Mein persönlicher Testbericht zum Yamaha Motif XF

  • Ersteller MusikerLanze
  • Erstellt am
MusikerLanze

MusikerLanze

Registriert
30.01.09
Beiträge
168
Reaktionen
15
Punkte
228
Hab eben meinen Testbericht zum Yamaha Motif XF fertig gestellt.
Da ich schreibfaul bin setz ich hier nur den link in mein Technics Forum wo ich den Bericht veröffentlicht habe.

Zum Testbericht gehts hier http://tms.forumfactory.com/showthread.php?t=11153
 
vielen dank für den informativen test...mein XF steht quasi bereit


p.s.: gegen schreibfaulheit hilft copy 'n paste ;)
 
Hab meinem Testbericht noch Infos betreffs der neuen Performances hinzugefügt incl. eines ersten Demo Videos mit einer der neuen 128 Performances.
Im Januar gibts dann noch den zusätzlichen Test zu den vielen neuen Performances einschl. einiger Jingles die ich dann dazu aufnehmen werde.
 
vielen Dank für den ausführlichen Test.

Hier kommt mein Bericht, oberflächlich und grob:
Mein persönlicher Eindruck war der, was mir die Bedienelemente (Slider, Knobs)
viel zu billig vorkamen. Da hatte ich gar keine Lust mehr, den Sound groß zu checken.
Von so einem Gerät erwarte ich Qualität, selbst wenn global alles schlechter wird.
Ein altes Yamaha S90 ist viel besser verarbeitet.
 
Hallo,

was mir am Motif XF6 so negativ aufgefallen ist, waren die sehr lauten Spielgeräusche

die von der Tastatur erzeugt werden.

Das war beim alten Motif XS nicht der der Fall.

Hat einer eine Vorstellung woran das liegen könnte?

mich hat jedenfalls diese Eigenschaft vom Kauf des Motif XF6 abgehalten.

Gruß

Marion
 
Stimmt...da geb ich Dir echt.
Die Geräusche sind etwas lauter als noch am XS.
Aber die Tastatur am XF ist auch eine etwas geänderte. Nach meinem Empfinden spielt die sich noch etwas besser als am XS. Was auch immer man hier an der FSX Tastatur geändert hat in Sachen Mechanik...keine Ahnung. Ich finde jedenfalls auch die etwas lauteren Tastaturgeräusche nich so prickelnd, aber...es würde mich nicht vom Kauf anhalten. ;-)
 
So...hab eben den Testbericht noch zusätzlich Ergänzt mit meinen persönlichen Einschätzungen der neuen 128 Performances die weitestgehend auf den 128 neuen Voices basieren.
Mp3 Demos dazu gibt es dann später noch sobald ich mal etwas mehr Zeit finde dahingehend ein paar Jingles einzuspielen.
 
so...habe eben in meinem Testbericht jetzt den Dowloadlink gepostet wo Ihr Euch dann 33 der absolut geilen Performances mit den neuen Voices des Motif XF anhören könnt.
Die Performances wurden von mir live und direkt am XF eingespielt. Es lohnt sich echt diese Demos mal anzuhören denn erst dann bekommt man auch einen Vergleich (für eventuelle XS Besitzer) was die Programmieren hier mit den neuen Voices alles so angestellt haben...einfach nur geil.

Zu finden is der Downloadlink hier http://tms.forumfactory.com/showthread.php?t=11153 in meinem Testbericht (etwas weiter unten im 10. post)
 
Leider hat Yamaha vor einigen Wochen den Preis für den XF erhöht. Kann man nicht verstehen diese Preispolitik. Mittlerweile kostet der XF jetzt bei einigen Händlern bis zu 150,- € mehr.
Wohl dem der seinen XF bereits hat. Bei meinem Musikhaus gibts ja den XF derzeit immer noch zu den alten Preisen. ;-)
 
"KARMA" für den Motif XF/XS sollte es ja bereits nach der Musikmesse geben.

Allerdings kann man bei http://www.karma-lab.com/forum/showthread.php?t=17663 die Software immer noch nicht kaufen.

Der Preis soll bei 199,- Dollar liegen, also durchaus erschwinglich.

Auf jeden fall denke ich wird KARMA den Motif zusätzliche Möglichkeiten geben damit seine Songs zu produzieren. Ich bin gespannt und werd berichten sobald ich die Software habe.
KARMA-Motif-Screen-Prelim-md.jpg
 
Bis heute hat es Steven Kay nicht geschafft, "Karma" für den Motif fertig zu bekommen. Und dabei wurde es auf der letzten Musikmesse großartig angekündigt. Finde ich persönlich etwas schwach und bin mal echt gespannt ob das überhaupt noch was wird.
Vielleicht gibts ja irgendwann bereits einen Nachfolger der Karma schon gleich mit drin hat ;-)
 
So...wie es aussieht wirds nun endlich mit einjähriger Verspätung KARMA im April für den Motif geben.
guckst Du hier

&hd=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... sehr beeindruckend.

Ich schätze, man kann dann während des Spielens ruhig mal Kaffeetrinken gehen. Karma schafft das auch ganz alleine ;-)

Aber im Ernst, das ist schon unglaublich, was die Software so alles kann. Sehr cool!
 
Klärt mich mal jemand auf? Ich habe nicht begriffen, wofür man das braucht (ich habe einen Motif XS7).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen

Du musst Dir eigentlich doch nur mal das oben gepostete Video ansehen.

Im Prinzip is KARMA `ne Software die auf dem PC läuft. Du verbindest Deinen Motif damit und per Remote/DAW steuerst Du die Software bzw. die Performances welche die Software selber mitbringt an. Nur, dass halt Karma wesentlich mehr Möglichkeiten mit bringt, die im Performance Mode am XF so nicht möglich sind. Durch die Software werden unter anderem verschiedensten Tastern und Reglern am Motif neue und andere Funktionen zugeordnet um dann umfangreiche Parameteränderungen oder bestimmte neue Funktionen während dem Spielen einer solchen Performance zu ermöglichen.

Also...schau Dir einfach mal das Video an denn ich denke das sagt mehr aus als ich.
 
Danke für die Antwort! Das Video hatte ich mir ja angesehen, konnte aber den Sinn der Software nicht erkennen.

Ich glaube das ist nur etwas für Leute, die live spielen und/oder keine DAW verwenden. Für mich ist die Software daher wohl nutzlos.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben