mein midi keyboard funktioniert nicht....


M
Modo
Registriert
01.02.06
Beiträge
610
Reaktionen
0
Punkte
645
moin!

hab mir grad son usb zu [g=32]midi[/g] gerätchen zugelegt und wollt nu einfach ma mein roland ed pc-180a da anschließen und fröhlich n paar melodien einspielen.

es hat was mitm pc zu tun, also hätte eigentlich schon vorher klar sein müsssen das es SO einfach nicht gehen wird.

mein pc erkennt den usb to [g=32]midi[/g] adapter problemlos, der adapter erkennt das signal vom keyboard und cubase zeichnet sogar schon midisignale auf...

allerdings hör ich keine töne! das was cubase aufzeichnet sind auch mehr steuerungsbefehle als noten.. sprich bankwechsel usw. in den synthis.. hab aber noch keine einzige midinote aus dem teil rausgekriegt!

kann mir da jmd. helfen??

wär jawunderbar.. danke im vorraus!
 
Rossini
Rossini
Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
3
Punkte
2.952
Wenn Cubase die Befehle sogar aufzeichnet, bist du eigentlich schon (fast) am Ziel.
Hast du denn auf die [g=32]MIDI[/g]-Spur in Cubase ein [g=89]VSTi[/g] gelegt bzw. die Spur an einen Ausgang geroutet, an dem ein KLangerzeuger angeschlossen ist?
 
M
Modo
Registriert
01.02.06
Beiträge
610
Reaktionen
0
Punkte
645
ähm.. ich denke schon.. wenn es das ist was du meinst :D

ja.. hab n [g=77]vst[/g] instr. drin und hab den midispurausgang mit dem [g=77]vst[/g] belegt... allerdings wie gesagt, ich krieg nur die steuersignale raus... wenn ich im keyarrangementfenster rumklick krieg ich die töne.. hab ich da irgendwas in cubase falsch verbunden /eingestellt? aber er kriegt ja signale.. jedoch nur steuerungssignale...

edit: [g=32]midi[/g] ist steuerung.. naja.. ich mein halt keine notensteuerung sondern eben instrumentenwechel etc.
 
Rossini
Rossini
Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
3
Punkte
2.952
Dann stimmt aber irgendwas mit deinem Keyboard nicht, wenn es nur Programmwechsel sendet und keine Noten (obwohl du wahrscheinlich kräftig auf die Tasten haust..)

Schau mal in den Programmeinstellungen bei [g=32]MIDI[/g] > Filter, ob du nicht aus Versehen [g=32]MIDI[/g]-Noten von der Aufnahme ausgeschlossen hast. Außerdem sollte [g=32]MIDI[/g]-Thru aktiviert sein.
 
M
Modo
Registriert
01.02.06
Beiträge
610
Reaktionen
0
Punkte
645
ok ich checks mal eben....
 
Rossini
Rossini
Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
3
Punkte
2.952
Checks mal. :D
 
M
Modo
Registriert
01.02.06
Beiträge
610
Reaktionen
0
Punkte
645
jetzt hab ich gar kein sound mehr.. selbst wenn ichd as virtuelle keyboard vom synth benutz.

kann aber auch an cubase liegen.. spackt n bischen rum manchmal.. ich mach mal n neustart.

hab jetzt in programmeinstellungen bei [g=43]filter[/g] n häkchen bei [g=32]midi[/g] through "noten" und bei aufnahme "noten gemacht. außerdem hab ich unten bei den midichanl pads chanel 1 aktiviert.....

falls fehler bei is.. bitte korrigieren, ansonsten meld ich mich nachm neustart nochmal.
 
M
Modo
Registriert
01.02.06
Beiträge
610
Reaktionen
0
Punkte
645
ok .. lagebericht :D

ich hatte bei aufnahme n häkchen bei "note" gemacht... genaus das selbe hab ich bei thru gemacht.
außerdem ist bei beiden noch "sysex" mit häkchen versehen, kein plan was das ist.

außerdem hab ich noch unten bei diesen "touchpads" kanal eins aktiviert, hat also so nett grün blau geleuchtet.

ergebnis:

kein sound mehr, weder über keyeditor noch übern synth direkt. außerdem wurd cubase soooo langsam ging gar nich klar.. konnt keine arrangements mehr laden etc.


???????????????????

was nun?


bin übrigens absolut unerfahren was das thema [g=32]midi[/g] angeht.... merkt man wa? :D



edit:

sobald ich bei thru n häkchen bei note mach hab ich kein sound mehr... ;(


edit2: sobald ich unten bei den touchpads kanal 1 aktivier hab ich ebenfalls kein sound mehr.. :(
 
M
Modo
Registriert
01.02.06
Beiträge
610
Reaktionen
0
Punkte
645
nochn kleiner zwischenbericht...

wenn ich aufnehm und quasi ales drück was mein keyboard hergibt krieg ich ne midifille mit daten, jedoch nciht dieser typische keyeditorlook, sondern im arrangement fenster, wo man normalerweise sonne grobe überischt über den fileinhalt erhält, seh ich nur vereinzelte tastenanschläge, jedoch nicht als noten sondern nur die anschlagsstärke :| :| :| :|


ich komm da nich drauf klar.....


ich will doch nur mien fräöhliches liedchen trällern!
 
A
anthony_kiedis
Registriert
07.12.04
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
308
Das ist jetz schwer zu sagen wo das Problem liegt, beim Keyboard selbst oder bei den einstellungn in Cubase. Was ich vermute ist dass du da was mit den [g=89]VSTi[/g] einstellungen verwurstelt hast, das kann schon mal leicht passieren. Was benutzt du eigentlich für ein [g=89]VSTi[/g]??? Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Rossini
Rossini
Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
3
Punkte
2.952
Im Filterbereich darfst du KEIN Häkchen bei "Note" setzen, sonst werden die Noten nicht mit aufgenommen. Das meinte ich mit "Schau mal nach". Sorry, hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich weiß nicht genau, woran es liegen könnte. Das dein Keyboard nur Nicht-Noten-Events schickt (genau das sind die vertikalen Striche im Part), macht mir dabei ein wenig Sorgen. Irgendwie muss es ja am Keyboard liegen, wenn in den Filtereinstellungen in Cubase alles korrekt war (bei mir ist da nur Sysex und polyphoner [g=100]Aftertouch[/g] aktiviert).

Ich überleg nochmal ein bißchen und meld mich dann wieder.

ROSSINI
 
M
Modo
Registriert
01.02.06
Beiträge
610
Reaktionen
0
Punkte
645
ok danke...


das problem ist denke ich unter umständen auch das keyboard... ist halt nicht nur midikeyboard sondern auch noch controller... ich muß da erst den midichanel mit der keyboardtastatur wählen und son scheiß.. aber eigentlich dürfte das ding gar keine controller daten mehr senden wenn ich diesen shiftartigen knopf nicht mehr drücke.. argh.. naja.. wnn dir nochma was einfällt sach bloß bescheid! ich werd ma weiter rumprobieren.. sowas is ja mehr als ärgerlich....

abr danke schonma für die infos..
 
M
Modo
Registriert
01.02.06
Beiträge
610
Reaktionen
0
Punkte
645
argh..... argh argh argh argh.... kennt ihr das wenn man was unbedingt schaffen will und die lösung einfach nicht findet?? ARGH!

ich könnt mein verficktes keyboard ausm fenster schmeißen und mein pc hinterher!

scheiße die handbücher verwirren nur noch mehr.. also wenn jemand noch ne lösungsidee hat! HER DAMIT!
 
M
Modo
Registriert
01.02.06
Beiträge
610
Reaktionen
0
Punkte
645
ok... ich hab bestimmt nur irgendwo n ganz kleinen blöden fehler drin.

kann jemand bitte für mich hier einmal den normalen ablauf der einbringung eines midikeyboards als anspielwerkzeug für vstsynths posten?

wär der hammer...


edit: sorry hab deine frage nich gesehn... ich benutz im moment einfach nur diesen einen standard synthoi von cubase.. a1 oder wie der heißt.. wollt nur ma eben testen ob alles funzt.. naja.. den rest kennst ja.
 
silver555
silver555
Registriert
13.08.05
Beiträge
480
Reaktionen
0
Punkte
541
Hallo,

ich denke Dein Prob müsste mal genauer analysiert werden.

1. Poste doch mal welches [g=32]Midi[/g] Interface Du verwendest.
(Dort solltest Du mal die Pysikalische Anbindung checken .. Kabel etc.)

2. Teil doch mal Deine [g=32]Midi[/g] Einstellungen in Cubase mit. Ggfls mache ein Screenshot.

Ich denke dies erhöht Deine Chance, dass Dir hier jemand hilft



;)
 
A
anthony_kiedis
Registriert
07.12.04
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
308
scheiße die handbücher verwirren nur noch mehr.. also wenn jemand noch ne lösungsidee hat! HER DAMIT!

Also mein konkreter vorschlag bevor du dein Keyboard UND den PC ausm Fenster schmeißt: Ein neues [g=32]Midi[/g]- Keyboard und ein paar Beruhigungstropfen... ;)
 
M
Modo
Registriert
01.02.06
Beiträge
610
Reaktionen
0
Punkte
645
tropfen sind nichtmehr nötig... meine freundin is vor n paar stunden her gekommen.... ;)

das interface ist von swissonic und zwar das: http://www.thomann.de/artikel-185425.html

ja.. das mitm screenshot is ne gute idee... aber 1. problem, bin grad nicht an dem pc (läßt sich ganz easy lösen muß nur einr aum weiter gehn....)

2. problem: wie mach ich n screenshot?

3. problem wie stell ich den hier rein???

mensch son midiproblem hat ja doch ne allgemeine weiterbildung in sachen pc technik zur folge :D

physikalische anbindung ist ok.... das gerät wurd ja auch eins a erkannt vom pc, und ich krieg ja wie oben erwähnt midicontrollerdaten rein in cubase... nur eben keine noten! andersrum wär mir lieber...
 
M
Modo
Registriert
01.02.06
Beiträge
610
Reaktionen
0
Punkte
645
hier noch ein kleiner auszug ausm keyboardhandbuch... vieleicht hilfts ja:

das pc-180a ist ein benutzerfreundliches ( :D:D:D:D:D schlechter witz) [g=32]midi[/g]-keyboard für gs-kompatible module.

gs format ist wohl so eine ergänzung zur [g=32]midi[/g] norm....

allerdings hat der vorbesitzer das keyboard aufm pc in der uralten logicversion am laufen gehabt und da hats funktioniert...

ich hab nur irgendwie das gefühl das ich die gs scheiße vielleicht irgendwie deaktivieren muß ?????? kein plan.. ich erreich ihn auch im moment eher schlecht.. er is in australien.
 
M
Modo
Registriert
01.02.06
Beiträge
610
Reaktionen
0
Punkte
645
ok klappt alles bis auf das hosten der bilder... da zeight er mir immer "seite kann nicht angezeigt werden" an wenn ich auf host it klick...
 

Ähnliche Themen

 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben