Midi funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Ersteller JohnnyZombie
  • Erstellt am
Oder warte bis sich rkdk nochmal meldet. Der kennt sich mit Cubase aus wie kein zweiter hier.
 
Versuche es mal mit einen neuen Profil. Man kann doch mit dem Profil Manager verschiedene Profile anlegen. Unter diesen sind auch die Settings abgespeichert.
Mal ein neues Profil anlegen, dann hast du theoretisch die Cubase Grundeinstellungen....


Edit: Mal in der Suchleiste %appdata%\Steinberg eingeben. Da findest du dann alle Einstellungen.

Den Ordner einfach mal umbenennen. Cubase legt dann bei Neustart einen neuen Ordner an.
 
So, hier mal die Verzeichnisse, (ich habe das mal als Steinberg WirrWarr kritisiert, und wenn ich das wieder sehe tue ich das immer noch:)) :...aber das hat m.M.n. nichts mit Daten-Leichen zu tun, weil die aktuellen Einstellungen ja stimmen!

C:\Program Files\Steinberg\Cubase 9
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 9_64
C:\Users\XXX\Documents\Steinberg
C:\ProgramData\Steinberg
Cubase wirrwarr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Progammeinstellungen giibt es einen Punkt "Midi Thru" aktivieren oder so ähnlich.
Wenn das aus ist dann klappt midi teilweise auch nicht. Mal testen wenn es deaktiviert ist.
Ansonsten: Wie sieht es denn aus wenn du eine Neue Spur anlegst oder ein ganz neues Projekt anlegst?. Wenn z.B. ein neues Projekt klappt dann wird es möglicherweise an den enstellungen in dem Projekt liegen das nicht mehr klappt.
 
Möglichkeit 1:
Hast du mal verschiedene Midi Channels auf der jeweiligen Spur gecheckt? Gelbe Markierung beim Bild unten. Hier kannst du ja einstellen, auf welchem der 16 Kanäle die Midibefehle an das virtuelle Instrumente geschickt werden sollen (siehe Bild).

Möglichkeit 2:
Vielleicht ist dein VST in dem Projekt, in dem es sich nicht ansteuern lässt, so eingestellt, dass es nur auf einem bestimmten Midikanal empfängt. In der Regel kann man bei virtuellen Instrumenten einstellen, über welchen der 16 Midikanäle sie empfangen sollen.

Meines Wissens nach haben diese Zahlen nichts mit midi kanälen zu tun sondern bei Multitimbralen instrumenten das entsprechende Instrument 1-16. Um nur einen/oder bestimme/n Midi Kanal/Kanäle auf ein Spur zuzulassen wird der Eingangs Filter verwendet.
 
Guck mal ob deine Einstellungen (außer MS-20....) mit meinen roten Kreisen übereinstimmen, auch wenn Du eine Taste anschlägst.
Midiproblem.png
 
Und hört man einen Sound, wenn du im MIDI Editor Noten per internen Keyboard triggerst? Oder ist hier auch Funkstille?
 
Jo, hat er Post #6
 
Das denke ich auch, weil meine Presets und Vorlagen waren auch noch auswählbar. Wie krieg ich das rückstandlos sauber entfernt? :D
Ich denke, das wurde mal vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum erwähnt, wo Cubase derartige Dateien ablegt. Entweder suchst Du hier, oder im www, oder Du fragst den Support oder Du checkst selber in Deinem Rechner und suchst Ordner mit Cubase oder Steinberg im Titel.
Ich werde das jetzt nochmal versuchen. Wenn nicht bin ich ahnungslos. Auf den Support hoffe ich allerdings nicht, mein Tickt wurde nach 1,5 Wochen noch nicht bearbeitet. Ich frage mich, wie sie sich das bei Steinberg vorstellen, immerhin nutzen einige Leute Cubase ja professionell und sind auf Support angewiesen.
 
  • Beenden Sie den Sequenzer.
  • Gehen Sie zu "*Ihr Benutzername*/Library/Preferences" und finden Sie den Ordner, der den Namen Ihres Steinberg-Sequenzers trägt, z.B. "Cubase 7.5". In diesem Ordner speichert Ihr Sequenzer alle relevanten Programmeinstellungen.

Ich finde den Pfad nicht. Kann jmd. helfen?
 
  • Beenden Sie den Sequenzer.
  • Gehen Sie zu "*Ihr Benutzername*/Library/Preferences" und finden Sie den Ordner, der den Namen Ihres Steinberg-Sequenzers trägt, z.B. "Cubase 7.5". In diesem Ordner speichert Ihr Sequenzer alle relevanten Programmeinstellungen.
Ich finde den Pfad nicht. Kann jmd. helfen?

Ah das sind Problemlösungsstrategien für Mac, da kann ich den Pfad lange suchen ;-)
 
Also wie man sieht die Einstellungen stimmen weitestgehend überein, ich habe unten einen Eingangsausschlag aber das rote Lämpchen im Plug In leuchtet nicht ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    538,5 KB · Aufrufe: 168
Du hättest eigentlich nur die All Midi Inputs aus dem Generischen Controller raus nehmen müssen, oder aber den Generischen Controller löschen müssen aus den Fernbedienungseinstellungen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben