• Ersteller RoMusic
  • Erstellt am
R

RoMusic

Reaktionen
4
Hey zusammen,

mein Song (iTunes Charts Platz 39., Album-Charts #9) ist vorhin im Radio gelaufen. Allerdings vertreibe ich das ganze selbst bzw. über recordjet.com - ich bin nicht bei der GEMA o.Ä.

Was soll ich machen? Ich finde es ja gut, allerdings springt am Ende nix bei raus :O

LG..

1) Wandere nach Nepal aus und finde dein Zen.

2) Bewaffne dich bis an die Zähne und klopf mal beim Radiosender an.

3) Wende dich an einen Anwalt der eine Abmahnung verfassen soll.

Durchgehend online ;) das trifft den Zahn der Zeit. Du bist selbst schuld, einen Hit gemacht zu haben. Und auch nicht in einer Verwertungsgesellschaft zu sein ist dein Problem.

Lerne daraus, freu dich über Airplay (Werbung) und geh zu einer Verwertungsgesellschaft. Sofort. Es geht um deine Altersvorsorge.

Wende dich an einen Anwalt der eine Abmahnung verfassen soll.

Auf welcher Grundlage? Nen Anwalt nimmt richtig Geld für seine Arbeit (ohne Erfolgsgarantie) und wenn er mit der Anmeldung geschlampt hat, dann wird das auf einen Rechtsstreit/Vergleich hinauslaufen, der noch mehr Geld kostet.

Bewaffne dich bis an die Zähne und klopf mal beim Radiosender an.

Nein anrufen, sich bedanken für den Airplay und erzählen was los ist. Vielleicht kommt man ja ins Gespräch, wird eingeladen zum Interview etc.

Ja das ist Pech. Schnell in die Gema jetzt.

Wenn ihr weiterhin auf YouTube eure Videos online stellen wollt, ist die GEMA wohl keine so gute Idee.

Und auch nicht in einer Verwertungsgesellschaft zu sein ist dein Problem.

Ja das ist Pech. Schnell in die Gema jetzt.

Och nö, GEMA ist doch voll doof! Die beklauen doch nur Musiker. Und die bashen doch andauernd Youtube. Satiremodus off

1) Wandere nach Nepal aus und finde dein Zen.

Wird er dort nicht finden. Er müsste dort erstmal Geld eintreiben um dann in ein (Zen-)buddhistisches Land weiterreisen zu können...

Aaaaaalso - es wurde doch gerade in dem Olaf hiervor geschrieben, dass man Songs bei der Gema nachmelden kann. War jedenfalls mal so. Dürfte immer noch so sein.

Und dass man, wenn man Gema-Mitglied ist, den gesamten Internet-Krams von der Rechtewahrnehmung durch die Gema ausschließen kann.

Wenn der Herr Romusic jetzt als sein eigener Vertrieb noch einen eigenen Labelcode als Tonträgerhersteller hat oder sich schnellstens besorgt, dann sollte die Marschrichtung wohl klar sein, oder?

Und natürlich wäre es cool, wenn der Sender mal ein Exklusiv-Interview bekäme. Die senden doch viel schlimmeren Mist und bezahlen oft noch dafür...

Muss ich denn zur GEMA gehen oder gibt es noch andere Verwetunsgesellschaften wie BMG, welche mich aufnehmen würden^^?

Die GEMA vertritt auch die Verwertungen der BMG (und anderer ausländischer Verwertungsgesellschaften) in Deutschland und umgekehrt. Es läuft alles auf GEMA hinaus, zumindest mir fällt nichts anderes ein.

https://www.gema.de/musikurheber/weitere-faq-fuer-musikurheber.html

Les dir das mal ganz in Ruhe durch, lade dir ein Anmeldeformular runter und ruf am Montag an, die können sehr zuvorkommend sein!

Und vergiss nicht die GVL.

wie niedlich :D

Grüße
Cos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, ja die Idee ist gut aber die Umsetzung ist eine schlechte Gangnamstyle-Kopie (finde ich).

Was springt dann jetzt so raus wenn der vielleicht 50 mal im Radio gespielt wird? Die Gebühren muss er ja auch zahlen...

Die Lochis...meine Tochter hat in kürze ein Date mit einem der beiden. Wenn ich ihr erzähl, wie es hinter den Kulissen so abläuft, bleibt sie sicher weinend zu Hause. Aber ich will ihr ja nicht die Illusion rauben...

Schade jedenfalls, das du @TE auf der Strecke bleiben mußt, aber ich glaub beim nächsten mal bist ein bischen gscheiter ;)
Das Musik-Business is eben hammerhart